Rückfahrscheinwerfer gehen nicht

  • Hallo, wenn ich bei meinem Jimmy den Rückwärtsgang einlege gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht. Birne auf der Fahrerseite geprüft. Die ist ok.
    Hat der Jimny eine extra Sicherung dafür oder was könnte Defekt sein.
    Wo ist der Rückwärtsgang Schalter??


    Lg


    Maik

  • ich würd da eher mal bei den Sicherungen anfangen.
    Hab jetzt zwar nicht im Kopf ob die einzeln abgesichert sind,
    der Plan ist aber in der Bedien-Anleitung des Jim´s drin.


    Falls Du die nicht hast sag bescheid, dann schau ich nach.


    ps.
    hier im download-Bereich ist das WHB verfügbar, falls Du das noch nicht hast vielleicht auch interessant ;)


    VG

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • hallo,
    scheinbar ist es die Zeit der defekten Rücklichter,
    unser Licht geht auch nicht mehr Sicherungen geprüft, Kabel am Schalter gebrückt, neue Birne rein alles ohne erfolg,
    oder gehn beide über die rechte seite und wenn die rechte defekt ist geht die linke auch nicht mehr, das muß ich noch testen,
    was nun wer hat ein Tip,


    gruß Joe

    Wer Lächelt statt zu Toben
    ist immer der Stärkere.

  • Hast Du denn Sicherungen und Birnen gecheckt?
    Damit würd ich anfangen.
    Wo er Schalter sitzt weiß ich nicht, deshalb der Verweiß zum WHB,
    aber erst mal die "einfachen" Sachen abarbeiten ;)


    Ich kann gern schauen welche Sicherung des bei meinem ist. Ob die jedoch gleich sind zum Cabrio weiß ich nicht

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • isch guck mal eben :und_weg:


    also:


    bei meinem ist es so


    in der oberen Reihe die 2te von links ist "rear defg" 20A
    in der untersten Reihe die 3te von links ist "back" 10A


    sonst wenn dir das nix hilft musst vielleicht mal eben beim Freundlichen anrufen welche das bei deinem sind...

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • hallo,


    der freundliche meinte nur Birne, Sicherung oder Schalter defekt,
    wenn es das nicht ist dann zu ihm und er sucht für mich alles nach aufwand,


    so hab jetzt mal etwas geschraubt,


    alle Sicherungen durchgemessen, alle ok,
    Stoßstange ab um an den Steckern links in der Zwangsbelüfftung zu kommen, alle stecker soweit ok,
    Seitenteile hinten rechts + links raus um nach den Kabeln und Steckern zu schaun, alles ok,
    Schalter am Getriebe er ist in Fahrrichtung links, Stecker ab und geschaut ob Strom anliegt, Strom ist da Brücke gesetzt, kein erfolg alles bleibt dunkel,


    da war ich dann etwas sauer,
    habe dann kurzerhand ein LED Arbeitsscheinwerfer hinten an dem nicht mehr vorhandenen Ersatzrad schrauben geschraub,
    anschluß über die Heckscheibenheizung, die brauch ich nicht und Schalter ist ja vorhanden,
    im gleichen Arbeitsgang Heckwischer abgebaut der störte,
    im Motorraum Stecker von der Spritzwasserpumpe abgezogen das die Chefin nicht Wasser verschwendet,


    werde bei gelegenheit mal ein Kabel vom Getriebeschalter nach hinten legen um zu schaun ob die Birnen dann leuchten,
    wenn ja dann wird das wieder ein gutes haltbares provisorum,


    wer weiß ob der TÜV vorschreibt ob der Rückfahrscheinwerfer beim einlegen des Rückwärtsganges leuchten muß oder ob er extra geschaltet werden darf,


    gruß Joe

    Wer Lächelt statt zu Toben
    ist immer der Stärkere.

  • sandmann das stimmt mit den Sicherungen,
    wenn´s noch die Orginallen sind lassen sie sich prima mit ein Multimeter durchmeßen da sie oben ofen sind,
    gruß Joe

    Wer Lächelt statt zu Toben
    ist immer der Stärkere.

  • hey,
    so jetzt war ich noch mal eine Stunde unterm Miststück gelegen,
    Kabel vom Schalter zum Rücklicht gelegt durchgemessen etc.
    dann war ich der meinung ich leg ein neues kabel vom Schalter zum Rücklicht,
    habe das Kabel von hinten bis zum Getriebe durchgefätelt, als ich am Stecker vorne war und mit ein Stromklau anschließen wollte da ging das rote kabel mit dem der Strom nach hinten fließt einfach rauszuziehn ca 30cm ann sah es aus wie abgebrochen,
    das Kabel geht in einer Schutzhülle bis zum Motor und da verschwindet es in einen Kabelbaum, ah da liegt das problem aber blöd hinzukommen,
    habe dann einfach das gezogene kabel angeschlossen und es geht alles beide Rücklichter,
    bin zufrieden mit mir für heute und der LED-Scheinwerfer der bleibt der macht richtig gut hell hinten,


    so wer fragen hat einfach melden, summa summara lag ich 5stunden unterm Miststück,


    gruß Joe


    PS. der TÜV verlangt übrigens ein Rückfahrlicht das beim einlegen des Rückwärtsganges an- und ausgeht sonst ist es ein erheblicher mangel

    Wer Lächelt statt zu Toben
    ist immer der Stärkere.

  • Ich werde nächstes Wochenende die Anhängerkupplung dran bauen und mich darum kümmern. Kannst du mir ein Foto machen wo das Ding genau sitzt???

  • Ich werde nächstes Wochenende die Anhängerkupplung dran bauen und mich darum kümmern. Kannst du mir ein Foto machen wo das Ding genau sitzt???


    wenn dann nehm eine mit original kabelsatz und keine billige mit universall anschlüßen
    du ärgerst dich nur beim anschließen
    und wenn du die zeit rechnest die du mehr brauchst dann ist der mehrpreis fair


    meinste mich mit ein bild vom getriebe schalter?


    gruß joe

    Wer Lächelt statt zu Toben
    ist immer der Stärkere.

  • Hi Leute,
    Ich krame das Thema raus, weil ich beim Rangieren hinten auch blind bin... Es ist der Schalter. Allerdings finde ich in der ebucht keinen, wo der jimny explizit aufgelistet ist. Passt der hier:
    ArtNr. 0912054
    Vielen Dank für eure Mühe.


    Schönen 4. Advent!



    Gruß Sebastian

  • Hi,
    Ich nochmal...
    Haben die verschieden alte jimnys verschiedene Schalter am Getriebe? Wenn ich durch die verschiedenen Shops klicke, steht da meist "ab Fahrgestellnummer 00129322"


    Mein Würfel hat aber 00124200 drin stehen. Also scheinbar nicht passend, aber gabs da überhaupt Unterschiede?
    Bin da recht ratlos.


    Danke an die Fachleute!



    Gruß Sebastian

  • Hallo. Was hat denn der Würfel für ein bj. Bzw. Welches Getriebe? Das ganz alte noch?


    Ich müsste jetzt lügen aber an die alten getriebe passt alles. Der 4WD schalter vom Sj wie vom jimny. Ich muss mal schauen, davon hab ich glaube ich 10 Stück da.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.