Bolivianos´s Humboldt

  • Hallo allerseits,


    Nachdem ich mich am Anfang etwas gegen Umbauten geziert habe, hat es mich dank der ganzen schönen Beiträge hier im Forum dann doch hingerissen.


    Was ist gemacht:


    - 50 mm TJM XGS Gold Fahrwerk
    Bin ich nicht ganz überzeugt von. Ist relativ hart. Auf der Strasse schön stabil, aber im Gelände noch etwas rumpelig. Die hinteren Dämpfer sind eigentlich für einen Pathfinder, passen von der Größe sehr gut, sind halt nur für ein schweres Auto ausgelegt und deswegen eben hart. Vorher hatte ich welche die in einem falschen Karton waren. Stand zwar Jimny drauf, war aber nicht Jimny drin. Deswegen die Übergangslösung. Wenn die nächste Lieferung nach Bolivien kommt, denke ich nochmal drüber nach, ob ich es weiter mit TJM versuche, oder auf OME wechsele.


    - TJM Airtec Schnorchel
    Einbau hat den Mechaniker etwas Nerven gekostet, passt aber jetzt sehr gut. Für das 2013er Modell gibt es ja noch keinen Schnorchel. Beim Fahren war ich doch sehr positiv überrascht. Der Klang hat sich doch stark verändert. Jetzt röhrt er ja richtig los. Zudem hat er ab 3000 Umdrehungen deutlich mehr Luft, was man auch beim Fahren merkt. Er dreht einen Tick schneller hoch. Bei mir jedenfalls.

    - 2x 10W Solstice LED
    Hauptsächlich als Tagfahrlicht und als Ergänzung zum Fernlicht für den Nahbereich. Bin sehr zufrieden damit.


    - General Grabber AT2 205/75 R15
    Sehr gute Reifen. Gute Fahreigenschaften auf der Strasse, im Sand und auch ordentlich bei matschigem Untergrund. Die Größe halte ich für den Jimny für optimal. Vielleicht werde ich aber dennoch mal die 215/75 ausprobieren. Allein schon weil man die Größe hier in Bolivien am leichtesten bekommt.


    - Werkzeugkiste im Kofferraum
    Damit alles ordentlich aufbewahrt ist. Ein bisschen Platz für die Notreserve an Wasser ist auch noch.


    - Kompass, Höhenmesser und Uhr
    Spielkram für unterwegs. Als Geograph brauche ich sowas. Eine Uhr ist ja im ganzen Auto sonst nicht vorhanden. Der Kompass hilft einem schonmal gut bei der Orientierung weiter und der Höhenmesser ist gerade hier in Bolivien einfach interessant zu beobachten.


    Hier die Bilder:








    Schöne Grüße aus Südamerika
    Boliviano

  • Hi Bolivano, mal ne Frage,
    hat der südamerikanische Jimny keinen Beifahrerairbag??
    Ich mein nur wegen der Mulde an der Beifahrerseite,


    Gruß aus Nordeutschland !!

  • Moin moin,


    mein Modell ist der Jimny JX. Den gibt es in Deutschland so gar nicht.
    Überhaupt kein Airbag, kein ABS, keine elektrischen Fensterheber, keine Zentralverriegelung, keine elektrische Leuchtweitenregulierung.
    Man könnte sagen, ein richtiger Geländewagen ohne Gedöns. Ein Airbag wär mir aber schon ganz recht gewesen.
    Nur eine Klimaanlage habe ich mir wegen der vorherrschenden Witterungsbedingungen dann doch einbauen lassen.


    Nächster Schritt wäre ein Dachgepäckträger. Da keine Reeling vorhanden ist, ist das nicht so ganz einfach.
    Die einzigen Varianten, die ich kenne sind von Rhino-Rack und Cruz aus Spanien. Beide sind hier leider nicht zu bekommen.
    Mehr oder weniger talentierte Schweißer gibt es hier zu hauf, die ohne mit der Wimper zu zucken irgendwelche Löcher ins Dach bohren.
    Da bin ich aber noch am Zögern. Wenn jemand diesbezüglich noch Vorschläge hat, bin ich sehr dankbar.


    Ansonsten ist Jimnyfahren einfach eine Sucht. Jeden morgen, bevor ich zur Arbeit fahre, überfällt mich ein leichtes Grinsen, wenn ich in den Kleinen einsteige.


    Kann mir eigentlich jemand sagen, woran ich einen Motor mit VVT erkenne? Habe den M13A. Gibt ja auch den M13AA, der hat das ja.


    Schöne Grüße (nach Norddeutschland; bin ja eigentlich Hannoveraner)
    Boliviano

  • Moin moin,
    ..............................
    Ansonsten ist Jimnyfahren einfach eine Sucht. Jeden morgen, bevor ich zur Arbeit fahre, überfällt mich ein leichtes Grinsen, wenn ich in den Kleinen einsteige..---------------
    Boliviano


    Genau so geht uns !!:up:
    Immer wieder eine kleine Flucht aus den Alltag . :yay:

  • Hi Boliviano.


    Schöner Umbau Deines Würfels, der sich in diesem Land sicher pudelwohl fühlt. Man kann vermuten, dass selbst der Schnorchel nicht nur aus optischen Gründen da drangekommen ist;). Was kostet denn so ein
    "Naked Jim" Modell JX in Bolivien?


    VG Thomas.

  • Moin moin,


    danke für die Blumen.


    Stimmt wohl. Der Jimny ist hier absolut in seinem Element. Sobald man links oder rechts von der Hauptstrasse abbiegt landet man auf irgendeiner Sandpiste, die je nach Witterung auch mal sehr matschig sein kann. In der Regenzeit muss man schonmal durch größere Überflutungen fahren. Brücken gibt es auch nicht überall, sodass man schonmal einen Fluss durchqueren muss. Deswegen habe ich den Schnorchel. Und wegen des Staubs, der extreme Ausmaße annehmen kann. Zusatz habe ich noch einen Vorfilter aus Schaumstoff im Schnorchel. Als ich den Schnorchel noch nicht hatte bin ich mal an derselben Stelle hin und zurück durch einen Fluss durch. Auf dem Hinweg war noch alles gut, auf dem Rückweg kam mir dann auf einmal ein Schwall Wasser über die Motorhaube entgegen. Schnell durch und den Motor aus. Ist aber nochmal gut gegangen. Mit dem Schnorchel fühle ich mich jetzt einfach sicherer. Einen schönen Sound und ein leicht zum positiven verändertes Fahrverhalten gibt es ja noch dazu. Die schöne Windhutze führt leider dazu, dass man sich bei solchen Aktionen den Motor einsaut.


    Gekostet hat mich die Fuhre 19200 USD. Ich hatte Glück, dass im November der Kurs zum Euro relativ gut stand. Kommt so bei ca. 14500 Euro raus. Hier im südamerikanischen Hinterland ist wegen der Importkosten alles etwas teurer. Meiner war übrigens der erste mit Facelift, der hier in Santa Cruz zugelassen wurde. Auf der Strasse sind Jimnys hier häufig, hauptsächlich als Firmenwagen. Das wird wohl seinen Grund haben.


    Viele Grüße
    Jan

  • Franz' Wunschausstattung - ein Jimny ohne jeden Schnickschnack. ;)


    Schicker Jimny. Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt! :)

  • Hallo allerseits,


    mal wieder ein kleines Update aus Bolivien.


    Mittlerweile habe ich einen Trailmaster Lenkungsdämpfer (Vielen Dank nochmal an Alex fürs schicken), einen Pipercross Luftfilter und diverse Aufkleber an der Fuhre angebracht.


    Den Lenkungsdämpfer möchte auf längeren Offroadstrecken nicht mehr missen. Es ist schon sehr viel angenehmer, wenn es einem das Lenkrad nicht andauernd verschlägt.
    Den Pipercross Luftfilter habe ich einfach mal ausgestestet. Da ich im Rüssel noch einen zusätzlichen Vorfilter verwende, dachte ich, dass dadurch der insgesamte Luftdurchsatz besser wird. Ob Einbildung oder nicht, habe ich das Gefühl, dass das durchaus etwas gebracht hat.
    Die Aufkleber habe ich einfach zur Individualisierung angebracht. Hier fahren einige weiße Jimnys rum, die fast alle Firmenwagen sind. Da wollte ich mich etwas absetzen. Kommt dem allgemeinen Offroad-Look auch durchaus entgegen.


    Hier noch ein aktuelles Foto:


    Viele Grüße
    Boliviano

  • Schaut sehr gut aus! Weiß in Kombination mit dem Pastikgrau steht dem Würfel einfach :mrgreen:
    Der Kühlergrill würde mir auch gefallen. Damit schaut er einfach anders aus, als die anderen Jimnys (bei uns werden kaum Basic-Modelle verkauft, und die allenfalls in grün...) Mir gefällt sie auch, die Schnickschnackfreie Ausstattung :cool: :fahren:

  • Moin allerseits,


    nach längerer Zit melde ich mich mal wieder aus Bolivien. Der Kleine leistet nachwievor hervorragende Arbeit im täglichen Gebrauch.
    Im Prinzip hat sich nicht allzuviel geändert. Hauptsächlich sind einige Kleinigkeiten hinzu gekommen. Unter anderem einiges Gedöns im Cockpit und eine feste Einbaukiste im Kofferraum. Außerdem habe ich die TJM-Dämpfer gegen OME ausgetauscht. Die TJM-Federn (King Springs) sind drin geblieben. Die Kombination ist jetzt ideal. Die King Springs sind relativ straff. Das gibt noch relativ viel Stabilität; insbesondere bei Beladung.
    Demnächst kommen noch neue Reifen: Maxxis MT753 in 205/75 R15. Wenn sie denn irgendwann geliefert werden. Der General Grabber AT2 ist zwar ein sehr guter Reifen, aber in manchen Situationen hätte ich gerne mehr Traktion.


    Hier die Fotos: