Welche Motorsäge für Polter?

  • Hallo ihr lieben, bin auch noch da, hatte nur sehr viel zu tun. Haus kaufen, renovieren, Streuobstwiese versorgen etc. Jetzt hätte ich ne aktuelle Frage an alle Polterholzversorger. Ich möchte zukünftig mein Brennholz selber machen, da wir unser Haus hauptsächlich über den Ofen heizen möchten und zukünftig dementsprechend einen Polter erwerben. Welche Säge würdet ihr mir für diesen Zweck empfehlen? Bin in der Beziehung total unbedarft, soll zum anstehenden Motorsägenkurs aber meine eigene Säge mitbringen. In einem Motorsägenportal stand zum Thema Polter machen, ab ca. 4 PS wäre ne Säge dazu tauglich. Euer Rat ist nun gefragt.


    Beste Grüße,


    ChrisKi:star:

    :star: Was wäre Weihnachten ohne das Chris(t)ki(nd)? :star: [/SIZE]

  • Also wir machen seit Jahren Polterholz, gibt bei uns außer im Hauberg nichts anderes mehr, aber ne 4 PS Motorsäge hab ich dafür noch nie gebraucht. Mein Alter Herr hat ne Stihl 024 und ich eine Stihl 025 mit jeweils 3,1 PS und nem 37er Schwert mit denen haben wir in den letzten Jahren jeweils 15-20 Raumeter Holz pro Jahr gemacht ohne Probleme.
    Wenn du dir eine Motorsäge zulegen willst kauf dir keine zu große Maschine du musst ja bedenken du hasst das Ding den ganzen Tag in der Hand da macht ein halbes Kilo mehr oder weniger auf Dauer viel aus, außerdem sollte man lieber ein Schwert ne Nummer kleiner nehmen um der Säge genug Leistungsreserven zu lassen falls du die mal benötigst.
    Ich würde dir zu einer Maschine der 3 großen Hersteller ( Stihl, Dolmar, Husqvarna) raten da ist die Ersatzteilversorgung am besten und für diese AMrken findet man genügend Leute die Servicedienste dafür anbieten, am besten einfach schauen was der Händler umme Ecke anbietet. Leistungsmäßig müssten 3,5-4 PS mehr als reichen



    Hier mal ein paar Bilder um zu zeigen was wir für Holz mit unseren kleinen Fichtenmoppeds verarbeiten




  • Moin,


    wenn nicht der Preis entscheidet rate ich Dir zu
    einer Stihl MS 261. Wenn man eine Säge für alle
    Arbeiten benutzen möchte ist diese ein wirklich
    guter Kompromiß. Dolmar und Husquarna haben
    aber selbstverständlich auch gute Sägen in gleicher
    Größe, nur benutze ich bevorzugt Stihl.


    Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Wie schuttler3005 schon sagte eine Allroundsäge mit ca. 3,5PS reicht aus, Schwertlänge um die 40cm.


    Am besten gehst du zum nahgelegenen Händler und schaust dir dort verschiedene Modelle an, die Säge muss zu dem der die Säge bedient passen.
    Es gibt Leute die kommen mit einer kompakten leichten besser zu recht und Leute wie mich wo die Säge etwas schwerer ist aber die Arbeit wegen der höheren Leistung
    und Kettengeschwindigkeit schneller geht und somit die Anstrengung kürzer ist.


    Bei den drei bekannten Marken Stihl, Husqvarna, Dolmar sollte für jeden was dabei sein.



    Ich weiß nicht wie das bei anderen Händlern ist, aber meiner bittet regelmäßig die Möglichkeit die Wunschsäge für ein Wochenende zu testen.


    Ausserdem weiß ich nicht ob Husqvarna noch die Aktion hat, das man die Schutzausrüstung (Helm, Anzug, Hose) für 100€ dazu bekommt.

  • Hi,
    kann nur in die vorhandenen Kerben hauen. Seit ca. 7 Jahren offiziell am "Holzen". Zuerst fällen, dann poltern weil fällen verboten wurde. Habe bis dieses Jahr alles mit einer Dolmar PS52 erledigt. Dann gemerkt, dass "Beistand" im Belastungsfall nötig ist und noch eine Dolmar PS 5105 dazugekauft. Beide haben NICHT über 4PS und erledigen die Arbeit zu meiner Zufriedenheit. Es ist immer eine persönliche Entscheidung in welcher Größenordnung man investieren möchte und ich wollte nicht in Richtung Stihl, sondern bin mit dem Fabrikat Dolmar durchaus zufrieden. Mein Jahrespensum für dieses Jahr war/ist (bis Ende September 2013) 19 Festmeter und das mit 61 Lenzen. :mrgreen:
    Grüße aussde Palldss

  • Ich finde meine Stihl 230er bei Eiche oder Buche ein wenig zu schwach,die Stämme waren
    so 20-30cm Durchmesser.Normales Brennholz machen ist aber ein kein proplem,die Säge ist
    nicht zu Schwer und leicht zu führen.
    Michel

  • Fürs Poltersägen kann die Säge ruhig stärker und schwerer sein. Da würde ich auch in die 60ccm oder sogar 70ccm Region gehen. Am Polter lege ich meine MS441 nicht weg. Da hat die 260er Pause ;)
    Markensäge ist ein muss - kein Chinaprodukt. Welche Marke Du dann nimmst, ist eigentlich egal.

  • Hallo liebe Suzi-Gemeinde ;),


    vielen lieben Dank für die guten Antworten. Das hat mir jetzt echt weiter geholfen. Ich denke es wird ne Stihl. Entweder die MS 261 oder die MS 291. Den entsprechenden Schnickschnack wie C-BEQM usw. werd ich mir dann vom Fachhändler anhören und dann entscheiden. Es ist gut, dass es euch gibt! Und schuttler, klasse Bilder, da freu ich mich schon aufs poltern :up:


    Danke,


    ChrisKi

    :star: Was wäre Weihnachten ohne das Chris(t)ki(nd)? :star: [/SIZE]

  • Hallo CrisKi
    Wurde ja schon alles gesagt, letztendlich ist es Deine Entscheidung, für welche Größenordnung von Motorsägen Du Dich entscheidest. Ich habe immer eine kl. 021er und die etwas größere 290er von Stihl dabei. Die 021er hat 2,3 PS mit einem 30er Schwert und die 290er z.Z. ein 45er Schwert(aber nur weil alle 37er Ketten gerade stumpf sind)




    Gruss Limo
    Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf :p
    NGV 1,9 Ddis, noch ausbaufähig ;)

  • Ach,ja die 290er hat 4,1 PS, 56,6ccm und wiegt ca. 6 KG komplett. Da ist das 45er Schwert schon grenzwertig, aber bei Polterholz oder liegendem Holz noch gut zu handhaben.

    Gruss Limo
    Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf :p
    NGV 1,9 Ddis, noch ausbaufähig ;)

  • Ok, da hätte ich gleich ne Zusatztfrage. 20 fm Polter, Samstags ganztags, unter der Woche ein paar Stunden. Wie lange sägen 2 Männer an so nem Teil?

    :star: Was wäre Weihnachten ohne das Chris(t)ki(nd)? :star: [/SIZE]

  • Habe letztes Jahr für 20 rm Stämme mit 3 Mann(eine Säge Stihl 230) 3 samstage gebraucht.
    Das war aber nur auf Meter schneiden,verladen auf Traktorhänger und nach Hause bringen.
    Am letzten Tag hatten wir noch mal eine grössere Stihl von einen Bekannten für die dicksten
    Stämme Michel.

  • Kommt drauf an...


    Wie fit sind die Leute? Wie dick ist das Holz? Meterstücke oder 33 cm oder 50 cm? Wird noch gespalten? Wird noch aufgeladen zwischendurch? Wie weit ist der Hänger weg? Gelände?

  • Kommt drauf an...


    Wie fit sind die Leute? Wie dick ist das Holz? Meterstücke oder 33 cm oder 50 cm? Wird noch gespalten? Wird noch aufgeladen zwischendurch? Wie weit ist der Hänger weg? Gelände?



    Genau so schaut´s aus
    Das muss alles berücksichtigt werden, genauso wie ob Hilfsmittel benutzt werden wie ein Fällheber zum Stämme drehen, die größe vom Anhänger, die Geschwindigkeit des Zugfahrzeugs (Trecker oder Würfel) und die Wegstrecke bis nach Hause


    Wie haben dieses Jahr 23 Raumeter Holz gemacht mit 6 Mann ( 1-2 haben gesägt, 2 haben gespalten und 2-3 haben den Anhänger beladen das Holz nach Hause gebracht und abgeladen ) das hat alles zusammen nicht ganz 2 volle Tage gedauert
    Nur die reine Zeit zum Sägen waren da ca. 9-10 Stunden alles auf ebenem Untergrund mit Stammdurchmessern bis ca 60 cm und gesägt durch Leute die noch nicht allzu lange Holz machen ( die erfahrenen Leute haben wir am Spalter gebraucht )

  • Danke für die Antworten! Mein Kollege und ich sind körperlich im guten Zustand, wir haben je einen Hänger und jeder hat eine gute Säge sowie Ersatzketten. Zur Not könnten wir noch 2 Sägen leihen. Mein Schwiegervater der schon sehr lange Polter macht, meinte ja, ich solle gleich auf die richtige Endlänge sägen. Wenn zuhause vom Meter auf 33 bzw. 25 cm gekürzt wird, würde es dementsprechend viel Sägemehl etc. geben. Deshalb habe er vor Jahren umgeschwenkt vom Meter sägen auf Ofenfertig sägen. Was meint ihr dazu? Auf Meter sägen, spalten, lagern und dann kürzen oder gleich auf Ofenlänge sägen, spalten, lagern und direkt verwenden?

    :star: Was wäre Weihnachten ohne das Chris(t)ki(nd)? :star: [/SIZE]

  • Hallo


    Ich arbeite jetzt seit 29 Jahren als Forstwirt. Wenn ich die einen Rat geben darf nimm ein Markengerät (Stihl,Husi,Dolmar oder...).
    Welcher Händler ist bei dir am nächsten ? Hat keinen Sinn wenn du zB. Stihl nimmst der Händler 30 o. 40km weg ist und der Husi-Händler ist im Nachbarort.
    Nimm von den Markengeräten die Profiserie, die sind langlebiger und stabiler.
    Wenn du Meterstücke machst kannst du das Holz besser setzen.Bei Ofenlänge musst du es gut setzen sonst fällt dir der Stapel öfters um.
    Die Entscheidung musst du selber treffen. :pirate:


    Gruß


    Axel