• Hallo, dies bin ich (Bj: 1979) und mein "Ackerdiesel" (Bj: 2007).


    Inspiriert durch unzählige Umbauten hier im Forum, möchte ich euch daran teilhaben lassen wie weit mein Jimny bereits schon "customized" ist und was noch Stück um Stück folgen wird.
    (Anregungen und Vorschläge sind gern willkommen.)


    Auf die einzelnen Bauabschnitte werde ich in sepperaten Posts eingehen, und sofern Bilder vorhanden sind, selbige dort posten.


    Fahrzeug: Suzuki Jimny "Club" 3-türig
    Motor: 1,5L Diesel 86PS
    Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe mit Untersetzung
    Baujahr: 2007
    Farbe: Azure gray pearl metallic
    KM: 35.178 (am 22.09.2013)



    Umbauten:


    Bereits verbaut:


    - Original Suzuki Windabweiser (Bilder vorhanden)
    - Radio / CD Blaupunkt (leider keine Bilder vorhanden)
    - 4 X Lautsprecher (leider keine Bilder vorhanden)
    - Diverse Gimmicks im Innenraum (Bilder vorhanden)
    - Trailmaster "Comfort" Fahrwerk (Bilder vorhanden)
    - Trailmaster Lenkungsdämpfer (Bilder vorhanden)
    - K&N Sportluftfilter (Bilder vorhanden)
    - Austausch des Blaupunktradios gegen ein LCD Touchtscreen CD / Radio DIN 1 (Bilder vorhanden)
    - Bluetooth Rückfahrkamara (keine Originalbilder vorhanden)
    - Asfir Differentialschutz vorn (Bilder vorhanden)
    - Treckfinder Unterfahrschutz Verteilergetriebe (Bilder vorhanden)
    - Asfir Tankschutz (Bilder vorhanden)
    - Tausch der Originalreifen gegen General Grabber AT² 215/75 R15 (Bilder vorhanden)
    - Austausch der Bluetooth Rückfahrkamara gegen ein Kabelgebundenes Modell (keine Originalbilder vorhanden)
    - Einbau Frontkamara (keine Originalbilder vorhanden)
    - Lightbar (Whispbar + 4 X Hella Nebelscheinwerfer) (Bilder vorhanden)
    - AFN Seitenschwellerschutz (Bilder vorhanden)
    - Dachspoiler in Wagenfarbe (Bilder vorhanden)
    - 30% getönte Seitenscheiben ab der 2. Sitzreihe (Bilder vorhanden)


    Zwischenstand September 2013




    demnächst geplante Umbauten


    - Radius arm mounting guards (noch 2013)
    - Rear Shock Skid Plates / Guards (noch 2013)
    - CB - Funk (vieleicht noch 2013)
    - entkoppelbarer Stabilisator
    - Trimpacker
    - Spurverbreiteung
    - Zanfi 2" Bodylift
    - Zanfi Stahlflex Bremsschläuche
    - Thule "Explorer" oder Rhinorack Dachkorb
    - Stahlwindenstoßstange
    - "Warn" oder "Horn" Seilwinde
    - "Kaiser" oder "ARB" Differentialsperre
    - Anhängerkupplung abnehmbar
    - Brasilianischen Schnorchel (sofern ich jemals rausbekomme ob der TÜV ihn mir eintragen würde.)
    - Differential- / Getriebeentlüftung höherlegen
    - Asfir Hinterachsdifferentialschutz

  • Der sieht ja schick aus und ist auf gutem Wege.


    Mit dem entkoppelbaren/trennbaren Stabi*, kann ich dir eventuell weiterhelfen.
    Da hab ich einen Ansprechpartner für, der den originalen Umbauen kann.
    Das wird voraussichtlich November wenn er mir den bastelt, einen Umbaubericht dazu werde ich dann natürlich erstellen.


    * Leider gibt es da keine Lösung aus dem Zubehör für. Der von Apio passt nur für den Benziner und bei Stock&Stein wird der
    Umbausatz leider nicht mehr angeboten.

  • @ allradexpress, Giesskanne, Eulchen und The Tommy: Vielen Dank für lieben Worte.
    Es ist freut mich das der Jimny gut ankommt.
    Bei dem ganzen Geld welches man in das Fahrzeug investiert, freut es mich, wenn das Fachpuplikum anerkennende Worte findet.
    Im Freundes und Bekanntenkreis bekommt man nur ein Achselzucken, wenn man von Achssperren, Rampen- und Böschungswinkel spricht.
    Und bei meinem Arbeitgeber, ich arbeite in einem Autohaus, gibt es nur Kopfschütteln: "Wie kann man nur so ein Auto fahren und dann noch Geld in den Umbau stecken?"


    Ich für meinen Teil habe täglich mit der neusten Technik im Automobielbereich zu tun und bin froh, mich zur Abwechslung in meinem Jimny setzen und noch ein richtiges Auto ohne elekronischen Firlefanz, fahren zu können/dürfen.
    Denn eins weiß ich, die schönste, stärkste oder schnellste Limosine braucht immer Asphalt unter den Rädern.
    Der Jimny nicht- der fährt überall lang (und wo er Serienmäßig an seine Grenzen kommt, geht der Spaß durch Optimierungen doch erst richtig los)!


    @ Giesskanne: Bericht über den Lightbar folgt.
    @ The Tommy: Hmm, Danke für Dein Angebot.
    Ich muss zugeben ich hatte auf "Stock & Stein" gesetzt.
    Kein Wunder das ich da nichts mehr gefunden habe.
    Da bin ich ja mal auf Deinen Stabilisatorumbau und Erfahrungsbericht gespannt.



    1. Umaumaßnahme:



    - Original Suzuki Windabweiser



    Ich hatte lange hin und her überlegt ob ich die originalen Suzuki Windabweiser oder die von Climair nehmen sollte.
    Ich entschied mich für die von Suzuki, da sie meines Erachtens nicht zu sehr hervorstehen wie die von Climair.
    Außerdem fügen selbige sich für meinen Geschmack hervorragend ins Gesamtbild des Fahrzeuges ein.
    Das übergeordnete Tuningziel ist, dass alles an der Karosserie möglichst in grau und in schwarz gehalten werden soll und durchaus sichtbar, nicht aber dominat oder übertrieben wirken soll.
    Unterfahrschütze oder optimierungen am Fahrwerk dürfen hingegen durchaus auffallen und in deren typische Farbe ab Werk (Trailmaster, Zanfi, etc...) verbaut sein damit der Fachmann sie erkennt.


    Zurück zur Montage der Windabweiser.
    Die original Suzuki Windabweiser waren eigentlich ziemlich einfach zu montieren.
    Dies würde ich zwar nicht bei Minusgraden probieren, da die Windabweiser beim einsetzen doch schon stärker gebogen werden müssen und ich mir da nicht sicher wäre, ob die dann nicht doch vieleicht brechen oder Microrisse im Kunststoff bekommen.
    Wie dem auch sei, die Dange kann selbst ein Laie wie ich montieren.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass die unteren Klebstreifen, welche in dem Gummi der Fensterschachtleiste für zusätzlichen Halt sorgen sollen, eine Fehlkonstrucktion sind.
    Wenn man das Fenster runterfährt, zieht das Fenster an den Klebstreifen, den Windabweiser mit nach unten.


    Lösung:
    Abknibbeln. Es hält auch ohne die unteren Streifen.


    Anmerkung:
    Mit und ohne der unteren Klebestreifen halten die Windabweiser nicht wie in der Bedienungsanleitung angegeben nach 48 Stunden.
    Bei mir hat das mehere Wochen gedauert.
    Wer sich für Windabweiser entscheidet, sollte immer bedenken, im Offraodeinsatz, stößt man sich gerne mal den Kopf an den Dingern, wenn man aus dem Seitenfester schaut und gucken möchte wo der Vorderreifen grad lang läuft.
    Viel schlimmer ist aber das Putzen nach dem Offroadeinsatz. Das wird zuweilen ziemlich fummelig in der Nähe des Außenspiegels.
    Außerdem drücken die Windabweiser die Führung der Scheibe mehr gegen die Scheibe, was dazu führt, dass das kleinste Sandkorn nicht nur ein ätzendes Geräusch verursacht, sondern die Scheibe verkratzt (insofern man selbige häufig betätigt).
    Meine beinden Seitenscheiben sehen nicht mehr so toll aus, trotz Reinigung der Führung mit Wasser und Druckluft.
    Das ist zwar nichts wovon der Jimny seinen Dienst quittieren würde, nur sei vor der Bestellung & Montage darauf hingewiesen.



    - Radio / CD Blaupunkt


    Hierzu gibt es leider kein Bild, sondern nur ein kurzen Hinweis zur Montage führ diejenigen die wie ich kein Mechaniker sind aber dennoch versuchen selbst zu schrauben.
    Als erstes muss der Aschenbecher raus. - Dazu das beim rausziehen zum vorschein tretende Blech nach unten drücken und schon kann der Aschenbecher entnommen werden.
    Dort befinden sich zwei Kreutzschrauben welche leicht zu lösen sein sollten.
    Sind die Schrauben entfernt, leicht am unteren schwarzen Kunststoff (da wo der Aschenbecher drin gesessen hat) ziehen (vorher de Zigarettenanzünder, falls vorhanden entfernen).
    Aber nur soweit, bis sich die ersten Klipse gelöst haben, welche den Rahmen am Amaturenträger festhalten.
    Wenn man merkt, dass es nicht weiter geht, sieht man auch ganz schnell woran es liegt.
    Denn als nächstes muss der Stecker von Zigarettenanzünder gelöst werden.
    Der ist nur ganz normal draufgesteckt und kann ohne Probleme abgezogen werden.
    Weiter gehts mit dem abnehmen der Blende.
    Nicht nur unten muss ein Stecker abgezogen werden, sondern auch der Stecker oben von der Warnblickanlage.
    Hier ist man geneigt, die Blende einfach von unten nach oben zu ziehen (ich weiß es jetzt nicht besser zu beschreiben) um an den Stecker für die Warnblickanlage zu gelangen.
    Dabei verbiegt man sich aber gerne die Nasen, welche die Blende später oben wieder bündigt an dem Amaturenträger halten sollen.
    Also Vorsicht, das man sich die Häckchen nicht "rund" macht (bei mir half da nur noch der Einsatz eines Glühpunktfeuerzeuges um die Häckchen wieder so zu formen, damit sie erneut die erforderliche Spannung aufbauen), denn wenn es im Sommer warm wird und die Kunsstoffe arbeiten, dann springt die Blende gerne hervor und bildet einen unschönen Spalt.
    Zudem sollte man auf die, ich nenne sie mal "V-Klippse" (bei mir sind sie gelb) aufpassen, welche die Blende mit dem Amaturenträger verbinden, damit die nicht verloren oder kaputt gehen.
    Die Dinge sind im Verhältnis zu Materielwert sau teuer und kosten original von Suzuki mehere Euronen.


    Wer das Antennenkabel sucht, - das befindet sich (in meinem Fall) inks in dem freigewordenen Schacht angestrapsst an dem Metall, zur Lenkung hin.
    Ansonsten muss nur noch ein Adapter ca. 8,-€ zwischen dem Radio DIN Anschluss und dem Suzuki Stecker gestöpselt werden.
    Der Einbaurahmen und das Radio reingeschoben werden und fertig ist das Ganze.


    Beim Einbau der Blende, zuerst wieder den Warnblickanlagen Stecker befestigen, dann die Blende auflegen, den Zigarettenanzünderstecker befestigen und mit möglichst gleichmäßig Druck unten wie oben, links wie rechts die Blende gegen den Amaturenträger drücken.
    Aufgepasst hierbei, dass untere Metallteil (da wo die Schrauen drin saßen) verkantet sich gern und muss exakt in die Öffnung des Aschenbecherfaches eingefädelt werden, da es nach anziehen der beiden Kreutzschrauben zur Arretierung der Blende unten dient.


    Ob jetzt jemand meine Einbauanleitung nütz, weiß ich nicht, aber von einem Laien für Laien ist es ein wohl gemeinter Versuch. :lol: :cool: :und_weg:



    - 4 X Lautsprecher


    Zu den Lautsprechern gibt es eine kleine Anekdote.
    Wer ein Radio einbaut, der braucht auch Lautsprecher.
    Also besorgte ich welche.
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an ATU Lünen, welche (da war ich noch nicht hier im Forum angemeldet und hatte keine Ahnung wie groß die Lautsprecher sein mussten/durften) mir 4 verschiedene Größen mitgegeben haben "Probier es aus, dass was Du nicht brauchst bringste wieder".
    Ob das daran liegt, dass besagter ATU direkt neben unserem Autohaus liegt oder woran auch immer, weiß ich nicht.
    Ich finde es aber trotzdem keine Selbstverständlichkeit, dass wenn man drei geöffnete Verpackungen zurückbringt und nur einen (und dazu noch billigen) Satz Lautprecher kauft, Kundenfreundlichkeit in der heutigen Zeit so groß geschrieben wird. - Vielen Dank nochmals.


    Wie dem auch sei, ich hatte keine Lust die Lautsprecher selbst einzubauen und übergab sie deshalb an einen unserer Auszubildenden aus der Werkstatt (der mittleiweile aufgrund seines Talents nicht übernommen wurde. Das hat aber nichts mit dem Einbau der Lautsprecher zu tun.) mit der Bitte sie bis zum Feierarbend einzubauen.
    Eine Stunde später kam er dann in mein Büro und sagte: "Das wird nix, er müsse Bohren. Nur so einen großen Kreisbohrer haben er nicht, also müsse er mit der Blechsäge ran." - Ob das dann aber noch aussieht und vor allem funktioniert, da wolle er sich nicht festlegen.
    Mir schwarnte Böses! :suspekt:
    Also ging ich mit in der Werkstatt und was soll ich sagen?
    Er hatte die kompletten Türen zerlegt! :shock: :schimpfred:
    Nun, was solls, ich bat ihn die Türen wieder zusammen zu bauen und baute die Lautsprecher nach Feierabend dann selbst ein.




    - Diverse Gimmicks im Innenraum


    Nebst Dingen die man im Wald gebrauchen kann, Gummimatten, Knicklichter, Klappsparten, Machete, kleines Beil, Wildmesser, Nothammer für die Scheibe falls ich den Wagen doch mal aufs Dach lege, 3 X Bergungsseil bis 4t, 2 X Kompressor, 1 Rollle Mehrzweckseil (unter anderem für "Anfahrhilfen" wie im Krieg. Einfach das Seil immer wieder um den Reifen durch die Öffnungen der Felge friemeln und fertrig ist die Schneekette), Verbandskasten, etc... fanden noch folgende Gimmicks einen Platz im Jimny.



    Clinometer / Neigungsmesser



    Darauf möchte ich echt nicht mehr verzichten.
    Im Gelände fühlt sich vieles dramatischer an als es meistens ist.
    Dieses Teil für 12,-€ hat schon oft meine Nerven beruhigt.
    Es zeigt zuverlässig, fast ohne Verzögerung den Neigungswinkel des Jimnys an und passte zudem wunderbar oberhalb der Ablagefläche hinter der Schaltung, unter den Aschenbecher.



    Organizer für die Sitzlehnen



    Mit 8,-€ / Stück sicherlich gut angelegtes Geld.
    Die Druckknöpfe aus Kunststoff werde ich bei Zeiten nochmal austauschen, aber alles in allem findet dort viel was rumfliegen kann seinen Platz.
    Die Sicherheit ist somit erhöht, es passt ziemlich genau von der Breite her zum Sitz und hinter dem Sitz stört es auch keinen.
    Sollte ich irgendwann mal die Investition tätigen und die original Suzuki Schonbezüge bestellen, dann werde ich mir die Organizer auf die Rückseite der Schonbezüge nähen lassen. - Das sollte dan ordentlich aussehen und Zweckdienlich sein.



    Spannetz für den Kofferraum



    Das stammt eigentlich aus einem Chevrolet Captiva.
    Nun tut es sein Dienst in meinem Jimny und fixiert so allerlei, was im Kofferaum rumfliegen kann.



    Weitere Anekdoten, Dokumentationen der übrigen Umbauten und Erfahrungen in der Praxis folgen....


    LG
    Ackerdiesel

  • Da hasste einen sehr sehr schicken Würfel mit tollen Umbauten :good_job::up:


    Deine Umbauberichte sind wirklich sehr schön ausführlich geschrieben, die Geschichte mit dem Azubi und den Boxen find ich doch sehr lustig :mrgreen: man muss ihm aber ja auch zu gute halten das nicht viele Autos die Boxen an den Ecken haben wie der Würfel (zumindest nicht die die ich kenne und schon gefahren bin)

  • @ schuttler3005: Vielen Dank.
    Es freut mich das es Dir gefällt. :D


    @ guzzi-matz: Na, er wird durchaus auch im Gelände gefahren ....



    ... aber dann auch sofort wieder sauber gemacht. :mrgreen:




    2. Umaumaßnahme:


    Trailmaster "Comfort" Fahrwerk


    Da ich wie gesagt kein Monteur bin, habe ich diesen Umbauabschnitt in der Tat machen lassen.
    Aber einer muss ja die Verantwortung tragen, weshalb ich meinen Teil dazu beigetragen habe.
    Mit cleveren Sprüchen und nicht vorhandenen Fachwissen meinerseits, verging die Zeit für den Monteur wie im Fluge.
    Der Trick: Dem Monteur mächtig auf die Nüsse gehen, dann beeilt er sich um schnell fertig zu werden, sodass der Stundenlohnanteil den kleinsten Part an der Rechnung ausmacht.
    50,-€ für nen Fahrwerkseinbau + Spur vermessen, NATÜRLICH VERSTEUERT, da kann man doch wohl nix sagen.
    (Ok, es war nen Arbeitskollege. Danke nochmls dafür)


    Und da ich genau wissen wollte, um wieviel cm das Wägelchen angehoben wird, habe ich nachgemessen.



    Vor Fahrwerkseinbau vorn: 74 cm und hinten 76cm.



    Hier während des Einbaus mit dem lieben Kollegen (professionell von mir unkenntlich gemacht).



    Der Unterschied ist bereits deutlich zu sehen.
    Für die Laien, welche diesen Bericht lesen, sei auf folgendes hingewiesen.
    Ein Höherlegungsfahrwerk schafft keine zusätzliche Bodenfreiheit, da lediglich die Karosserie angehoben wird!
    Der Abstand vom Boden zum Differential bleibt exakt der gleiche!


    Allerdings ändert sich der Böschungs und Rampenwinkel, was ja auch von Vorteil sein kann.
    In der Fahrpraxis kann ich nichts wirklich negatives nennen.
    In scharfen, schnellgefahrenen Kurfen knickt der Jimny hinten etwas mehr ein.
    Aber gefährliches Aufschaukeln oder sogar Kippen kann ich nicht bestätigen.
    Den deutlichsten Unterschied merkt man im Gelände.
    Bei der RWJ Challange schauklete mich mein Jimny komfortabel durch das Gelände, wohingegen das Fahrwerk des Serien Jimny von Zeit zu Zeit durchschlug.
    Ich würde das Fahrwerk jeder Zeit wieder verbauen (lassen).



    Schön sieht es aus ...






    So, schnell noch mal nachgemessen ...



    WOW :shock: von 74cm auf unglaubliche 140cm!!!




    Kleiner Scherz ...



    Genau genommen waren es jetzt vorne: 78cm und hinten 80cm bis zum Mittelpunkt des äußeren Radhauses.




    Trailmaster Lenkungdämpfer


    Mit dem Lenkungsdämpfer von Trailmaster habe ich hingegen keine so gute Erfahrungen gemacht.
    Achtung: Es gibt Unterschiede in der Montage und des Typs des Lenkungsdämpfers zwischen dem für ein Benziner und Diesel Jimny.
    (Der Benziner Lenkungsdämpfer hat eine Maschette.
    Der Diesel Lenkungsdämpfer nicht. - Warum nicht, erschließt sich mir nicht.)



    Bereits 4 Wochen nach Montage (ohne Offroadeinsatz) quitschte das Dinge extrem laut.
    Tante Google sei Dank, konnte ich ermitteln, dass es wohl ein Problem mit einer Charge des neuen Lenkungsdämpfers von Trailmaster gegeben hat.
    Ich rief also bei Trailmaster an, schilderte das Problem, verwies auf Google und bekam einen neuen Lenkungsdämpfer.


    Aber auch der fing nach gerade mal 2 Wochen an zu quitschen.
    Ich rief also wieder die Hotline an.
    Der Typ von der Hotline wollte zwar nicht grundsätzlich ausschließen, dass die mir einen weiteren Lenkungsdämpfer zukommen lassen würden, allerdings sollte ich mal versuchen das Teil zu fetten.
    Untersuchungen hätten ergeben, dass die meisten Reklamationen nichts mit einer deffekten Menbran im Lenkungsdämpfer (das war bei der besagten Charge das Problem) zu tun hätten, sondern damit, das das Teil "trocken" laufe.
    Fett würde da helfen.


    Ich fette also was da Zeug hielt, stauchte, zog und fettete und fettete.


    Was soll ich sagen, das quitschen war wag. :shock:


    Genau 2 Wochen lang.
    Dannach quitschte es wieder.
    Nun, das Teil ist ja nicht wirklich deffekt,weshalb ich es auch nicht wieder eingeschickt habe, allerdings muss ich es jetzt alle 2-4 Wochen fetten.
    Ob das im Sinne des Erfinders ist???



    Weitere Anekdoten, Dokumentationen der übrigen Umbauten und Erfahrungen in der Praxis folgen....


    LG
    Ackerdiesel

  • Sehr schöner und informativer Beitrag! Und ein noch schönerer Jimny! Ich bin auch Dieselfahrer und plane gerade einige Um- bzw. Anbauten wie AHK und Winde. Wir halten uns auf dem Laufenden ;)

  • Hi,Ackerdiesel !!
    Ich bin schon gespannt auf Deinem Bericht über die Lightbar !!!
    Mir geht es wie auf der Arbeit ,sie haben alle kein Verständis für mein Hobby (am Jimny basteln) !!
    Aber ich sage immer:Wo ich stecken bleibe,kommst Du erst gar nicht hin !
    Hatte bei meinen ersten Würfel auch das Trailmaster Stage II und den Lenkungsdämpfer verbaut !
    War sehr zufrieden damit !Mit dem Lenkungsdämpfer hatte ich keine Probleme!!


    Wo kann man den Neigungsmesser erhalten ?
    Gruß
    Giesskanne

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Ben Spencer: Vielen Dank.
    Tja, die Winde wird wohl noch ein Problem werden.
    Ursprünglich wollte ich den vorhandenen Stoßfänger weiternutzen und nur eine Windenplatte + Winde montieren, bin dann aber zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Stahlstoßstange her muss (ich weiß auch schon welche, allerdings ist mir der Hersteller noch nicht bekannt, aber das bekomme ich noch raus), da man mit dem original Stoßfänger doch schon mal aneckt und Stoßfänger kürzen beim Jimny Diesel leider nicht geht (es gefällt mir optisch auch nicht, ungeachtet der Tatsache, dass ich etwas will, womit ich alles plattwalzen kann, was vor dem Jimny wächst. ;) ), da der Ladeluftkühler versetzt werden muss (bei einer Windenplatte glaube ich auch. Wer es genauer weiß, postet es bitte).
    Wohin man den Ladeluftkühler baut ist das nächste zu lösende Problem.


    Anmerkung in eigener Sache: Was hat der Japaner geraucht den unten rechts hinzubauen? - Wie oft dachte ich: "Das wars jetzt" , wenn ich mal wieder wogegen gekommen bin?


    @ Giesskanne: den Clinometer gibt es auch alternativ bei Amazon.
    Ich habe mehere bestellt und bin nun auf der suche nach einem geeigneten (flach und nicht gebogen) Plätzchen wo ich welche in Fahrtrichtung, zwecks Überprüfung vom Gefälle, anbringen kann.
    Sollte Dir etwas sinnvolles einfallen (am besten währ der Platz oberhalb der Anschnallgurte, aber da ist eine leichte Wölbung, was der Montage nicht dienlich ist und zudem müsste ich dann beim fahren nach hinten gucken, was nicht zweckdienlich zu seien scheint. :fahren: :suspekt: ), dann sag bescheid.



    3. Umaumaßnahme:


    K&N Sportluftfilter


    Der K&N Jimny DIESEL Sportluftfilter ist ein Phantom! - Soviel sei schon mal verraten.
    Ich meinte mich daran zu erinnern, dass ich ihn schon mal gesehen hatte, aber bei dem Versuch selbigen zu bekommen war es in 99,9% der Fälle ein Benzin Luftfilter.
    Immer wenn ich diverse Onlinehändler angerufen und auf deren Angebot angesprochen habe, ob es denn tatsächlich ein Suzuki Jimny DIESEL Sportluftfilter (macht das bei einem Diesel überhaupt Sinn? Ok, hört sich gut an, aber technisch gesehen??? Was soll's nu ist er drin) handelt, gaben alle zu, dass sie nur welche für den Benziner hätten (obwohl eindeutig und unmissverständlich auf deren HP 1.5L DIESEL stand.)
    Also schaute ich bei K&N im Verzeichnis nach und rief die Hotline an. - Einen Suzuki Jimny DIESEL K&N Sportluftfilter gibt es nicht!


    So wagte ich noch einen letzten Versuch bei einem bayrischen KFZ Teile Händler.
    Selbiger sagte mir, er hätte noch einen rumliegen.
    Ich entgegnete: "Laut K&N gibt es keinen Sportluftfilter für einen Jimny Diesel."
    Er sagte: "Doch! Der liegt ja hier im Fach." - ein unschlagbares Argument! :suspekt:
    Also ließ ich mich auf dem Spaß ein und bestellte das Teil für 59,-€ :shock:


    Nun, ein paar Tage später traf das Teil bei uns ein.
    Der Karton sah aus wie 40 mal geöffnet und mit Tesafilm verschlossen (davon hätte ich Bilder machen sollen).
    Drinnen war mit einem leichten Knick (laut Auskunft des Verkäufers nach besorgten Rückruf:"Das muss so") der besagte Sportluftfilter nebst 2 X K&N Aufkleber + 3 päckchen Gummibärchen (die kleinen Tüten).


    Hmm, was tun?


    Und während ich so überlegte, fummelte ich unbewusst an so einer Gummibärchentüte und öffnete sie. MIST!
    Vermutlich ist nun der Umtausch ausgeschlossen. :doof:
    Auf diesen Schreck hin verspeißte ich auch gleich die restlichen Gummibärchen, da ich vom Umtausch immer mehr abrückte, denn der Luftfilter hatte die richtige Farbe, er roch nach K&N und die größe hätte passen können.
    Die Neugierde überwog.


    Schnell zum Jimny, Motorhaube auf, Deckel vom Luftfilterkasten runter, Papierluftfilter raus, kurz vergleichen und es passte ...... fast.



    (Hier schön zu sehen den Knick in den Lamellen den ich meinte. Ob das wohl tatsächlich so muss???)



    Nun ja, bei uns im Ruhrgebiet gibt es die Divise "Was nicht passt, wird passend gemacht!". - Der Luftfilter hatte ja einen Gummirand, welcher, und das war meine Überzeugung, mit sanfter aber bestimmter Gewalt schon passen würde.
    Sagen wir mal so: "Fast."


    Das Problem hierbei ist, dass der Luftfilterkasten eine Führung für den original Luftfilter hat, damit man selbigen wohl nicht falsch herum einsetzen kann.



    (Hier schön zu sehen)



    Nun, die Lösungen für das Problem sind mannigfaltig.


    A) Man könnte die Führung wegflexen.
    B) Man könnte den Luftfilter an der Stelle im Gummi wo die Führung sitzt, ausklinken insofern man sich die Option auf den original Luftfiltereinsatz erhalten möchte (und das möchte ich. Wenn es ganz staubig wird, kommt der Papierfilter wieder rein. - Mein Gott was fahre ich alles in meinem Wagen spazieren?).


    Mann "könnte"vieles. - Ich entschied mich mich für Variante "C".


    Da ich mir die Option auf den original Luftfiltereinsatz erhalten wollte machte ich nun folgendes.
    Gummi ist ja nunmal formbar, so mein Gedanke.
    Also legte ich den (vermeintlichen) K&N Luftfilter optisch ansprechend auf den Luftfilterkasten.



    Nahm den Deckel des Luftfilterkasten, setzte ihn zuerst voooorsichtig auf und unter hinzunahme brachialer Gewalt schaffte ich es den Deckel soweit runter gedrückt zu bekommen, dass ich die Spangen vom Lüftfiltergehäuse wieder über den Deckel bekam.
    Wer den Film "Moby Dick" mit Gregory Peck aus dem Jahre 1956, insbesonderen die Endszene, den Kampf mit dem Wal kennt, der weiß wie ich da geackert habe.



    (Quelle: Theguradian.com)


    Nun, ich denke der Luftfiltereinsatz wird in seinem "verspannten" Zustand vieleicht nicht alles zu 100% filtern, aber göberes (kleine Äste, Geröll, Bienen, ...) wird er wohl vom eindringen in die Brennkammer abhalten.


    Anmerkung: Ich verspreche hoch und heilig, die Führung im Luftfilterkasten "demnächst" mal wegzuflexen, damit der Luftfiltereinsatz besser passt.
    Ich muss nur einen doofen finden der sich traut die Spangen vom Luftfilterkasten zu lösen, denn wer auch immer das sein mag (schade das wir unseren Azubi, den mit den Türen s.o., nicht mehr haben. - Das lernt. :twisted:), der Luftfiltereinsatz wird demjenigen bestimmt unbarmherzig ins Gesicht boxen. :glee:


    Fahrerfahrung: Wenn man mich fragen würde ob es eine Leistungsteigerung bringt einen Sportluftfilter in einem Diesel zu verbauen, so muss ich sagen, bei nur 1.500 cm³ habe ich nichts bemerkt (wenn es physikalisch überhaut etwas bringt).
    Allerdings .... hört es sich ziemlich cool an! :cool:


    Geht der Diesel Verbrauch dadurch zurück?
    Nein, tut er nicht, denn das Geräusch macht süchtig, weshalb man sich ständig dabei erwischt, kurz Gas zu geben um im Anschluss daran wieder langsamer zu werden, um dann wieder Gas zu geben zu können.:fahren:



    Kleine Anekdote zum Schluss:
    Ich hatte meinen Jimny meiner Freundin geliehen, damit Sie zur Arbeit fahren konnte, da Ihr Fahrzeug zu der Zeit nicht fahrbereit war.
    Als Sie abends nach Hause kam, meinte Sie nur: "Du, ich sage es nur ungern und ich war es auch nicht, aber der Jimny muss dringend mal in die Werkstatt. - Die Bremsen schleifen so komisch."
    Was? Ich also schnell meine Freundin gepackt (wenn Sie sagt sie war es nicht, dann war Sie es meist! Aber was hat Sie wohl gemacht?), wir uns in den Jimny gesetzt und los ging die Diagnnosefahrt.
    Bei 2.500 U/min. setzte dann "schleifen an den Bremsen" ein und hörte bei 3.500 U/min. wie von Zauberhand wieder auf.
    Was soll ich sagen, ist sie nicht süß, ich hatte Ihr nicht gesagt (den ständig beschwert Sie sich, dass ich dauernt nur vom Jimny rede), dass ich ein "Snüffelstück" von K&N verbaut hatte.
    Die ärmste ist den ganzen Tag über die Autobahn geschlichen, weil sie dachte die Bremsen funktionieren nicht. - süß.


    Fazit:
    Hat es sich gelohnt den Sportluftfilter zu verbauen?
    Leistungstechnisch nicht, aber der Soud gefällt und zudem habe ich jetzt 2 coole Aufkleber von K&N ;)



    Weitere Anekdoten, Dokumentationen der übrigen Umbauten und Erfahrungen in der Praxis folgen....


    LG
    Ackerdiesel

  • Hi, Ackerdiesel !!


    Wie wäre ein Platz an der A-Säule !
    Du könntest ihn mit einem kleinen Winkel bzw.kleinen Flacheisen befestigen!So könntest Du die Wölbung umgehen !!!
    Er würde dann auch im Blickwinkel liegen !!!!


    Gruß
    Giesskanne

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Der Green Luftfilter von Nitrox (allradteile24.de) oder von Sven (sk4x4sports.de) passt wunderbar, gleiches Prinzip wie der K&N.


    Ich habe den K&N 33-2380 (eigentlich für Kia Ceed und Hyundai I30 gedacht) verbaut und die Variante gewählt den Luftfilterkasten anzupassen, die Stege hätte ich sowieso spätestens beim Schnorcheleinbau entfernt.

  • @ xenosch,@ BladeXme: Vielen Dank.


    @ Giesskanne: Ja, am Anfang oder Ende der A-Säule hatte ich mir auch schon gedacht.
    Zumindest ist das der Platz wo man es am besten ablesen kann.
    Allerdings stört da die Rundung.
    Der Clinometer sieht auf den Produktbildern zwar nicht groß aus, aber ausgepackt ist das Teil nicht gerade klein.
    Es steht zwar nicht bei der A-Säulen Verkleidung über, dafür aber ab.
    Irgendwie muss ich mir da ein Halter basteln.
    Die Frage ist nur, Lohnt der Aufwand dem Nutzen???



    4. Umaumaßnahme:



    Rückfahrkamara


    Und als ich dort wanderte im finseteren Tal...., kam mir die Idee, dass ich unbedingt eine Rückfahrkamara in meinem Jimny einbauen wollte.
    Der Hintergedanke war folgender: Wir müssen alle mal von Zeit zu zeit zwischen Bäumen rangieren und schauen dafür aus dem Heckfenster.
    Während eine Stolze Eiche dabei nicht zu übersehen ist, ist eine abgesägte Kiefer ein Problem!
    Gerade die höchergelegten Jimny haben das Problem, dass mit jedem Zentimeter hin zur Sonne (warum muss ich hierbei grad an Ikarus denken? :suspekt: ), man immer schlechter einschätzen kann, was sich unmittelbar hinter dem Wagen unterhalb der Heckscheibe befindet (Baumstumpf, Stein, Abgrund,...). - Eine Rückfahrkamara löst das Problem!


    Zudem, und das war mein eigentlicher Gedanke; gefiel mir die Vorstellung, eine Möglichkeit zu haben in exakt der gleichen Spur, weil bereits verdichtet, wieder aus dem Morast herausfahren zu können, wenn es vorwärts nicht mehr wieter geht.
    Auch hierfür ist eine Rückfahrkamara die Lösung des Problems (und ja, es funktioniert Prima im Gelände).


    Ich durchsuchte also Amazon auf der Suche nach einer brauchbaren Rückfahrkamara, welche nicht zu teuer ist (ist ja nur eine Spielerei und den wirklichen Nutzen musste es erst in der Praxis unter beweis stellen) und leicht vom Einbau.
    Ich fand diese hier.


    Das Zauberwort hierbei war "Bluetooth".


    "Kein Kabel verlegen von nöten" preiste da der Klappentext vollmundig.


    Das sich das Ganze als unwahr herrausstellen sollte, dazu später mehr.
    Die Idee mit dem Bluetooth gefiel mir, denn ein Radio ist schnell aus- und wieder eingebaut nachdem der Empfänger angestöpselt ist.
    Alles in allem eine saubere Sache dachte ich und bestellte das Teil für 50,-€. :roll:


    Ein paar Tage später traf die Rückfahrkamara dann auch ein.
    Doch was war das? - Doch ein Kabel, denn von irgendwoher musste das Teil ja sein Strom bekommen.
    Das dumme war nur, das Kabel war keinen mm dick.
    Wie soll so ein Fisselkram wohl lange halten??? :(


    Nun, was solls, da die Rückfahrkamara direkt auf einem Kennzeichenhalter (leider kann man das Kennzeichen im Halter nicht einklippsen oder sonst wie befestigen, denn dafür ist nichts vorgesehen, weshalb ich das Kennzeichen mit 2 Komponenten Kleber ankleben musste) montiert war, war dieser schnell und ohne bohren / ausschneiden, angebracht und das Kabel zum Rücklicht geführt von wo ich den Strom abgezweigt hatte.
    Da der Bluetoothsender zwischen dem Stromführenden Kabel verbaut war, konnte ich selbigen nicht ins Fahrzeug legen, sondern musste Ihn notgedrungen am Rahmen im hinteren Stoßfänger anstrapsen.
    Soweit, so gut.
    Beim Rückwärtsgang einlegen leuchtete der Bluetoothsender, es schien also alles so zu funktionieren wie es sollte.



    Toutchscreen Radio/CD


    Wer eine Rückfahrkamara verbaut, der muss auch ein geeignetes Anzeigegerät haben.
    Ich überlegte also was am meisten Sinn machen und sauber und ordentlich aussehen würde.
    Einen kleinen Monitor zwischen Mittelkonsole und Amaturenträger gefiel mir nicht, weil er zum Teil durch die Gangschaltung verdeckt werden würde, zum anderen hätte das da irgendwie zwischengeklemt ausgesehen. - Nee, so wollte ich das nicht.
    Einen Monitor auf dem Amaturenträger gefiel mir auch nicht, da ich zum einen nichts auf den Amaturenträger kleben will (wenn es mir mal nicht mehr gefällt oder kapautt ist, sieht das für immer verschandelt aus), es zum Teil die Sicht versperrt hätte und vor allem muss man ja auch die auftretenden Kräfte im Gelände berücksichtigen, welche eine aufgeklebte Lösung ganz schnell zum Schrapnell werden lassen.


    Es musste also ein Toutchsreen Radio her.
    Da es sich wie gesagt um einen Gimmick handelte und noch keiner genau sagen konnte ob es von Nutzen ist, durfte das Radio nicht all zuviel kosten.
    Folgende Radios standen zur Auswahl:



    Wie cool wäre des gewesen, wenn man auf einen Knopf gedrückt und das Panel wäre herausgefahren und hätte sich aufgerichtet?! :cool:
    Das Radio wäre eine 1 DIN Schacht Lösung gewesen, sodass noch Platz für ein CB Funkgerät dadrunter gewesen wäre.
    Allerdings hatte ich auch hier Bedenken hinsichtlich der Stabilität, wenn es im Gelände mal heftig zugeht.
    Hält dann der Ausfahrmechanismuss / die Schaniere des Panels?
    Und wer, ungeachtet ob es coll aussieht oder nicht, will erst immer warten bis das Panel ausgefahren ist um beim Rückwärtsfahren zu sehen was hinter inem ist?
    Nein, das ist nicht die Lösung meines Problems.


    Als Alternative gefiel mir folgendes:



    Eine 1 DIN Schacht Lösung mit etwas größeren Display.
    Nachgemessen stellte sich aber heraus, dass es zwar gepasst, aber auch zum Teil die Uhr und das Ablegefächlein im Jimny verdeckt hätte.
    Das Radio sah zwar auch gut aus, war stabiel (da war ja nichts was rausfahren konnte), aber auch nicht das was ich suchte.



    ich entschied mich also für das "XOMAX DTSB4800"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich gabe zu, ich war skeptisch.
    Aber nach dem Werbevideo dachte ich, es wird für 126,-€ schon dem Zwecke genügen.
    In erster Linie soll es anzeigen was die Rückfahrkamara sendet.



    Ich muss gestehen, das war der


    Fehlkauf des Jahrhunderts!


    Nicht nur das des Display im Winter gern mal einfriet und dann nur noch ein paar bunte Streifen zeigt, nein, es hat auch so gut wie keinen Empfang und die Bedienung ist der größte Mist den ich jemals erlebt habe!
    Ich habe hier mit voller Absicht das Produktviedeo eingebunden, da es sugeriert das das Radio bedienbar ist und es scheinbar alles das macht was man erwartet.
    Das Gerät ist aber das beste Beispiel dafür, das da mal wieder Menschen am Werk waren, die Theorie und Praxis nicht zusammen bringen konnten.


    Seht selbst:



    Was im Video so einfach aussieht und sicherlich unter Laborbedingungen auch funktioniert, hat mit der Fahrpraxis auf der Straße schon gar nichts zu tun.
    Vom Gelände wollen wir gat nicht mal erst sprechen.


    Laut & Leise kann man entweder durch keisförmiges drüberstreichen im Kästchen D) versuchen zu bedienen.
    Was aber in 90% der Fälle nicht klappt.
    Und wenn man ganz viel Pech hat, kommt man auf "BND" und alles ist verstellt.
    Ganz ehrlich, das komplette Kästchen D) hätte anders genützt werden können.


    Die bessere Möglichkeit Laut & Leise zu regulieren ist die Tasten + und - zu drücken (s. Kästchen A)
    Das Problem hierbei ist, das es während der Fahrt absolut unmöglich ist die Touchfelder zu teffen.
    Wer weiß wie groß ein Micro USB Anschluss (s. Kästchen B), der hat eine Ahnung wie winzig die Touchfelder für +/- sind.
    Hinzu kommt noch, dass man bei jeder Bodenwelle, oder im Gelände mit Karacho, volle Möhre mit dem Finger ins Display piekt. :schimpfred:


    Aber geht es noch kleiner?
    Ja, es geht!
    Versucht doch mal den Sender zu wechseln. (siehe Kästchen C)
    Das geht echt nur mit dem Fingernagel!
    Und auch das Probiert mal während der Fahrt. :doof:


    Dafür ist der ganze Bereich s. Klammer E) völlig über und dient nur dazu unsinnige Animationen abzuspielen. Wofür? Da wäre Platz genug gewesen ein gescheites Menu darzustellen. :mad:


    Ein weiterer Punkt ist, dass man sich entscheiden muss, entweder etwas auf dem Display bei Tag zu erkennen, dann muss man die Beleuchtung ziemlich hoch stellen.
    Dafür hat man dann Nachts dann das Gefühl man guckt in einen Xenon Scheinwerfer!
    Oder genau umgekehrt, Nachts Moderat und tagsüber sieht man nichts.


    Ein Gutes hat es allerdings dann doch, das Bild der Rückfahrkamara wird tatsächlich gut angezeigt. :yay:


    Fazit:
    Wer billig kauft, kauft 2 mal!
    Das Teil fliegt bei nächster Gelegenheit raus und wird durch ein doppel DIN Toutschscreen Radio / CD ersetzt, wo zumindest ein drehbarer Lautstärkeregler und idealerweise mechanische Senderwahltasten recht und links neben dem Display verbaut sind.
    Toutchscreens mögen am iPad ok sein, im Auto hat sowetwas absolut keine Darseinsberechtigung!



    Ach ja, wer mit dem Gedanken spielt ein ähnliches Anzeigegerät zu installieren, dem sollte gesagt sein, dass mit dem Radioadapter und den zig Anschlüssen auf der Rückseite solcher Radios, man sich für den Rest der Woche besser nichts mehr vor nimmt, denn es wird echt eng im Radioschacht und wer das Radio zum 2.563 mal fast bis ganz in den Einbaurahmen gedrückt hat, aber dann doch auf dem letzten cm wieder hängen geblieben ist weil einer der Anschlüsse an den Harken im Radioschacht (wofür sind die wohl da?) verharkt hat bzw. hinter dem Radio kein Platz mehr ist, dem sei geraten es vorab mit Yoga und einer großen Packung Baldrian zu versuchen.
    Ein Klassiker ist auch, wenn man es dann mal geschafft hat, stellt man in 99,9% der Fälle fest das man aus Versehen mit dem Radio den Stecker für die Warnblinkanlage von seiner angestammten Lage entfernt hat, welcher dann gerne hinter dem Radio in Stellung geht. - D.H. Alles nochmal von vorn. :twisted:



    Nochmal zurück zur Rückfahrkamara.


    Nachdem ich den Bluetoothempfänger in den "Video In" des Radios gesteckt und somit noch mehr Karbel in den ohnehin schon begrenzten Raum hinter dem Radio gestopft hatte, musste ich feststellen, dass
    "Kein Kabel verlegen von nöten" glatt gelogen war! :keule:


    Was die Rückfahrkamara ansich betrifft mag die Aussage wohl stimmen.
    Was die Anzeige des Bildes betrifft, da stimmt die Aussage nicht.


    Denn Entweder versucht man wie in diesem Fall, mit der Fingernargelspitze ins Menu des Radios zu gelangen, dann in den Video Modus und erst dann wird einem das Bild angezeigt, oder man nimmt die dafür vorgesehende Schnittstelle des Radios (also alles nochmal ausgebaut und über Stunden wieder in den Schacht gefummelt), welche automatisch dafür sorgt, dass wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, das Radio augenblicklich umschaltet um das Bild der Rückfahrkamara wieder zu geben.


    Ach was wäre es schön, wenn diese Bastelei an dieser Stelle geändet hätte.
    Dafür, dass das Radio (und vermutlich jedes andere dieser Welt auch) automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges auf ds Bild der Kamara umschaltet ist ebend doch ein Kabel von nöten, welches gezogen werden musste.
    Nämlich das vom Rücklicht zum Radio (vermutlich geht das auch an andere Stelle, aber gezogen muss es so der so werden). :shock: :blinkie:


    Also, Rücklicht ausgebaut, Anschnallgurt gelöst, Rücksitzbank raus, Seinenverkleidung gelöst und natürlich die teuren Spreitznieten abgerissen, die Verkleidung im auf dem Schweller gelöst und auch hier die Häkchen abgerissen, die Verkleidung im Fußraum gelöst und oh Wunder, das Radio erneut ausgebaut und über Stunden versucht das Karbelgewirr hinter dem Radio so zu verteilen, dass das Radio wieder passt. :schimpfred:



    Tja und? Gab es ein Happy end?


    Nein!


    Die Bluetooth Rückfahrkamara ist absolut unbrauchbar im Gelände.
    Ja, sie hat funktioniert.
    Ja, das Bild war gut.
    Ja, die Idee ansich war gut und der Einbau hat sich geloht.


    Doch ich musste ja den Sender im wie gesagt im hinteren Stoßfänger unterbringen.
    Das Problem hierbei war, wenn man im Gelände unterwegs war, sich der Schlamm an der Stelle dermaßen gesammelt hatte das es den Bluetoothsender abgeschirmt hatte und vorne kein Bild mehr angekommen ist.
    Überdies hatte das "Käbelchen" dann schon recht bald einen Kabelbruch, sodass die Kamara komplett ausgefallen ist.


    Nun ja, mittlerweile ist sie durch ein Kabelgebundenes robusteres Modell erstezt worden.

    Selbiges hat einen Restlichverstärker, ist spährisch geformt, sodass man ziemlich weit rechts und links hinter den Jimny gucken kann und überträgt störungsfrei.


    Fazit:
    Braucht man eine Rückfahkamara?
    Die Antwort ist deffinetiv JA!
    Ich möchte es nicht mehr missen, da sie mir schon in so manch kritischer Situation das fahren erleichtert hat.
    Was die Montage und die Wahl des Radios betrifft.
    Das Ganze verbuche ich unter Erfahrung und hoffe, dass es jemanden der das hier ließt davor bewahrt, sich eine Bluetooth Rückfahrkamare oder ein Radion OHNE Lautstärkeregler, bzw. Senderwahltasten, anzuschaffen.



    Weitere Anekdoten, Dokumentationen der übrigen Umbauten und Erfahrungen in der Praxis folgen....


    LG
    Ackerdiesel