Jimny Cabrio - Welches Baujahr am Besten?

  • Hallo,


    möchte mir einen Jimny Cabrio kaufen.


    1. Die Frage ist jetzt, welches Baujahr und welches Modell ist das Beste?
    Habe viel gelesen, dass Santana erhebliche Qualitätsmängel durchgehen lasst aber angeblich bestimmte Baujahre noch i.O. sind.


    2. Wie ist das überhaupt beim Cabrio? Zieht es, oder wird es im Winter so richtig kalt im Jimny???


    3. Welche weiteren Nachteile gibt es am Cabrio?


    4. Ausstattung sollte mit Teilleder sein - welches Modell hat Teilleder?


    5.Gibt es irgendwo eine Übersicht oder Vergleichsmöglichkeit der Modelle, Baureihen, Ausstattungen? KAnn bei Mobile.de leíder nicht direkt die Modelle unterscheiden


    6. Welches Modell hat Frontschutzbügel



    Wie ihr vll seht, suche ich die eierlegendewollmilchsau :)


    Danke schonmal vorab

    Einmal editiert, zuletzt von losharaldos ()

  • Hallo,


    möchte mir einen Jimny Cabrio kaufen.


    :up:


    1. Die Frage ist jetzt, welches Baujahr und welches Modell ist das Beste?


    Hier munkelt man, dass die Qualität ab Anfang 2007 besser geworden sein soll (Unterbodenkonservierung, etc.)


    Habe viel gelesen, dass Santana erhebliche Qualitätsmängel durchgehen lasst aber angeblich bestimmte Baujahre noch i.O. sind.


    Hier liest mein keinen Unterschied zwischen Van und Cabrio was die Verarbeitung angeht. Zumindest nicht bei den neueren Baujahren.


    2. Wie ist das überhaupt beim Cabrio? Zieht es, oder wird es im Winter so richtig kalt im Jimny???


    Da zieht nichts!



    3. Welche weiteren Nachteile gibt es am Cabrio?


    a) keine Dachreeling
    b) Das steife Verdeck im Winter hinten. Hardtop wäre eine Lösung - habe ich hinten immer drauf.
    c) mehr fällt mir grad nicht ein...



    4. Ausstattung sollte mit Teilleder sein - welches Modell hat Teilleder?


    Der RaR hatte das z.B.


    6. Welches Modell hat Frontschutzbügel


    Den RaR sieht man ab und an mit so einem Plastikbügel von Werk aus. Ob das Zubehör war kann ich nichts sagen. Sonst gibt's die Dinger nur im Zubehör.



    Wie ihr vll seht, suche ich die eierlegendewollmilchsau :)


    Du suchst meinen ;)


    Hier mal ein Bild aus dem Winter...

  • Hallo,


    ich habe einen 2005 er Cabrio, Rostmäßig sind schon einige Stellen die ich bearbeitet habe.


    Habe mir nachträglich ein Hardtop geholt, da die Beladung von hinten ziemlich umständlich ist, besonders wenn man 2 Hunde hat. Hardtop bleibt bei mir hinten auch immer drauf, vorne nur im Winter. Ziehen tut es mit Faltverdeck nicht und warm wird es auch ausreichend. Im nachhinein hätte ich mir besser einen geschlossenen Jimny gekauft, also vorher gut abwägen was besser zu Dir passt. Vorteil ist allesdings das man auch nur im vorderen Teil das Dach öffnen kann.


    Gruß Ralf

  • Moin ,
    1 . Bj 2009 , dann war " Feierabend " bei Santana für Suzuki Baureihen , dann wurde mit der Produktion des Iveco Massiv begonnen .
    2 . Es dauert länger bis die Scheiben frei sind vom Beschlag und oder Eis was die Scheibenwischer unnötig strapaziert ( zumindest beim Softtop ) als beim geschlossennen Van . Ausserdem entschwindet die warme Heizungsluft schnell nach hinten aus dem Drucknopfverdeck ( Softop ) .
    3. Versicherung ist teurer als beim Van , so ist ein 2007ner Cabrio genau so teuer in der Prämie wie ein 2012er Van . Man kann gewissermassen keinerlei Wertsachen im Wagen zurücklassen was auf Fernreisen usw. problematisch werden kann .
    4 . Rock am Ring hat Teilleder , Musikanlage , Klimaanlage , Frontbumper , Aluräder , Trittbretter , Reserveradcover usw . - vorsicht hier gibt es seltsamerweise auch wieder Ausnahmen die kein Teilleder und Klima aufweisen , obwohl es sich um deutsche Fahrzeuge handelt .
    5. Keine Ahnung , es wurden immer mal Sonderserien aufgelegt , nachdem es Kundennachfragen gab wurde Rock am Ring in Serie gefertigt , da existieren auch Verkaufsprospekte drüber .
    6. RaR besitzt weisst zumindest den Frontbumper auf .

  • Du suchst meinen ;)



    @ Claw


    jaaaaaa, das isser :D


    was hast Du für einen? was hast du dafür bezahlt wenn ich mal fragen darf???

    2 Mal editiert, zuletzt von losharaldos ()

  • also die rock am ring modelle finde ich schon echt hammer...


    gibt es die nur mit dem softtop oder auch mit hardtop?
    kann man auf einem hardtop ne dachreling montieren oder ein ähnliches system? Wenn ja, was kostet das nachrüsten?


    welche modelle der nicht-cabrio-jimnys haben ein schiebe/sonnendach?

  • Hardtop kostet 1200 € und kannst Du beim Händler bestellen, nur mit mal eben abmontieren ist nicht.


    Dachreling gibt es wohl dafür nicht, könntest Dir nur im vorderen Bereich einen Bügel für Licht montieren.

  • Alles klar, ihr habt mir echt weitergeholfen.
    Schätze ich werde mir einen holen mit Dachreling und einfach nur Schiebe-/Sonnendach. Wenn Ihr mal von einem guten Angebot was mitkriegt, würde ich mich natürlich uber Info freuen ;)


    Vielen Dank erstmal!!!