• Hallo, alle zusammen. Ich möchte mir wieder einen Jimny zulegen, hatte schon einen Benziner. Nun habe ich keinen passenden gefunden und wollte in Betracht ziehen, einen Benziner zu kaufen und diesen auf Gas-Betrieb umbauen zu lassen. Hat denn irgendwer Erfahrung damit? Mich interessiert der durchschnittliche Gasverbrauch und der Einbau/die Form des Gastankes. Da der Wagen im Ausland zugelassen und auch umgebaut wird bitte brauche ich wirklich nur die technischen Details. Vielen Dank an Alle

  • Hallo,


    sei mir net Böse aber einen V8 oder V 10 auf LPG joa klar.


    Aber der Jimny mit seinem Spielzeug Motor, umzubauen würde ich dir nicht raten. Ich meine Der Hat keine 3 liter sonder 1,3 oder 1,5 und das ist ja wirklich nicht gerade viel.


    Der Verbraucht ist doch akzeptabel das Auto kostet als Ranger und Jäger 12 - 13 T Euro und ein Umbau liegt bestimmt bei 2T Euro das Rechnet sich nicht


    Der Umbau ist bald Teurer als das Auto Wert ist. Und Gebraucht kaufen da will ich erst gar nicht drüber reden. Aber das ist jetzt nur meine Objektive Meinunbg.:oops:

  • Also ich fahr im Volvo 850 LPG - und der Verbrauch auf Super liegt ähnlich dem Jimny. Die Frage ist immer: Wieviel fährt man, damit sichs rentiert, der Fahrzeugpreis ist unerheblich - meine Meinung, schließlich hatte mein Volvo auch schon 200.000 km auf der Uhr (und ich habe nur 1500,- EUR bezahlt) als er in den Genuß einer LPG-Anlage gekommen ist. Anlage also teurer als das Fahrzeug. Und der Motor sollte es aushalten - Erfahrungen werden beim Jimny wohl nicht in der Fülle vorhanden sein wie beim Volvo. Also Umrüsten in der Fachwerkstatt (mit Garantie) und dann schnell die ersten 25.000 km in der Garantiezeit abspulen. Was mich beim Jimny stören würde ist der immense Platzverlust - im Volvo gabs einen schönen 72 Liter Reserveradmuldentank... :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Was aber nie vergehen wird: Das Grinsen im Gesicht wenns an die Tanke geht... 0,679 EUR/Liter LPG, also für 7 -8 Euro Treibstoff 100 km gefahren.... und selbst auf der BAB mit 150/160 km/h werdens niemals mehr als 9,50 EUR. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ganz abgesehen davon, dass ich dem Staat nicht unbedingt mehr Steuern zahlen will als nötig... (Mehrwertsteuer auf Mineralölsteuer, also doppelt und auch noch nicht mal linear abkassiert - auf diesen Geniestreich muss man erstmal kommen). Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute und günstige Fahrt mit dem Umbau. Kannst ja ab und zu mal berichten, ob es was Auffälliges gibt.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Genau,- und nach deiner objektiven Meinung hatte keiner gefragt,- siehe letzten Satz!Danke


    :glee:


    Zitat von myval2 - letzter Thread

    Beratung
    Ja, es ging mir nicht um die Rechtschreibung, aber um die konkrete Beantwortung meiner Anfrage! Also nicht böse sein, diese wurde durch deinen Beitrag in keiner Weise beantwortet. Siehe ersten Beitrag,- präzise, sachlich, ......


    Leute! :doof: bite tenkt toch mith!!! Und alles wird wieder gut :up:

  • Muss ehrlich gestehen, dass ich auch etwas schmunzeln musste... einen 1,3 L auf Gas umrüsten... In dem Würfel is doch eh schon kein Platz!
    Unterm strich, ist es dann doch eine Frage der Investitionsbereitschaft.


    Hier: http://www.amortisationsrechner.de/


    Kann ich nur empfehlen.
    Wie schon gesagt wurde, bei nem Ami (sogar schon bei nem V6) würde ich das ja verstehen...


    Eine Kleinigkeit noch: Immer dran denken, dass noch der Tausch von den Ventilen spätestens alle 80.000 km kommt bei Benutzung mit LPG.

    ´01 Cabrio Jimny
    Ford Ranger ´95 Splash; V6 3.0; 4inch Lift --- Jeep Wrangler ´00, 4 Inch Lift; 2 Inch Bodylift


  • Uiiiiii- jetzt gibts gleich wieder eine auf die Mütze :(


    Zitat von myval2

    Re
    Genau,- und nach deiner objektiven Meinung hatte keiner gefragt,- siehe letzten Satz!Danke

  • Uiiiiii- jetzt gibts gleich wieder eine auf die Mütze :(


    Warum sollte ich?! Es wurde nach einer Meinung gefragt...
    Für den Wiederverkauf halte ich es aber für eine sinnvolle Lösung.


    Wen der Kommentar nicht interessiert, darf gerne drüberblättern ;)

    ´01 Cabrio Jimny
    Ford Ranger ´95 Splash; V6 3.0; 4inch Lift --- Jeep Wrangler ´00, 4 Inch Lift; 2 Inch Bodylift

  • Statt der Möbel, die so mancher in seinen Würfel einbaut, ließe sich mit Sicherheit ein Platz für einen Gastank finden.
    Auch wenn das Sparpotenzial bei 8 l pro 100 km geringer ist als bei 18 l,
    kann sich so ein Umbau in einigen Jahren amortisieren.
    Solange das Autogas steuerlich begünstigt ist, ist das auf jeden Fall eine interessante Alternative.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Moin Moin
    Fahre den Würfel seit 1 Jahr mit Gas absolut top Verbrauch ca 8Liter und alle 4 Sitzplätze sind auch noch vorhanden dank eines 65 Liter Zylindertanks quer eingebaut Tüv kein proplem gemacht kosten der BRC Anlage mit Einbau Flashlube System 2150 Euronen


    mfg Beere

  • Also mein Jimny braucht auch ca. 8 L Gas bei momentan 0,70 Euro / L entspricht das auf 100 Km 5,60 Euro . Bei 8 l Super auf 100 und einem Preis von rund 1,60 Euro sind das 12, 80 Euro /100 Km macht einer Ersparnis von 7,20 auf 100 Km also hat sich die Anlage bei 200000 Km / Jahr armortisiert. ( Anlage kostet mit Flasch Lube 1500 euro mit Komplett mit Tüv eintragung usw.) Finde das ist schon ein gewaltiges Einsparpotenzial. Platz habe ich auf grund der fehlenden Rückbank jetzt mehr, 4 Personen im Jimy ist eh zuviel. Ist ja auch ein Geländewagen und kein Bus.

    Jimny Fahrer sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
    Jimny Fahrer sind Männer hoher geistiger Kraft, von Verstand und einwandfreier Moral." frei nach Bubblewatcher 2011

  • Sag mal, Bubblewatcher, sind das wirklich 200000 km/ Jahr?


    Aktivier mal die geistige Kraft und den Verstand und überprüfe die Zahlen.


    Nee, natürlich keine 200.000Km/Jahr sondern nur 20.000Km/Jahr. :oops::oops:


    Tja, bin schon eine Woche kein Jimny mehr gefahren, dann scheint die geistige Kraft wohl nachzulassen. Also, gleich mal wieder 'ne Runde drehen, damit es wieder aufwärst geht, mit der geistigen Kraft.;);):und_weg:

    Jimny Fahrer sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
    Jimny Fahrer sind Männer hoher geistiger Kraft, von Verstand und einwandfreier Moral." frei nach Bubblewatcher 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von Bubblewatcher ()

  • Sorry, wenn ich mich schon wieder einmische!
    Wenn die Anlage tatsächlich komplett nur 1500 € kostet
    und die Ersparnis aufgerundet 7,50 € auf 100 km ist,
    dann habe ich die Investition nach 1500 : 7,5 = 200 x 100 km = 20.000 km wieder erwirtschaftet.
    Wenn die Ersparnis nicht ganz so hoch ausfällt, dann sind es eben 30.000 km.
    Das ist aber nicht pro Jahr, sondern einmal im Jimny-Leben.
    Dann hat sich die Sache gerechnet.
    Wer den Platz, den der Gastank benötigt, nicht braucht, kann mit der Lösung wirklich glücklich werden.
    Ganz nebenbei wird die Gesamtreichweite noch deutlich erhöht. Was will man mehr!


    Alle, die behaupten, dass sich LPG bei einem kleinen Motörchen nicht rechnet,
    sollten sich in die Ecke stellen und sich schämen. :und_weg:

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasM ()

  • Sorry, wenn ich mich schon wieder einmische!
    Wenn die Anlage tatsächlich komplett nur 1500 € kostet


    Der Preis stammt von Anfang 2012 und wurde bei Arland und Rosenkrantz in Seevetal bei Hamburg aufgerufen http://arland-rosenkranz.de/unsere-preise/preisliste.


    Wenn man nun weiterrechnet, spart man im Jahr bei diesem kleinen Motörchen ca. 1400 - 1500 Euro im Jahr bei ca 20000 Km / Jahr . Bis Ende 2018 ist LPG lt. Gesetz noch steuerbegünstigt, das heißt es sind noch min 4 Jahre die man sparen kann. Also 4 mal 1500,-- sind 6000 Euro. GESPART. Das ist doch schon eine Hausnummer, oder ? Fast die Hälfte vom Preis für einen neuen Jimny.

    Jimny Fahrer sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
    Jimny Fahrer sind Männer hoher geistiger Kraft, von Verstand und einwandfreier Moral." frei nach Bubblewatcher 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Bubblewatcher ()

  • Auch wenn einige hier meinen das sei nicht viel, aber für mich ist es sehr viel Geld und dafür lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Und die 2 Rücksitze, die man behalten kann, ohne LPG Umbau, sind das gesparte Geld auf keinen Fall wert.
    Man hat keine merkbaren Leistungsverluste, die Anlage arbeitet vollautomatisch man merkt nicht, das sie arbeitet oder ob man auf Benzin oder Gas fährt. Allerdings darf man beim Jimny nicht auf den V_Lube verzichten.

    Jimny Fahrer sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
    Jimny Fahrer sind Männer hoher geistiger Kraft, von Verstand und einwandfreier Moral." frei nach Bubblewatcher 2011

  • kleine Frage nebenbei: Wo läuft denn die Kraftstoffleitung lang? Bei einem Offroad-Fahrzeug wäre UNTER dem Fahrzeug ja wohl suboptimal...

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...