Nach Hard-Core-Sperren-Einbauing, Hard-Core-Radlager-Wechseling, Hard-core-Fahrwerk-Einbauing…., nun: Hard-Core-Motor-Wechseling!
Nach dem Wintertreffen (und dem damit verbundenem Steckschuß ) war nun mein Motor nach ganzen 55tKm hinüber…
Ob er direkt während der Aktion gestorben ist, oder auch erst auf dem Heimweg mit Wohnwagen, weiß ich garnich so genau....
Da ist er mir nämlich noch übergekocht weil sich trotz intensiven Spülens immer noch eine Schlamm-Wand zwischen Wasser- und Klima-Kühler befand, die ich leider nicht bemerkt habe….
Der warme Benziner hatte auf jeden Fall nach dem WE keinen Öldruck mehr, und klang dann schizophrener Weise wie ein kalter Diesel…., aber er lief noch, und hat mich tapfer eine weitere Woche zur Arbeit gebracht.
Nun wurde aber ein neuer (gebrauchter) Motor fällig.
Zu allem Überfluss muss der Schrotty wohl aus Versehen noch einen falschen Motor geliefert haben…
Jedenfalls musste ich sehr viele Teile vom alten- an den neuen Motor bauen, und in der Typen-Bezeichnung steht zwischen ein paar Buchstaben eine Sechzehn…., wo an selber Stelle doch vorher eine Dreizehn stand…. (was immer das zu bedeuten hat ).
Da die Werkstätten einen opzön zu nenneden Btrag für einen Motorwechsel haben wollen musste das mal wieder in Eigenregie erfolgen..., und natürlich auch wieder im Winter...
Hier ein paar Bilder zu dem Krampf:
Erstma den Druck der Reifen auf Null-komma-Fast nix abgelassen damit das Auto unter das Vordach meines Party-Raum´s passte, dann ohne Sinn und Verstand pauschal ein paar Dinge auseinander geschraubt...
Bei abgelassenem Druck will der dicke Onkel aber leider garnich mehr so recht unter´s Auto passen..., zudem ließen sich die meisten Schrauben eigentlich recht einfach lösen, gefressen haben natürlich nur die, an die man ohnehin schon beschissen drankommt, und die man dann mit höchster Kraft-Anstrengung jeweils eine sechstel Umdrehung weiter kriegt...., eine scheiß Qual war das, und drei fressende Schrauben haben mich einen ganzen Tag gekostet
Irgendwann waren dann doch mal alle raus, und es konnte angehängt werden...
Zu diesem Zwecke meine E-Winde samt Schwenkarm aus der Moped-Werkstatt ausgebaut und unterm Vordach wieder an einen Balken gespaxt
Und hinaus damit....
So eine OP am offenem Herzen sieht teils garnich schön aus...., man braucht schon starke Nerven um diesen Anblick zu ertragen....
Nach ganzen drei Tagen schrauben bei Minus-Graden ist das neue Herz nun endlich drin....
Moinfrüh geht´s weiter, die Peripherie wieder um den Motor basteln...
Sollte ich mich tatsächlich noch erinnern wo diese irrwitzig vielen Kabel und Stecker alle hinkommen könnte morgen Abend evtl. die Erstzündung des neuen Organ´s erfolgen....
Falls er dann wider Erwarten gleich anspringt folgt noch ein Fahrbericht...