Turboente´s Jimny

  • Nach einem Jahr Forumsmitgliedschaft und einem Jahr Jimny fahren hat sich so ein bisschen was getan. Heute bin ich erst mal dazu gekommen, meine im Forum erworbenen MT´s (danke Uni/Zuki) zu montieren, den Radlauf ein bisschen zu beschnippeln und standesgemäß das Auto mit dem dazugehörigem Dreck und Schlamm zu dekorieren ;). Was hat sich denn nun inzwischen getan?


    Anhängerkupplung
    Standheizung
    Bluetooth-Freisprechanlage
    Deaktivierung des 4WD bei eingelegter Untersetzung.
    Bessere Hupe (Die originale klingt wie ein Kind, das nach Hilfe schreit)
    Unterfahrschutz VTG
    Unterfahrschutz Vorderdiffenzial
    Trailmaster +50 Fahrwerk
    MT Reifen




    Vorher




    Nachher




    Vorher




    Nachher




    Nach der dezenten Kürzung der Stoßstange hinten um 10mm und dem Einbringen neuer Bohrungen für die Klippse habe ich jetzt auch genug Platz.




    Während der Montage. Im Hintergrund ein noch besseres Offroadfahrzeug - ein Unimog




    Mit anderen Jimny-Kollegen (Waschberbauch) macht das Schrauben doppelt so viel Spaß





    Nach getaner Arbeit.



    Schauen wir mal, wie es weiter geht. Ich wäre als nächstes an einer automatischen Differenzialsperre interessiert, aber da will ich erst mal nichts überstürzen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Sehr schön,
    gefällt mir dein Wägelchen. :up:
    Und eine schicke, große Scheune zum basteln haste. Hut ab.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Sehr schön,
    gefällt mir dein Wägelchen. :up:
    Und eine schicke, große Scheune zum basteln haste. Hut ab.


    Gruß Lars
    SoA


    Die Scheune gehört leider nicht mir. Ich war da heute auch nur Gast. Der Kollege Waschberbauch und der Unimogeigner teilen sich die Miete.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Naja, aber immerhin weißt du wo du zum schrauben hin kannst, wenn mal was ist.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Der Umbau hat ja gut funktioniert :up: , Turbo . Viel Freude damit ! Jetzt kann der Jimny gut klettern und hat auch im Schlamm den nötigen Biss nach vorn .
    Dank der 5,5 Serienfelge und dem Fahrwerk sollte es auch in der Verschränkung passen .
    Es empfielt sich , die Radmuttern mal ab und an auf festen Sitz nachzukontrollieren .;)

  • Nachdem ich die MT's jetzt ein paar Tage gefahren habe, gibt's folgendes Fazit:
    Sie sehen Endgeil aus, im Gelände gehen sie brutal voran, aber auf der Straße sind sie saumässig laut. Ich werde, wie ich es auch vorgehabt hatte, meine Goodyear Wrangler für den täglichen Betrieb montieren und die MT's, wenn es ins Gelände geht. Das dauert nur eine halbe Stunde, aber lohnt sich allemal. Die MT's hab ich ausführlich auf einem zerfahrenen Rückeweg ausprobiert und ich war schier begeistert. Das Handling auf der Straße ging auch noch, weil ich es mit dem Jimny sowieso nicht übertreibe. Aber bei Schrittgeschwindigkeit vibriert schon alles, und auf der Autobahn wird das Radio völlig überbewertet. Da investiere ich lieber in einen vernünftigen Wagenheber, damit ich schnell und leicht wechseln kann.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Turboente ()

  • Das sind Lerma Gomme Extreme Trail in der Seriengröße 205/70 15

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Hallo,
    schöner Umbau, melde Dich, wenn Ihr wieder nach Fürstenau fahrt.


    Gruß
    Patrick


    Klar mach ich, vielleicht komme ich dann mal ein paar Meter weiter hinter dir her als letztes Mal;).

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Heute wurde mein Kleiner wieder etwas erwachsener. MT´s sind ja schön und gut, aber richtig gut sehen sie nur mit schwarzen Felgen aus. Da ich auch mal wieder auf "Sommerreifen" wechseln wollte, brauchte ich auch für meine AT´s für den Alltag neue Felgen. Die Wahl viel natürlich auf "Dotz Dakar dark". Der Schrauber meines Vertrauens hat dann auch gleich 9 Felgen bestellt, zwei Satz + 1 Ersatzrad.


    Problem Nr. 1: Auf seiner Wuchtmaschine gingen die Dotz Dakar nicht drauf, weil die Mittenbohrung größer ist als bei den Serienfelgen. Da musste natürlich ein passender Adapter her. Da ich in der Metallbranche arbeite, habe ich mich für einen Adapter mit Stehbolzen entschieden, damit ich die Felgen auch bolzenzentrieren kann. Erst wurden auf der konventionellen Drehmaschine die Stehbolzen gefertigt.


    http://youtu.be/8875qux1sVM


    Danach kam die Adapterscheibe mit dem Lochkreis dran:





    Die Bearbeitung erfolgte auf einem CNC-Dreh-Fräszentrum (Darf in keinem Haushalt fehlen ;) )


    Danach bei dem Schrauber meines Vertrauens wieder ausprobieren:




    Passt :mrgreen:



    Problem Nr. 2: Durch das größere Loch passt natürlich auch die Nabenkappe nicht mehr.


    Lösung 1: Dotz Chrom Kappe bestellen und schwarz lakieren - Scheiss Lösung - wer macht schon so etwas:mad:


    Lösung 2: Neue Nabenkappen aus schwarzen Kunststoff passgenau drehen :up: So werden aus alltäglichen Gegenständen Designerartikel :star: auch wenn man´s nicht sofort sieht.



    Noch in der Werkstatt der Vergleich:



    Das Endprodukt kann sich so langsam sehen lassen:




    Jetzt müssen nur die Wuchtgewichte noch mit dem Edding geschwärzt werden.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

    3 Mal editiert, zuletzt von Turboente ()

  • Nicht schlecht! Mir hat das Drehen im Praktikum auch ne Menge Spass gemacht. Leider hab ich jetzt keine Drehbank mehr zur Verfügung...

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hi,Turboente !
    Das selbe Problem hatte mein Reifen-Dealer des Vertrauens auch bei meinen Felgen !
    Super Problemlösung !:good_job:

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Sehr schöner Jim !!


    Die Wuchtgewichte würd ich abkleben und mit schwarzem Auspufflack / Ofenrohrspray mattschwarz sprühen, das hält besser wie der Edding ;) und macht auch nicht mehr arbeit.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ