• Hallo,
    ich hab da mal eine Frage.
    Ich habe mir einen Jimny als Arbeitsgerät gekauft und mir ist jetzt die sehr niedrige Anhängelast für ungebremste Anhänger aufgefallen.
    350 Kg!!! Das darf mein DKW Junior de luxe mit 640 Kg Leergewicht und 36 PS ja ziehen!!!
    Weiß jemand, wieso das so ist und anschliesend die Frage, kann man das evtl ändern. Ich fahre viel mit Astwerk und Grasschnitt beladen, also nicht mit den maximalen 750 Kg, aber so 400 - bis 500 sind es schon mal. So ein Hänger wiegt ja auch schon mal 140 bis 200 Kg, je nach Ausrüstung.
    Also das Forum gefällt mir super! Sehr interessant und kompetent.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Ich habe mir einen Jimny als Arbeitsgerät gekauft und mir ist jetzt die sehr niedrige Anhängelast für ungebremste Anhänger aufgefallen...


    Da hast du ein wenig spät drauf geschaut .... ;)



    ...Weiß jemand, wieso das so ist und anschliesend die Frage, kann man das evtl ändern. ...


    Ungebremst bekommst du nicht mehr eingetragen.
    Ist auch an dem Jimny nicht sehr empfehlenswert viel mehr ungebremst zu ziehen.
    Spätestens beim bremsen fällt das Mehrgewiht deutlich auf.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Wie gesagt, fahre ja meist nicht mit mehr Gewicht.
    Also die Bremsen finde ich nicht schlecht! Klar, hinten nur Trommeln, aber wenn du mal Autos aus Anfang der 60er wie meinen DKW gefahren hast, . . .


    Danke auch für die schnelle Antwort, bei euch fühlt man sich gut aufgehoben. :good_job:

  • Ich habe mich ein normales Anhänger (1100 €) gekauft und dan eine gebremste Achse von ALKO dazu gekauft (200 €) und die so umbauen lassen.
    Ist TUV controliert und lauft einwandfrei !!! Hab als extra durch die gebremste Achse auch noch ein breiteres spur bekommen, so liegt den Anhänger ganz ruhig auf der Strasse eben mit alle campingzeug und 3 Fahrräder oben auf. Die 200 € extra lohnt sich und auf die bergstrassen fühl ich mich wohl und sicher.


  • Ungebremst bekommst du nicht mehr eingetragen als die 350 kg.
    Wenn du unter 750 kg bleibst, darfst du das ziehen, allerdings nur mit einem gebremsten Hänger, denn da beträgt das maximale Zuggewicht beim Jimny 750 kg.
    Mehr ist auch gefährlich, weil die Bremsen vom Jimny sind einfach schlecht (auch wenn du etwas anderes behauptest), vor allem in Verbindung mit dem Fahrwerk. Das wirst du dann merken, wenn du zum ersten Mal bei hoher Geschwindigkeit hinter einem unerwartet bremsendem Auto voll in die Eisen steigen musst. Da macht der Jimny fast nen Kopfstand, weil er vorne so einsackt, wird aber kaum langsamer. Da möchte ich nicht auch noch einen Hänger hinten dranhaben, der auch noch gebremst werden will, weil er keine eigene Bremse hat, der stellt sich dann nämlich ruck-zuck quer.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hmmm, habt ihr andere Jimny's ?????


    hat sich das was geändert ?

    Mein 2006 er durfte gebremst 1350 KG ziehen


    ........ allerdings nur mit einem gebremsten Hänger, denn da beträgt das maximale Zuggewicht beim Jimny 750 kg.

  • Hmmm, habt ihr andere Jimny's ?????


    hat sich das was geändert ?

    Mein 2006 er durfte gebremst 1350 KG ziehen


    Du hast recht, 1300 kg sinds gebremst, hab mich vertan.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Man beachte die Kategorie "Waldecker Satire". ;)


    So würde ich es auch sehen.
    Mit dem Jimny bringst den Hänger, obwohl er keine 40to hat (weder darf noch kann), auf nem Waldweg nicht mal vom Fleck und auf der Straße auch nicht zum Stehen...
    Die Befestigung am Auto ist da das kleinste Problem.


    lg Bodo

  • Hahaha...ich stell mir grad die Leser vor, die das glauben und schon am meckern sind...die Jimnyfahrer wieder.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.