Hilfe mein Würfel piselt alles voll.....

  • Hey Leute,
    bitte um Hilfe.... mein Würfel läasst neuerdings das Scheibenreinigungswasser am Heck ausrinnen sobald ich bergauf stehe.... woran kann das liegen?
    Ich vermute vlt ein kaputten Rückstoßventil
    Was gibt es noch für Fehlerquellen????


    LG Evo

  • Edit: Habe mich vertan. Der Waschwasserschlauch läuft bei mir auf der linken Fahrzeugseite innen entlang. Gut finden kann man den, wenn man die hintere innenverkleidung abnimmt, da liegt der Scglauch auf dem Radkasten. Von dort könntest du ihn nachverfolgen, wie er weiterläuft.


    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    Einmal editiert, zuletzt von Cobra ()

  • der will nur sein revier markieren,
    gruß joe


    ps bei meinen geht eine leitung hinten rechts im seitenteil entlang dann durch die manschette zum heckdeckel
    aber von wo sie kommt keine ahnung,


    vielleicht ist der schlauch in der manschette gebrochen vom zig mal türaufmachen

    Wer Lächelt statt zu Toben
    ist immer der Stärkere.

  • der will nur sein revier markieren,
    und wasser ist billiger als öl,
    gruß joe


    ps bei meinen geht eine leitung hinten rechts im seitenteil entlang dann durch die manschette zum heckdeckel
    aber von wo sie kommt keine ahnung,


    vielleicht ist der schlauch in der manschette gebrochen vom zig mal türaufmachen

    Wer Lächelt statt zu Toben
    ist immer der Stärkere.

  • Edit: Habe mich vertan. Der Waschwasserschlauch läuft bei mir auf der linken Fahrzeugseite innen entlang. Gut finden kann man den, wenn man die hintere innenverkleidung abnimmt, da liegt der Scglauch auf dem Radkasten. Von dort könntest du ihn nachverfolgen, wie er weiterläuft.



    Super danke
    ka woran es liegt aber es tropft halt direkt aus der hinteren Düse raus sobald es berg auf geht

  • Macht meiner auch
    War schon am überlegen einfach in die Hecktür ein absperrventil einzubauen ist nämlich ziemlich bescheiden wenn man Offroaden ist und plötzlich hat man kein Wasser mehr zum Scheibenreibigen


    Wenn Ich das noch richtig im Kopf hat ist der Schlauch nur durch die Pumpe vom Wasserbehälter getrennt die aber nicht die Funktion eines Ventils übernimmt, heißt also das es einen Dauerhaft offenen Schlauch vom Behälter zur Düse gibt und wenn dann der Behälter höher liegt wie die Düse fängt an zu regnen


    Irgendwie so war's, Ich hab da mal mit The Thommy und noch nem anderen Forumsfremden Jimnyfahrer drüber geredet ist aber schon was länger her

  • Wenn es aus der Düse selber tropft und du in der Hecktüre nichts entsprechendes findest, liegt es doch eigentlich nahe, dass es an der Düse liegt, oder?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Wenn es aus der Düse selber tropft und du in der Hecktüre nichts entsprechendes findest, liegt es doch eigentlich nahe, dass es an der Düse liegt, oder?


    Wieso denn das ??
    Die Düse ist doch eigentlich nur zum bündeln und ausrichten des Wasserstrahls da und nicht um ihn zu unterbrechen oder nicht ?

  • Irgendwo dran muss es ja liegen. Wenn in der Leitung nicht irgendwo ein Rückschlagventil ist, muss eins in der Düse selbst sein. Ganz ohne RSV kann das eigentlich nicht gehen, irgendwo muss eins sein.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Nein, da sind keine Ventile. Der Rest, der nicht mehr gebraucht wird, fließt zurück in den Behälter. Eigentlich. Oder in die andere Richtung. Oder verweilt in einer Schlaufe im Schlauch. Der Schlauch nach Hinten ist mega lang, da ist viel Platz wo das Wasser verweilt, bis es in eine Richtung fließen kann.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hallo.


    Ich kram den alten Thread mal raus, da ich das gleiche Problem habe seit neuestem. Stand am Hang und plötzlich ist die ganze Sosse hinten rausgelaufen. Komisch ist, dass seitdem irgendwie das ganze System undicht zu sein scheint. Hatte neulich aufgefüllt und nun war er komplett leer, obwohl ich nie gesprüht habe seit dem.


    Hat irgendjemand eien Lösung für das Problem gefunden? Muss mir das nochmal alles anschauen und testen ob und wo da was rausläuft.


    Gruss
    Christoph

  • Hatte das bei meinen Autos schon 3x. Es GIBT ein Rückschlagventil in JEDER Leitung! sonnst rinnt das w-wasser im Schiefstand aus! Man muss das RSV nur finden! Beim Fiat war es HINTER der Stirnwanddämmung im Motorraum! Also mal schön die Wasserleitung verfolgen. Das RSV liegt meistens nahe der Düsen an zugänglicher Stelle, glaube nicht dass sie so ein Ventil in die Karosserie-Hohlräume legen. Und defekt werden die Dinger mit dem Wischwasser-Gefrierschutz - der löst bei zu hoher Dosis die RSV Membram auf. Habe meine RSV mit Gummidichtung aus Fahrradschlauch rep., da Neuanschaffung lange gedauert hätte und nicht preiswert ist! Der :) wollte mir damals W Pumpe und die ganzen Leitungen tauschen um mehrere hundert €! den Defekt merkt man daran, dass es beim Pumpen einige Sec. dauert bis Wasser aus den Düsen kommt. Die Leitung muss dann jedesmal gefüllt werden beim Pumpen.
    Sollte kein RSV vorhanden sein, wäre es interessant welcher Fehler zur Piselgeschichte führt. Jedenfalls kommt Luft in das System, ein undichter Schlauch könnte es auch sein! Mein Würfel pinkelt NICHT!
    LG rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Beim Jimny sitzt das RSV in der Hecktür.


    Aha! dann runter mit der Verkleidung! Viel Erfolg!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!