Spurverbreiterung in Jimny

  • Hallo zusammen,


    wir spielen mit dem Gedanken, unserem Würfel eine Spurverbreiterung zu gönnen. Einfach, damit er ein bisschen
    stabiler auf der Straße liegt und wegen der Optik natürlich ;)


    Das Problem ist: Wir haben absolut keine Ahnung vom Auto-Tuning. Den Einbau würden wir hinbekommen, aber wie
    funktioniert das mit dem TÜV? Ich habe jetzt gelesen, dass bei den Verbreiterungen eine Teilzulassung beiliegt.
    Heißt das, wir müssen nach dem Einbau mit der Zulassung zum TÜV rennen und den Wagen (für ne Menge Geld)
    überprüfen lassen? Gibt es da nicht auch einfachere Möglichkeiten?


    Ein weiteres Problem ist, dass wir keine Ahnung haben, welche Firma und Achsenverbreiterungsgröße sich wirklich eignet.
    Mir sind beim surfen folgende Modelle aufgefallen:


    CSR 60mm
    Irgendeine NoName-Stahlverbreiterung
    H&R 56mm


    Unser Würfel hat bisher kein sonstiges Tuning erhalten. Also alles ist noch Serie.
    Ich weiß, hier im Forum gibt es schon einige Beiträge zum Thema, aber irgendwie habe ich nichts gefunden, was meine Frage perfekt beantwortet. Vielleicht schafft ihr es ja :D


    Danke schonmal für alle Antworten!
    Viele Grüße

  • Hallo,


    empfehlen kann ich H&R oder/und Schippan


    bei H&R gibt es nur eine Größe (56mm) für den Jimny, Tüvgutachten dazu gibt es auf deren Website.
    Die Änderung muss mit Gutachten beim Tüv vorgeführt und eingetragen werden, anschließend bei der Kreisverwaltung die Papiere entsprechend ändern lassen.
    Zu guter Letzt, zu aller Sicherheit die Versicherung über die Änderung informieren.


    Bei Schippan gibt es Spurverbreiterungen nach Wunsch, dort ist Teilweise ein Gutachten vorhanden.
    Aber auch hier gilt zum Tüv fahren, vorführen und eintragen lassen, sowie Papiere ändern lassen und Versicherung informieren.


    Von der Breite/Größe her, eignet sich 40mm bis 60mm sehr gut.



    Und ja, der Tüv kostet etwas, aber lieber den Bezahlen und legal fahren, statt im Fall eines Unfalls eine Teilschuld oder gar den gesamten Betrag zu bezahlen,
    weil die Verbreiterungen nicht eingetragen wurden.

  • http://www.hansen-styling-part…ngen/Gelaendewagen/Suzuki


    Die von Hansen hab Ich auf´m Jimny und bin voll und ganz zufrieden
    Bestellen und dran schrauben das ist schon fast das schwierigste an der Geschichte
    Danach gehts zum Tüv mit dem beiligenden Teilegutachten um alles eintragen zu lassen das ist kein Hexenwerk


    Bei mir ist der Tüvmensch einmal ums Auto herumgelaufen und hat die Teilenummern mit den Nummern im Gutachten verglichen, einmal nachmessen und gucken ob die Reifen nicht über die Radkästen überstehen fertig
    Danach wurden die Papiere ausgestellt und fertig, hat 49 und en paar kaputte gekostet


    Die Fahrzeugpapiere musst du aber nicht sofort ändern lassen es reicht wenn du die Eintragung vom Tüv bei den Papieren im Auto hasst, theoretisch musst du die Papiere gar nicht ändern lassen, es ist aber von Vorteil denn wenn die Eintragung verloren geht und es kommt im Straßenverkehr zur Kontrolle gibts mächtig Streß wenn die genau hinschauen

  • Danke euch beiden für die Antwort!
    Die von hansen sehen echt nicht schlecht aus! Nur sind die alle aus Alu!?
    Wäre Stahl nicht eigentlich besser?


    Gut 50€ für den TÜV geht noch in Ordnung. Illegal will ich auf keinen Fall unterwegs sein!

  • Wenn Alu bei den Felgen geht, geht es auch bei der Verbreiterung.
    Alu hat auf jeden Fall den Vorteil, dass es nicht rostet.
    Bezüglich der rotierenden Massen würde ich mir keine Sorgen machen,
    da die Teile einen kleinen Radius haben und in einer Linie mit der Achse sind.
    Bei den ungefederten Massen sind die Auswirkungen auch gering, da der Jimny
    konstruktionsbedingt (Starrachsen) reichlich davon hat.
    Wenn die Auswirkungen auf das Fahrverhalten wirklich groß wären,
    würde Suzuki vermutlich serienmäßig ein breiteres Fahrwerk bauen.
    Aber die Optik die hat schon was. Vielleicht mach ich das auch noch mal. :fahren::fahren:

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Lass die Würfel entscheiden !


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • :D stimmt, das macht Sinn! naja ich weiß nicht, warum Suzuki das serienmäßig nicht macht, aber bisher konnte ich noch keine Nachteile finden ^^


    Matschy also mein Würfel hat gesagt, dass er auf jeden Fall 60mm mehr haben möchte ^^


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Ich hab die auch dran,
    das Anbauen ist ein Kinderspiel und das Fahrverhalten hat sich nicht verändert,
    auch wenn ich mir einbilde das der Jimny eine spur ruhiger auf der Straße liegt, ;)
    Man muß sich das ja schön reden.....
    ...aber es sieht einfach geil aus....:lol:

  • Wie ist das eigentlich mit der Garantie nach dem Umbau? Der Wagen ist noch neu und es wäre schon Mist, wenn da was wegfallen würde!

  • ... sagen wir es mal so.... 56mm ging mal ohne Probleme, mit neuer Vorschrift und origninal Felgen würde ich lieber mal den TÜV Prüfer im Vorfeld fragen.
    Durch eine Fügung des Schicksals sind rein zufälliger weise meine 56mm Spurplatten eingetragen worden.
    Allerdings wurde ich sofort von einem anderen Sachgutachter auf den Misstand hingewiesen.
    Die Argumentation, dass der Wagen BJ 2007 ist und da das Ganze damals noch zulässig war und er sich bestimmt verguckt hatte, da die Spurplatten ganz bestimmt da schon drauf waren und selbige somit unter "Bestandschutz" fallen, überzeugte Ihn zwar nicht, aber machen konnte er auch nichts.
    Bei einem neuen Jimny wird das allerdings zu Problemen führen.


    LG Ackerdiesel

  • Bei meinen Jimny:
    Anfang 2013 neu gekauft, zum Sommer 60mm verbreitert.
    Die TÜV-Eintragung war eine Sache von einer 1/4 Std.
    Der Prüfer hat das Gutachten angeschaut, nachgesehen ob die Nummer auf den Verbreiterungen identisch sind
    und fertig war die Abnahme.

  • @ guzzi-matz: Dann hast Du aber Glück gehabt.
    Hier bei uns wird tunlichst drauf geachtet, dass nicht nur die Lauffläche (so war das bis vor ca. 1 Jahr), sondern der komplette Reifen von dem Radhaus abgedeckt wird.
    Und bei einem General Grabber AT² 215 / 70 R15 tut es das bei einer 56mm Spurplatte nicht ganz. ;)


    LG Ackerdiesel


  • Bei meinen Würfel ist zwar die Standartgröße mit Event Tyres ML 698 drauf,
    aber ganz abgedeckt ist die Lauffläche auch nicht. :mrgreen:

  • Da mein Dekra-Mensch es nicht so lustig fand das die Reifen nicht mehr komplett abgedeckt waren, hab ich jetzt Gummilippen als Kotflügelverbreiterungen dran. Hab Spurverbreiterungen von H&R 56mm mit Dotz-Felgen 6x15 und Maxxis Trepador in Seriengröße.

  • Ich würde an meinem Jim auch gerne Spurverbreiterungen montieren, H&R 56mm. Macht das bei jemandem von euch Probleme beim Einfedern / Verschränken / Lenken? Schleift dann irgendwas? Ich fahre Conti CrossContact AT in Seriengröße auf Dotz - Felgen.

  • Ich hab mir Dotz-Felgen mit ABE gegönnt und die schliessen bündig am Kotflügel ab ohne spurverbreiterung ,bin dann am karfreitag zum tüv gefahren wollte meine höherlegung und leckungsdämpfer eintragen lassen,dann fragt mich der tüvmann ob das orginalfelgen sind sagt nein aber mit ABE, dann sagte er mir gilt nur für deutschland ihn österreich muss alles eingetragen werden ,muss jetzt eine achsvermesseung machen lassen und dann wird hoffentlich alles eingetragen
    PS: Muss aber sagen der tüvmann war