Anleitung Zahnriemenwechsel

    • Offizieller Beitrag

    Direkt hab ich keine Anleitung und im Werkstatthandbuch ist der 80PS Motor glaube ich nicht drin. (hab es gerade nicht zur Hand)
    Aber gib mal " timing belt change jimny" in g00gle ein oder geh direkt auf http://www.bigjimny.com ... da wirst du bestimmt fündig.


    Falls du eine gute Anleitung findest kannst du bitte den Link posten.

  • Nach wirklich erfolgloser Bemühung der Sufu und Google kram ich diesen Thread nochmal aus...


    Gibt es inzwischen eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim Benziner?


    Oder sind die Arretierungs-Positionen beim Benziner identisch wie beim Diesel?
    Das von Xenosch verlinkte(Danke!) Werkstatthandbuch zeigt leider nur den Benziner-Motor mit Steuerkette...


    Des Weiteren find ich ums Verrecken kein Arretier-Werkzeug für Nocken- und Kurbelwelle(dieses 3-teilige Set).
    Passt das vom Diesel auch für den Benziner?
    Xenosch, ich habe in deiner Anleitung auf dem Bild gesehen, dass dein Werkzeug von der Fa. "Laser" war.
    Kann aber auf deren website nichts mehr für den Jimny finden.


    Kann mir Bitte jemand sagen, wo ich das passende Werkzeug herbekomme?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Beste Grüße Chimney

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor, Diesel und Benziner, sind komplett unterschiedlich daher wird das Arretierungswerkzeug nicht passen.


    Nach Jimny musst du aber auch nicht suchen ....da findest du meistens nichts für den Motor. Such nach K9K oder Renault Clio/Kangoo. Die Grundmotoren sind identisch.

  • Hallo. im werkstatthandbuch ist der Motor drin. Jedenfalls was ich verwende. Dort brauch man Nu das eine Bild. wo die Stellungen der Zahnräder dargestellt sind. Dann baust du das spannlager aus nimmst den zahnriehmen runter, den neuen rauf, auf diese Stellung der Zahnräder achten und das neue Spannlager einbauen. die Spannung muss nicht verändert werden. habe ich jedenfalls nicht gemacht. Ist recht simpel umzusetzen.


    Ach so. ich habe mir den alten Riehmen vorher mit Markierungen gemacht, die mit den Zahnräder übereinstimmen und auf den neuen Riehmen übertragen und den neuen so wieder eingebaut wie den alten. Das die Markierungen und Zacken wieder übereinander standen.

  • Hallo Leute,


    Chimney sucht eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel für einen Benzinmotor.


    Meines Wissens ist das der Motor mit der Typbezeichnung G13BB.
    Der Diesel (Renault) ist der K9K.
    Der Benziner mit der Steuerkette ist der M13A.


    Die Suche bezüglich Werkstatthandbuch und so müsste dann "G13BB" enthalten.


    Korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!