Ölwannendichtung

  • Hallo,


    habe mir in der Bucht eine Ölwannendichtung bestellt. Erhalten habe ich leider nur eine Dichtmasse von Erling.


    Meine Frage: Gibt es für den Jimny Baujjahr 2002 mit 1.3l und 80PS mit 4WD keine Ölwannendichtung sondern nur diese Dichtmasse?
    Finde nämlich keine einzige im Internet.


    Danke und schönen Feiertag

  • Hallo bin gerade auch ganz aktuell dabei.
    Habe bei meinem 2003 Santana mit 13bb Motor die Wanne nicht komplett ab bzw weg bekommen. Mann muss scheinbar tatsächlich Motor mit Getriebe anheben. War bei mir zu spät und musste die Wanne in der Luft auf der Achse liegend so gut als Möglich bearbeiten.
    Aktueller stand ,anfangs nur ein Tropfen nach 100km heiss fahren Tropft mehr wie vorher....
    Also Vorsicht.
    Gruss Frank


    Gesendet von meinem AML-MX REF mit Tapatalk

  • Hallo Frank


    Hast du den Wagen angehoben oder stand der auf der Achse? Ich hab in der Werkstatt zwar nur danebengestanden, aber da wurde der Motor nicht angehoben.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo Bernd, stand auf den Rädern auf Auffahrrampen.
    Vielleicht war das der Fehler, wenn die Achse Runter hängen würden könnte es evtl. Klappen.


    Gesendet von meinem AML-MX REF mit Tapatalk

  • Ich Dussel des mehr ich drüber nach denke wenn Mann die Karosserie anhebt hat Mann ja noch locker 5-10 cm bis sich der Reifen hebt. Das sind die Zentimeter die mir gefehlt haben.
    Werde mir neue Dichtung bei Wuerth holen und nochmal Starten.


    Gesendet von meinem AML-MX REF mit Tapatalk

  • Bin doch dazu gekommen. Also beim Jimmy 1,3l 80 PS kann man die Ölwanne nicht ohne weiteres abschrauben. Da das Getriebe mit einem Blech drüber ist. Der Ölwannenrand geht praktisch ins Getriebe rein. Tolle Erfindung Suzuki.
    Also erstmal abgebrochen die Aktion.

  • Das ist nur ein abdeckblech geht mit einer Schraube ab zu fummeln. Dann kommst du an die letzten Schrauben der Ölwanne.


    Gesendet von meinem AML-MX REF mit Tapatalk

  • Haben wir den gleichen Motor?? Es ist schlecht zu beschreiben aber ich Versuchs. Die Schraube auf der Beifahrerseite ist in einer einkerbung bzw. Vertiefung drin und das Gehäuse des Getriebes sitzt genau davor und somit kann ich die Mutter nicht rausdrehen

  • Hallo, wir haben den selben Motor 13BB. Habe heute nicht geschaft ein Foto zu machen deshalb hier ein Auszug aus dem Werkstatt Handbuch mit einer Zeichnung.

    Also wenn das Bleh am Getriebe ab ist kommt Mann an alle schrauben.

  • Hallo, ich habe mir mal gerade die Mühe gemacht um die Ölwanne am Getriebe Anfang mal zu Fotografieren.



    Wie gesagt die Wanne geht so ab nach dem das Blech ab ist.
    Bin Übrigens seit 5 Tagen trocken... bzw meine Ölwanne. Hatte an einer stelle von aussen noch mal nach gedichtet. Und Vorne sind 2 Gewindebolzen mit Mutter, da Tropfte es auch. Habe einen O-Ring unter die Mutter mit festgeschraubt mit Erfolg. Gruss Frank

  • Morgen begebe ich mich nochmal dran. Auf genau der anderen Seite hab ich das Problem die Mutter ab zubekommen. Mache morgen mal ein Bild.