Grobi Mobil

  • Nachdem mich ja Anfang des Jahres 2014 auch der Jimny-Virus packte und mich immer mehr in seinen Bann zieht wirds so langsam Zeit, den Kerl etwas "anzupassen" :D


    Mit großem Interesse lese ich die tollen Umbauberichte hier im Forum und nun will ich auch gerne mal etwas beisteuern...


    So sah das Grobimobil direkt nach seinem Kauf aus:



    Schon ganz hübsch...aber wie so viele, die bei uns durch die Straßen fahren...


    Deshalb hab ich geschaut, gelesen und recherchiert...und bestellt :D


    Und nach ein paar Tagen und Wochen des wartens, war dann der Keller voll:



    Jetzt gehts die kommende Woche los mit..


    - Dachkorb
    - Unterfahrschutz
    - Radio und Lautsprecherumbau
    - Side Step Rock Crawlers


    Das solls für´s erste sein...


    Später würde ich gerne noch in neue Räder & Felgen sowie ein neues Fahrwerk investieren...wenn der Monat denn rum ist ;)


    Dank dem werten Ackerdiesel bin ich auf jeden Fall schon stolzer Besitzer von schwarzen Rückleuchten...!


    Mal sehen wie´s wird...ich berichte!


    Grüße
    Grobi

  • Rock Slider, nicht Crawler! Du willst damit über Steine rutschen, nich krabbeln :D


    Das ist ein Rock Crawler:


    Viel Spass beim Umbau, geht ja schon gut los ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • @ Cobra,


    Danke für die Info, dann muss ich wohl den Horntoolern Bescheid geben, denn dort verkaufen die einen Side Step Rock Crawler ;)


    Egal...Hauptsache passt und sieht gut aus..:)

  • Na denn Grobi, viel Spaß bei Deinem Umbau. :)
    Ich bin gespannt wie es wird.


    Dir muss nur eines klar sein; fängst Du erst an, hörst Du nicht mehr auf. :)


    Ich hatte meinen Jimny auch ein Jahr.
    Nach einem Jahr hatte ich in ein Fahrwerk investert.
    Im Jahr darauf, brach der Damm und ich habe ziemlich viel investiert.
    Dann ist er leider von uns gegangen,


    Bei meinem neuen Jimny habe ich es dann komplett übertrieben und deutlich da weiter gemacht wo ich beim alten aufgehört hatte.
    Bei NOP ist es auch auf einmal explodiert und er kam von der Umbausucht nicht mehr los.
    Und nun hat es scheinbar auch unseren Jörg erwischt. :D
    Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis Du Dir ein Fahrwerk bestellst.
    Ich wette das ist noch dieses Jahr! ;)


    LG Acker....


    P.S. kommst Du auch zum Sommertreffen?
    Da gibt es viele schöne Inspirationen.

  • @ Acker


    Leider habe ich am Wochenende des Sommertreffen schon etwas anderes geplant...ich gehe mit Freunden meinem weiteren Hobby nach...LostPlace Geocachen...*freu*...und finde da mal einen Termin ;)


    Zunächst stehen ja noch grobe Reifen und schwarze Felgen auf dem Plan...und dann...


    Jaja...Fahrwerk ;)


    Gibt es denn im Großraum zwischen Heidelberg und Frankfurt Main eine zu empfehlende Umbauschmiede?


    Grüße
    Tobi

  • Am Tage des einfach unglaublichen Spieles gegen Brasilien machte ich mich an den Umbau Teil 1 :)


    Zunächst ging es den Serienlautsprechern an den Kragen. Als Ersatz hatte ich mir dieses Paar herausgesucht:


    http://www.amazon.de/gp/produc…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Mit der hier im Forum gefunden Anleitung ging es dann ans Werk.


    Zum Glück hab ich recht schmale und lange Finger, denn so konnte ich recht leicht die Blende und die Schräubchen lösen und das „Original“ staunend in den Händen halte – dann wurde recht schnell klar, das da definitiv nur Knarz und Quäx herauskommen kann. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der neue Lautsprecher 3-4 mal schwerer war als das Original…
    Nach ein bisschen Fudelarbeit, ein wenig zwacken hier, ein wenig drücken da, waren die neuen Quäker verbaut – der erste Test stand an…wow! Um Klassen besser :D


    Danach ging es zum Tausch des Radios. Hier habe ich mich für dieses Modell entschieden:


    http://www.amazon.de/gp/produc…age_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    Auch hier fand ich wieder eine detaillierte Anleitung im Forum – Danke!


    Vorsichtig und ohne Gewalt konnte ich die Blende samt unverbogenen Klammern lösen und schon recht schnell lag dies vor mir:



    Dann gings recht fix, raus mit dem Vorgänger, DIN Buchse dazwischen, und rein mit dem guten Stück. Platz für die Masse an Kabeln war genug vorhanden. Nach ein wenig justieren und Feinabstimmung stand auch hier der erste Test an. Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Umbau zu machen…die Ohren werden es einem danken :D



    Zum Abschluss des Tages wurde dann noch flux der ASFIR Unterfahrschutz für´s Verteilergetriebe anschschraubt…also drunter, schrauben, fertig! Perfekte Passgenauigkeit!


    Die nächsten Tage wird der hoffentlich passenden Dachkorb aus Österreich aufgesetzt.
    Was mir aktuell noch Probleme bereitet, sind die Horntools Seitenschweller. Hier konnte mir noch keiner der Herren vom TÜV Hessen noch von der GTÜ abschließend sagen, ob hier eine Prüfung/ Eintragung (überhaupt?) notwendig ist. Außer rumgeeier und“ ja, ohne ABE wird das nix“, kam bisher nicht viel… :schimpfred:
    Am kommenden Montag habe ich nun einen vor Ort Termin beim TÜV Süd. Mal schauen…ich werde berichten…


    Bis dahin,
    Grüße
    Grobi

  • Danke :)


    Habe die Pioneer TS-G1022i verbaut und bin bis sehr zufrieden damit.


    Auch preislich sind die Kleinen ganz weit vorne...

  • Umbau Teil 2


    Mit einem bangen Blick ging es heute an den neuen Dachkorb…wird er denn auch passen…?!


    Also, zunächst galt es die alte Dachreling vorsichtig abzubauen. Dies geht recht fix, indem man die vier Deckel nach oben abzieht. Schon hat man die acht Schrauben vor Augen.


    Also runter mit dem Zeug :)


    Danach zunächst ein erster „Passtest“ – Check :up:


    Mit Wasser, Seife und Wachs habe ich nun das freiliegende Dachteil gesäubert.


    Was ich nicht wollte, war den Korb direkt auf´s Dach zu setzen. Von der noch rumliegenden Antidröhnmatte habe ich mir dann vier Unterleger zugeschnitten und die zwischen Träger und Dach gesteckt.
    Draufgesetzt, festgezogen, fertig!





    Zum Abschuss habe ich mir bei OBI noch passenden „Mutterschutz“ ;) geholt…!



    Macht echt was her, wie ich finde!


    Feierabend!



    Teil 3 – Seitenschweller oder mein Kampf mim TÜV folgt…

  • Umbau Teil 3 – oder, wenn´s mal wieder länger dauert


    Nun sind sie dran, die Seitenschweller von Horntools, die Montage ging zu zweit sehr leicht, die Passform ist wunderbar und optisch gefällt mir das echt gut…



    ABER die bürokratische Seite…nachdem ich, was die Eintragung der Teile anging verschiedene Aussagen hatte, entschloss ich mich, beim hiesigen TÜV nachzufragen…
    Bei der ersten Anlaufstelle wurde mir knapp mitgeteilt, dass der EINZIGE der sowas beantworten können erst in 14 Tage wieder da wäre…


    Bei der zweiten Anlaufstelle wurde mir, nach mehrmaligen weiterverbinden eine Email-Adresse genannt…ich setzte mich hin, schrieb eine umfangreich, nette Mail…die dann kurz und knapp mit den Worten -> Keine ABE, kein Teilegutachten vom Hersteller…Pech…beantwortet wurde…


    Ich sag nur Dienstleistungswüste Deutschland :schimpfred:


    Mein dritter Anlauf führte mich dann das erste Mail zu einem kompetenten und zuständigen Mann am Telefon. Zunächst ging ich mit sämtlichen (wenigen) Unterlagen und einem Seitenschweller zur Erstbegutachtung…danach hieß es Einbau und nochmal vorführen…
    Im Ergebnis darf ich die Teile nun ganz offiziell fahren…ging aber nur über eine Einzelgenehmigung für schlappe 78 € (ohne die noch folgende Eintragung in die Fahrzeugpapiere)..


    Aber naja..Hauptsache mir gefällts :mrgreen:




    Hier nochmal meine Frage: Kennt einer der Forumsuser einen kompetenten „Fahrwerksverschrauber“ für den Jimny zwischen Frankfurt und Heidelberg :?: