Axial Wraith - Kaufberatung

  • Hallo zusammen, da es hier ja auch einige RC-Fans gibt,
    die auch Crawler fahren und eventuell einen Axial Wraith haben,
    hätte ich da ein paar Fragen an die Besitzer.


    1) Plastic is fantastic,
    naja meiner Meinung nach eher nicht so, was sollte man sich im Zubehör aus Alu kaufen ?
    - Von den Bildern her würde ich sagen, Längslenker, vorderer Stabi und "VTG-Schutz" (der Schutz in der Mitte, wo der Motor drauf sitzt)


    2) Akku
    - Leider bekomme ich keine Eindeutige Info darüber ob am Modell ein Tamiyastecker oder ein T-Plug verbaut ist
    - Wie einfach/schnell geht der Akkuwechsel, laut RC-Foren soll das etwas fummelig sein, so wie sich das der Hersteller gedacht hat


    3) Fail-Safe
    Bis jetzt bin ich nur Verbrennermodelle gefahren, die sobald der Funk* abreißt in der letzten Stellung stehen bleiben,
    wenn das Vollgas war, ist das sehr ungünstig. Ein Fail-Safe verhindert das sehr gut.
    - Brauche ich beim Wraith mit Elektroantrieb auch einen Fail-Safe oder rollt der gemütlich aus, bzw. legt eine Vollbremsung hin ?


    4) * Funkreichweite
    - Wie weit reicht die Funkverbindung wenn alles Original ist ? So 50 - 60m brauche ich schon für die Gelände wo ich fahren möchte.


    5) Dichtigkeit gegen Schmutz/Wasser
    - Wie Dicht sind die Servos, Achsen, Stoßdämpfer und das Licht ?
    - Braucht der Motor einen Staub- und Schmutzschutz oder sitzt der schon geschützt ?


    6) Licht
    - Reicht das Originallicht am Modell aus oder sollte man da nachrüsten, wenn man nächtliche Ausflüge machen möchte ?


    7) Sonstiges
    - Sollte ich sonst nochwas beachten oder unbedingt kaufen ?



    P.S. Was ich auch sehr verwirrend finde ist die Angabe über die Anzahl der benötigten Batterien, brauche ich da jetzt 4 oder 8 AA-Batterien ?

  • Okay, also auch direkt mal Alukardan und Antriebswellen mitbestellen,
    sonst wird das nichts mit Vollgas geben, bei Lipoakkus (S3 und aufwärts)

  • Schnell fahren brauch ich nicht mehr,


    mit meinem aktuellen Verbrenner schaffe ich auf meiner Stammanlage mit etwas Köpfchen und Gefühl im Finger auch die
    schwereren Strecken. Lediglich die Strecken die mit einem Totenkopf gekennzeichnet sind nicht. Und genau da fängt es an das ich einen
    Crawler brauche, da der Verbrenner eindeutig zu schnell läuft.


    Ich denke mal wenn ich vorerst den Stabi, die Lenkstange (Servohorn ist da mit dabei), die Kardan- und Achswellen. sowie den Unterbodenschutz aus Alu zusätzlich kaufe
    doch ein recht gutes Setup für den Anfang habe.


    Eventuell noch Reifen aus RealSkin-Silikon in Supersoft

  • @ Sven, jo da hast du recht, Stabi hat der keinen, da wurde beim Zubehörhändler schlecht übersetzt (vermutlich Google, denn aus Ripsaw-Tires wird Rippenmotorsägenrad)


    Die Einkaufliste wird auch immer länger, je mehr ich die Foren durchforste.


    • Längslenker aus Alu
    • sämtliche Wellen aus Alu
    • Motor/Getriebeschutz aus Alu
    • Diff.-Gehäuse aus Alu
    • Meterweise Antennenschutzrohr
    • Weichere Reifen auf richtigen Beadlockfelgen


    Eventuell auch noch einen stärkeren Lenkservo

  • Wenn du schon über neue Kardanwellen nachdenkst dann schau dich mal um nach MIP Wellen. Das sind Stahlwellen und gibt es afaik als Set für den Wraith.
    Ich habe mir für meinen Timberwolf Umbau Industriewellen anfertigen lassen bei bamatech. Wäre dann auch noch eine Alternative.


    Und stärkeren Lenkservo kann ich auch empfehlen. Ich habe zB. einen digitalen 28Kg Servo von Hitec drin mit 22mm Aluhorn, hängt an einem eigenen BEC.
    Das ganze bändigt 15cm große Bogger an Rockwell Achsen und hält.


    Wie weiter oben schon beschrieben kann man sich auch bei den "kleinen" um Kopf und Kragen kaufen.
    Ich bin aber ein Verfechter der Methode "einmal und dann gleich richtig".


    Und jetzt viel Spass beim Grübeln.....

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • 1) Das Teil macht schon aus der Box einen sehr guten Eindruck. Meines Erachtens reicht für den Anfang ein Metallgetriebeservo und ein stabiles Servohorn. Den Rest einfach tauschen, wenn das Originalteil im Eimer ist.


    2) Ich habe einen 4000er 2s LiPo drin. Der hält ordentlich lang. Akkuwechsel geht fix und problemlos, wenn man kein Greiflegasteniker ist. Stecker weiß ich nicht. Bin seit Jahren Selbstlöter ;)


    3) Failsafe stelle ich grundsätzlich bei allen Modellen auf Motor aus. Wenn der Fall tatsächlich mal eintritt, dann ist irgendwas ganz böse im Argen...


    4) Mit vernünftiger Technik gilt: Solange du noch siehst, wohin du fährst, kannst du auch steuern.


    5) Servos, Regler und Empfänger kaufe ich entweder wasserdicht oder mache sie mit Schutzlack und Plastidip wasserfest. Bei Brushlessmotoren gilt das auch für die Sensorplatine und die Sensorkabelanschlüsse. Insbesondere beim Wraith ist das zwingend erforderlich. Bei den ersten Fahrten, bei denen ich am Motor noch nicht nachgearbeitet hatte, habe ich ihn auch gleich mit Sensorproblemen stillgelegt. Also entweder sensorlos oder abdichten.


    Abseits der Elektronik mache ich nichts und habe bisher nie nennenswerte Probleme gehabt.


    6) Die Originalbeleuchtung kenne ich nicht. Für vorne habe ich vier helle LEDs verbaut. Hinten nur zwei schwache Rote. Bei längeren Touren nervt es tierisch, wenn man ständig in rotes Leuchtfeuer guckt.


    Einfach kaufen, bauen und Spaß haben. Ist ein sehr geiles Gefährt.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Abend alle samt,
    das mit dem Umbauen und was als erstes sinnvoll ist , Löst Grundsätzlich eine vielzahl an eventuellen möglichkeiten aus!!!!!!


    Fakt ist : Der wraith ist im Standart zustand zu leicht und sollte in den felgen mit Dachdeckerblei oder in den achsen mit Beeftubes beschwert werden,
    da du ihn sonst oft wieder auf die räder stellen musst, oder du besorgst dir den tieferlegungs satz.


    wenn du schon etwas Geld in die hand nimmst um dir diverse alu teile zu gönnen, solltest du überlegen welche sinnvoll sind.
    Alu achsen bzw. achsgehäuse sind lediglich für die Optik , kannst du dir also sparen .
    Getriebegehäuse Ebenfalls sinnlos , die Skidplate ist währe schon eher was.
    Der standart servo und regler sind eigentlich ganz ok , solltest erst umrüsten wenn Defekt.
    Die längslänker ( Links ) sind eine gute idee zum umrüsten, die lenkung solltest du tauschen gegen vernünftige,
    sehr empfehlenswert ist Vanquish kostet aber, ansonsten bekommst du recht günstig bei http://www.asiatees.com/model?…d=Axial&model=Wraith&c=z1 alu tuning.
    bei den Kardanwellen empfehle ich dir Mip´s oder JunFac ebenfalls sehr sinnvoll cvd´s antriebswellen.
    Bei den Reifen scheiden sich endgültig die geister .
    Ich lege dir nahe die elektronik mit liquitech , plastidip , balistol seal oder Wetprotekt zu behandeln oder einfach einen Geeigneten Luftbalon drüber und mit 2-3 kabelbindern oben zu schnüren.
    Die originalen Led taugen allenfalls für den show effekt wenn du Tatsächlich was sehen möchtest , solltest du zum blauen C gehen und dir die 3mm oder 5mm mit 40 000 lumen smd kaufen incl. wiederstand auf 6v und direkt am empfänger mit dran hängen 5 stck. und die Nachtfahrt kann beginnen.
    Failsave benötigst du nicht, sollten irgendwelche störungen auftretten oder der empfang abreissen bleibt das auto zu 99,9% stehen , deswegen unteranderem Lernt man den Regler ja an vor dem ersten Gebrauch und bindet die funke .

  • zu den Batterien , für die AE2 Funke von Axial Benötigst du 4 x AA Batterien,
    kaufen solltest du dir Lipo akkus mit ca. 4000 mah incl. lipo savtey bag , Ladegerät ( intelly BI Power, Pichler , Graupner Ultramat oder Pulsar )
    zur dichtigkeit am motor , solange du den bürstenmotor fährst ist gegen wasser KEIN schutz notwendig,
    wenn du aber umrüstest auf brushless solltest du den motor bzw. die platine und das sensorkabel schützen ( Balistol seal )

  • Gekauft isser, jetzt geht's ans Zubehör.


    Nach der ersten Runde im Garten, habe ich direkt festgestellt, das ich auf jeden Fall einen Satz
    stärkerer Links (Längslenker) brauche, den Unterfahrschutz für Motor/Getriebe, Lenkstange auch in stabiler Ausführung und einen stärkeren Lenkservo.


    Die Reifen werden fürs erste reichen, wenn die runter sind kann ich ja immer noch schauen was besser ist.


    Licht ist ja ganz nett, hinten kann das so bleiben, vorne wird mit Material aus dem Offroadzubehör (Multivoltage 6V bis 24V)
    aufgerüstet.

  • Die Aluteile sind verbaut, Links sind von Axial selbst, Rest ist von Topcad.
    Passt sehr gut und ist leichtgängig. Machen auch einen recht stabilen Eindruck.


    Bei der Probefahrt habe ich mir allerdings den Lenkservo zerlegt. Wollte ich zwar erst später aufrüsten,
    aber gab ja kürzlich erst "Urlaubsgeld", wenn mein Elektriker des geringsten Missvertrauens Zeit hat
    gibt es den Savöx SA-1283SG und als Regler den einstellbaren Castle CC-Bec, sollte dann auf die vollen 30Kg kommen.


    Lichttechnisch hab ich da was im Kleinformat von Rigid gesehen, wonach ich noch am suchen bin.

  • Rigid selber hat weitergeholfen,
    dank dem Livechat, der mir verraten hat das Vanquish die in Lizenz als Kleinformat nachbaut,
    bin ich da auch ein gutes Stück weiter.

  • Hallo.


    Muss das alte Thema mal wieder raus graben.


    Was würdet ihr derzeit empfehlen an Crawler. Nicht unbedingt für Wettbewerb. Mehr just for fun.
    Um zum Beispiel auf Treffen abends im Zeltlager noch ein wenig klettern zu können und auch um ein wenig dran zu Schrauben und Tunen zu können wenn es mal an den Suzuki's nix zu schrauben gibt. Also nicht das billigste aber auch nicht das teuerste Modell.


    Danke und Gruß.


    Micha

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"