Motortransplantation

  • Hallo,


    Ich möchte hier über den Motorumbau und auch andere Arbeiten an meinem Samurai berichten. Es hat alles im Mai 2013 angefangen als ich meinen Samurai damals in einem Wasserloch versenkt hatte und der Motor voller Schlammwasser gelaufen ist. Da nichts mehr zu retten war habe ich nach einem Austauschmotor gesucht. Kurz darauf habe ich dann auch einen gefunden und eingebaut. Allerdings hat sich dann herausgestellt dass dieser Motor auch sauer war. Gut dass ich nicht viel gezahlt habe.:?


    So stand ich damals da. Der Motor ist nach und nach über den Auspuff vellgelaufen.:(



    Seitdem stand der Samurai unbeachtet im Schuppen und hat Staub angesammelt.:? Aber vor kurzem hat sich alles geändert. Ich habe einen Schlachter Samurai in meiner Nähe gefunden und zu meiner Freude stellte sich heraus dass es auch ein Einspritzer war. Also habe ich ihn nach Hause geholt und bin nun in der Vorbereitung für die Herztransplantation.


    So kam der Schlachter bei mir an.



    Die Kotflügel sind Schrott. Der Rest der Karosse aber noch rettbar.





    Und heute habe ich dann mit der Demontage begonnen.



    Hier kann man nur noch die Lampen gebrauchen.





    Ich hoffe das Auto bis morgen komplett demontiert und zum Teil auch verschrottet zu haben. Die Rohkarosse und der Rahmen werden nochmal verkauft und der Rest auf Halde gelegt sofern noch brauchbar.

  • Hey Charel,
    saubere Sache, was du da in Angriff nimmst. Sag, wie sieht den das Bodenblech hinter den Vordersitzen (incl. Bodyaufnahmen) und das Kofferraumblech aus?
    Sind die Teile noch zu verwenden? Wenn ja, melde ich hiermit mal Interresse an.


    PS: Mach die Spritzdecke vom Topo(lino) zu, sonst wird der Sitz ganz dreckig.:D


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Eigentlich sieht die Karosse noch ganz gut aus. Klar, sie hat ihren Rost am Boden und hinter dem Beifahrersitz ist sie auch schon durch, aber nur in einem kleinen Bereich. Hinten im Kofferraum ist noch alles da, hat aber auch schon seinen Rost angesetzt. Untenrum habe ich sie mir noch nicht angeschaut. Heute soll die Karosse aber vom Chassis getrennt werden, dann kann ich dir mehr dazu sagen. Dann aber per PN.


    Das Kayak ist übrigens nicht meins und liegt schon seit Monaten so da.:lol:

  • Heute war Scheidung angesagt. Das Hauptinteresse lag darin die Karosserie vom Rahmen zu trennen. Das wäre auch geschafft.
    Dieser Hydraulikheber war eine sehr gute Investition.




    Und schon stand ein nackter Rahmen da.



    Leider wurden wir dann vom Regen überrascht.:schimpfred:



    Der Motor wurde anschließend abgedeckt und der Rahmen in den Schuppen gestellt.



    Die Karosserie muss nun aber schleunigst vom Hof damit ich wieder Platz habe. Und wenn sie keiner haben will, zerhack ich sie und schmeiß sie auf den Schrott.



    Ich habe jetzt auch die Entscheidung getroffen den Rahmen vom Spender wieder herzurichten und anschließend einfach meine Karosse draufzusetzen. Der Rahmen ist von der Substanz her noch top und ein Neuaufbau lohnt sich allemal. Und dann kann ich auch gleich alles richtig machen anstelle jetzt in ein paar Jahren wieder von vorne beginnen zu müssen.

  • Ein kleines Update. Der Rahmen ist mittlerweile bis auf ein paar Kleinteile ganz nackig. Der Zustand ist noch sehr gut. Nur an einer Blattfederaufnahme hinten ist er etwas rostig, ansonsten ist es nur Oberflächenrost.



    Heute haben wir dann auch begonnen den Unterbodenschutz runterzukratzen. Ein Brenner und Spachtel wirken da Wunder. Geht ratz fatz.



    Wenn der Rahmen grob sauber ist geht er zum Sandstrahlen. Danach wird dann noch die eine Stelle repariert und anschließend wird der Rahmen spritzverzinkt.

  • Es gibt endlich mal wieder ein kleines Update. Da ih am Rahmen viel Korrosion gefunden habe, habe ich da nicht weitergemacht und mich dazu entschieden auf meinem alten Rahmen aufzubauen, also wieder zum anfänglichen Plan einer einfachen Motortransplantation zurückzugehen. So habe ich bereits die Front samt Motor abgebaut und den neuen Motor vorbereitet. Dieser kommt auch demnächst ins Fahrzeug rein sobald ich den Kabelbaum getauscht habe.


    Heute habe ich mir aber ertsmal mit den Achsen beschäftigt. Diese wurden auseinandergebaut und gesandstrahlt. Anschließend habe ich sie mit Brantho Korrux neu lackiert. Jetzt sehen sie wieder richtig gut aus und sind vor allem wieder rostfrei. Die Lager werde ich alle ersetzen da die Radlager vorne eh hinüber waren.




    Am Auto gibt's momentan noch nicht viel zu sehen außer einem leeren Rahmen mit einert halben Karosse.:D

  • Ja, ist viel Arbeit aber ich hoffe sie wird sich lohnen. Den Fahrspaß welchen ich mit dem Samurai habe, vermisse ich jedenfalls schon länger. Nur schade dass der Sommer schon vorbei ist.:|


    Heute habe ich wieder einen wichtigen Schritt hinter mich gebracht. Der Kabelbaum für den Motor wurde komplett getauscht da er durch einen Kabelbrand unbrauchbar geworden war. Und dann kam der große Moment, der Motor samt Getriebe fanden wieder ihren weg in's Fahrzeug. Alleine nicht so einfach aber ich habe es schlussendlich doch fertiggebracht. Das Gummilager vom Getriebe wurde dann auch gleich ersetzt da das alte komplett vergammelt und porös war.



    Jetzt muss ich noch die Elektrik fertigmachen und dann kann ich zum ersten Mal starten bzw. es versuchen. ;)


    Außerdem habe ich noch ein bisschen gebastelt da ich solche kleinen Detaillösungen liebe. Die Entlüftung vom Getriebe habe ich mithilfe eines 6mm Druckluftschlauchs und einer Steckverschraubung höhergelegt. An der Spritzwand habe ich dann ein "Siffon" gebastelt damit nicht so leicht Wasser eindringen kann.



    Gleich dahinter sind die Durchführungen für die Druckluftleitungen der Diffsperren.



    Jetzt ist allerdings Feierabend für heute.


    Ich kann's kaum erwarten wieder mit dem Samurai wieder unterwegs sein zu können. Geplante Jungfernfahrt mit dem neuen Antriebsstrang ist am 20. September bei einer Offroadtour. Davor muss ich allerdings noch über den TÜV.:? Also drückt mir die Daumen.

  • Die Transplantation ist vollbracht! Heute hat der Samurai zum ersten mal wieder mit dem neuen Herzen gefeuert.:) Er läuft zwar noch nicht ganz perfekt, ich muss noch die Zündung richtig einstellen und die Batterie laden aber er läuft schonmal besser als der Motor davor, nämlich überhaupt. :p Jetzt kann ich mich den Achsen und dem Rest vom Auto widmen. Hoffe dass er bis zum 20. fertig wird, aber wenn ich so weiterkomme wie bisher sehe ich da keine Probleme.


    [video]http://vid975.photobucket.com/…l/Samurai_zps3fa9ee1f.mp4[/media]

  • Glückwunsch Charel, hört sich gut an das Geräusch.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Ja, war schon ein gutes Gefühl das Ding laufen zu sehen. Allerdings fehlt noch die Hälfte vom Auspuff, er wird noch leiser und erträglicher.;)

  • So, mal ein kleines Update der letzten zwei Tage.


    Hinten kam die neugemachte Achse wieder rein. Jetzt steht er da wieder auf eigenen Rädern. Nur die Bremsen muss ich da noch machen aber da warte ich noch auf Teile.



    Die Bremsleitungen habe ich auch erneuert. Sehen zwar ein bisschen krumm aus aber für handegebogen ganz OK.:D


    Und vorne habe ich die Achse dann abgebaut.



    Die alte kam auf Halde als Ersatz und die neue sollte dann reinkommen. Leider war's dann doch nicht so einfach. Das Diff mit den 5,12:1 Kegelrädern passte zwar rein ins Gehäuse, ließ sich aber nicht drehen.:x Es touchierte das Achsegehäuse vorne. Warum kann ich nicht verstehen da alle Achsen eigentlich gleich sind. Also habe ich das Gehäuse mit dem Brenner und dem Kugelkopfhammer vorne soweit ausgebäult dass es passt. Von außen sieht es noch nicht mal so schlecht aus nur musste ich es neu lackieren. Das Gehäuse liegt momentan im Heizungskeller zum trocknen.


    Und da ich den Sonntag nicht ungenutzt lassen wollte, habe ich mich den Ventilen für die Sperren gewidmet. Diese bekamen eine neue Blende aus 1,5mm Edelstahlblech welches ich mit Glasperlen gestahlt habe. Ist zwar für nen Samurai etwas zu chic aber mir gefällt's und ich habe es eh auf der Arbeit gemacht.:glee: Die Lämpchen sind auch soweit verkabelt. Jetzt muss ich nur noch die Leitungen von der Spritzwand zu den Achsen verlegen sowie die Kabel für die Kontrollleuchten.




    Das war's für heute.

  • Es ging wieder weiter.


    Die Elektrik ist nun weitestgehend fertig verlegt und der Auspuff ist auch endlich zu. War etwas mehr Arbeit als gedacht da ich das Rohr vom Fox Edelstahlauspuff aufweiten musste.


    Heute konnte ich dann endlich die Front wieder montieren. Jetzt hat der Samurai sein Gesicht wieder.



    Die Liste mit zu erledigenden Arbeiten wird immer kürzer. Einzige große Arbeit welche noch ausbleibt sind die Bremsen.



    Und ein kleines Gimmick welches ich bei meiner letzten Bestellung bei Low Range Offroad mitgenommen habe, ist auch montiert.