todoterreno interior

  • Hallo,


    wie üblich habe ich mich zunächst dem Kofferraum gewidmet, eine Kiste sollte her, Befestigungsösen und eine stabile Abtrennung, damit mir der Inhalt des Kofferraums da bleibt wo er hin gehört.


    Also zunächst die Kiste:
    recht unspektakulär, der Boden ist ein Regalboden aus Blech, damit ich keine Bauhöhe verliere. Oben 9 mm Siebdruckplatte. Den Deckel habe ich zum Wegnehmen gestaltet, damit er nicht stört, wenn er nicht gebraucht wird.




    und die Ösen und Befestigungsmöglichkeiten, jede Menge.


    vorn, neben der Sitzbank:
    die Kettenglieder hier brauche ich später noch für die Abtrennung, dazu später.



    Auch für die Abtrennung...


    vor den Rücksitz-Lehnen


    hinter den Rücksitz-Lehnen


    neben den Rücksitz-Lehnen


    gaaaaaanz am Ende....


    Bisher bin ich mit all den Ösen gut "gefahren". Auch schwere Lasten konnten gut verzurrt werden.

  • Wenn ich schon dabei bin, gehts gleich weiter...


    Hier die Teile, die ich für die Abtrennung gebaut habe:


    zunächst die Rückwand:


    mit der Fixierung und Abstützung für die Mitte, zum Wegklappen, damit wird das flach und kann hinter die Rücksitz-Lehne gestellt werden, wenn ich mal einen 4-Sitzer fahren möchte.


    die seitliche Abstützung (auch zum Wegklappen, hier zur Redizierung der Bauhöhe)


    zwei Blechhaken, damit hänge ich die Trennwand am Scharnier der Rücksitz-Lehnen ein, die Abtrennung wird dann nach vorn verzurrt und kann sich nicht mehr nach hinten aushängen:


    ein Netz (Zafira A), ein Tipp aus dem Forum :up:, ich habe das Netz aber seitlich etwas gekürzt um Abstand zu den Gurten zu haben:


    Die Einhängung für das Netz. Das Blech habe ich extra unter beide Anschraubpunkte gelegt, damit ich mehr Stabilität habe, es sich nicht verdreht und den 2. Punkt hätte ich eh unterlegen müssen:


    Hier ein Riemen, mit dem ich die störrischen Rücksitz-Lehnen nach unten zurre und sie nicht unkontrolliert mal unten oder oben sind:

  • So nun zur Auflösung, wie das Puzzle zusammengesetzt wird :D:


    4-Sitzer, schön an der Kopfstütze fixiert...


    Kopfstützen raus, Lehnen umlegen und Platte reinstellen:


    Abstützungen in Position bringen:


    Blechhaken seitlich hinten einhängen und an der Platte mit dem Riegel fixieren:


    Die Platte mit leichtem Zug nach vorn verspannen, dann kann sie nicht nach hinten UND nach oben...


    Die Rücksitz-Lehnen nach unten verzurren:


    das Netz einhängen:


    und auf die Platte "stecken" und mit ein paar Gummiriemen fixieren und fertig:


    Der Einbau oder Ausbau dauert weniger als 2 Minuten. Bitte keine Fragen zu, wie lange hat der Bau der Teile gedauert... (sehr lang :shock:)

  • Wow,
    da hast du dir aber ne Menge Gedanken und anschließend Arbeit gemacht. Sehr sinnvoll umgesetzt das Konzept, mit viel Liebe zum Detail.
    Respekt.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Sieht gut aus. Wenn jemand noch ein Netz braucht , zum nachbauen,habe von meinem Zafira A noch das Netz da.
    Gruß Frank

  • Die Idee mit dem Zafira-netz ist klasse, auch die Halter oben an den Handgriffen, schnell zum einhängen .
    Naja ich hab die Sitze hinten raus und ein original Jimny Gitter drinne..

  • Weiter gehts, mich nervt daß sich der Gurt beim Hantieren im Kofferraum oft mit der Ladung verheddert. So sieht es etwas aufgeräumter aus:



    Ich hab ne Weile überlegt, wie ich so eine Klammer selbst herstellen kann und dann zufällig sowas fertig im Baumarkt in der Elektroabteilung gefunden. Ich hab die Teile nur etwas gekürzt und an der Anschraubstelle 4 mm unterlegt. Es ginge aber auch ohne kürzen und unterlegen.


    Meiner Kiste habe ich noch eine kleine Sicherung verpasst, für den Fall der Fälle, daß ich mal kein Netz drin habe, soll sie doch ungefähr da bleiben wo sie ist:


  • Es gibt mehr als einen Fahrer in der Familie, da frage ich nicht immer nach, wer alles noch fahren könnte. Zum Parken in der Stadt ist der Würfel eben deutlich besser als die Familienkutsche. Und Basketballer haben wir nicht in der Bekanntschaft, die mit müssen. Wenn ich meinen Schatz fahren darf, dann bin ich meist im Transportermodus unterwegs.