Knarzendes Geräusch beim Anfahren.

  • Hallo zusammen.
    Habe seit zwei Monaten einen 2013er Jimny. Das Auto macht mir seltsamer Weise Spaß. Ich lass meist den Freelander stehn und nehm den Jimny. Meine Frau kann das nicht verstehen....
    Aber ich hab da eine Frage. Wenn ich zügig anfahre (2WD) höre ich ein kurzes knarzendes Geräusch aus dem Antriebsstrang . Kennt ihr das ist das normal.
    Gruß Keckel

  • Ich lass mal die Profis in die Glaskugel schauen, aber eines weiss ich sicher, normal ist das nicht.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Hallo, mich beschäftigt seit eben ein ähnliches Thema. Hat sich das bei Deinem Jimny erledigt? Wenn ja, gab es einen Grund für das Geräusch?

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Ich habe bei meinem 2013er ebenfalls ein Geräusch beim Zügig anfahren. Ich orte das Geräusch von der Hinterachse. Ich habe zuerst auch die Kupplung vermutet die eventuell bei viel Last eine Vibration erzeugt die sich über die Kardanwelle auf die Hinterachse überträgt und dort hörbar wird.


    Du beschreibst das Geräusch als Knarzen ich habe es eher als eine Vibration oder Brummen empfunden, das ist aber sicher rein subjektiv. Der eine sagt das war ein knarzendes Knirzen andere sagen ein knirzendes knarzen und wieder der nächste sagt es ist ein schleifendes Knarren war selbst aber nie dabei und hat es selbst auch nie gehört......


    Das Geräusch ist reproduzierbar und tritt im 2WD Modus leichter auf als bei 4WD. Ich vermute dass es daran liegt dass ich bei 4WD die Kraft eben auf zwei Achsen verteilt und im 2WD nur auf die hintere. Allerdings kann man das Geräusch auch bei 4WD mit noch mehr Gas wieder erzeugen.
    Auch Offroad konnte ich dieses Geräusch hören da bin ich in der Untersetzung eine wirklich starke Steigung mit Kurven hoch gefahren und musste dazu im letzten Moment etwas mehr Gas geben und schon war das Geräusch kurz wieder da. Da ich in diesem Moment aber nicht die Kupplung getreten hatte und die Kupplung auch völlig in Ordnung ist das heißt sie schläft nicht oder dreht durch kann ich meine anfängliche Vermutung das die Kupplung Ursprung des Geräusches ist ausschließen.


    Ich habe das dann mal auf der Straße getestet erster Gang ca 1500 bis 2000 Umdrehung ohne Kupplung.... das Auto leicht ans Gas genommen das alles auf zug und ist dann ruckartig Vollgas gegeben..... Und schwupp war das Geräusch hörbar.....ohne Kupplung.


    Ich denke ich kann dich da aber beruhigen denn das Geräusch ist bei mir seit dem ersten Tag am Auto hörbar ( Neuwagen ) ich habe das bei zwei Suzuki Händler reklamiert ohne dass etwas diagnostiziert oder gefunden oder sogar repariert werden musste.
    Da dieses Geräusch auch bei inzwischen zwei Leihwagen JIMNY zu erzeugen war die ich während Inspektionen oder Reparaturen bekommen habe vermute ich einfach mal dass es sich um eine sagen wir mal liebenswerte Eigenschaft handelt die dieses besondere Auto eben einfach hat.
    Mach dir keine Sorgen da geht nichts kaputt und da ist auch nichts im Argen.
    Unser jimmy hat jetzt 35000 km drauf und das Geräusch hat sich seither nicht verändert. Es ist nicht stärker geworden es ist nicht lauter geworden und es hat seine Charakteristik wann und wie es auftritt nicht verändert.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    3 Mal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Hab dass bei meinem 17er Style auch schon von anfang an nur bei sehr scharfer anfahrweise würde mir da keinen kopf darum machen


    gruss daniel

  • Hallo,
    wieso sollten denn die Räder vorne beim Durchdrehen geregelt werden? Fährst Du im 4WD?
    Gruss
    Heinz

  • Ich habe das Geräusch auch, beim Neuwagen, irgendwo vorne links, tritt nach den ersten Metern fahren auf. Ich glaub eher dass von der Servopumpe oder so kommt, da ich mir einbilde dass das Geräusch nur kommt wenn man im Standgas ausgeparkt hat (niedrige Drehzahl an der Servopumpe aber viel Bewegung) und dann mit höherer Drehzahl weg fährt. Danach kommt das Geräusch nicht mehr bis zum nächsten Kaltstart (glaube ich, vielleicht höre ich es nur nicht).

  • Hallo,
    beim Neuwagen würde ich erstmal die Werkstatt fragen. Wir rätseln uns hier ja nen Wolf.
    Was mir noch einfällt (macht meiner auch): es gibt wohl einen Selbstcheck der Nabensperre. Das höre ich manchmal vorne links.
    Aber Werkstatt fragen is besser.
    ;)


    Gruss
    Heinz

  • Wenn das nicht exakt die Beschreibung des "ABS-Knatterns" ist, was dann.....


    Das was bei meinem zu hören ist, ist definitiv kein ABS-Rattern, das ist mehr als würde man eine zähe Flüssigkeit irgendwo durch drücken und das resultierende, schmatzende Geräusch durch Luftblasen oder so erzeugt eine Art Knattern, Schmatzen, Rattern. Ist auch bei sanftem Anfahren zu hören und ich glaub Lenkeinschlag (Ausparken) hat einen Einfluss. Aber egal wie lang ich ausparke, es kommt erst wenn ich dann mit mehr Gas los fahre, sprich die Drehzahl höher als Standgasausparken ist.

  • Macht euch da nicht verrückt, ihr braucht euch auch nicht den Wolf rätseln..
    Wie schon gesagt, meiner macht das unverändert seit 42 tkm.
    Ich bin mir sicher das dieses Geräusch, bzw. Die Vibrationen die dieses Geräusch auslösen im hinteren Diff bei hoher Belastung entsteht.


    Auch der neue Jimny ist untenrum ja fast noch der Alte. Ein versteifter Rahmen, ein bisschen dies und das. Die Achsen und 90% der Fahrwerksbauteile sind doch garantiert die selben wie beim "alten" Jimny.


    Also haben wir es hier mit robuster Traktor Technik zu tun die eben nicht so smooth läuft wie ein Luxusdifferenzial in einer S-Klasse.


    Den Preis müssen wir zahlen, dafür haben wir ein richtig cooles Auto.....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Wenn’s immer bei Fahrtantritt ist, könnte es eine Servopumpe oder ähnliches sein. Habe ich das erste mal nach zig Autos gehört bei meinem Elektrosmart, da der sonst halt recht still ist.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Ich kann es (fast) bei jedem Anfahren im ersten Gang provozieren.


    Hier ist es als Sound (bei 1,5 Sekunden)


    https://www.dropbox.com/s/e03z…p/JimnyGeraeusch.m4a?dl=0


    DAS hört sich eher nach nem losen Blech, Auspuff oder in der Nähe an. Vielleicht das Hitzeschutzblech am Krümmer?
    Kann aber auch sein, dass es falsch rüber kommt, weil ist ja sehr leise, musste voll aufdrehen um überhaupt was zu hören.

  • Ich höre das Geräusch auch in meinem fabrikneuen FJ, den wir dieses Jahr zugelassen haben. Wollte schon einen eigenen Fred diesbezüglich aufmachen, aber dann habe ich den hier gesehen.
    Dachte immer, das hat was mit den Stoßdämpfern zu tun, aber kann auch der Antriebsstrang oder die Kupplung sein. Na ja, wenn das Phänomen verbreitet ist, leg´ich mich erst mal wieder hin :)


    Viele Grüße


    Waldeule

  • Ich habe das Geräusch auch, beim Neuwagen, irgendwo vorne links, tritt nach den ersten Metern fahren auf. Ich glaub eher dass von der Servopumpe oder so kommt, da ich mir einbilde dass das Geräusch nur kommt wenn man im Standgas ausgeparkt hat (niedrige Drehzahl an der Servopumpe aber viel Bewegung) und dann mit höherer Drehzahl weg fährt. Danach kommt das Geräusch nicht mehr bis zum nächsten Kaltstart (glaube ich, vielleicht höre ich es nur nicht).

    Wenn deine Vermutung stimmt, würde ich die Ölleitungen der Pumpe unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist da ja eine in der Halterung lose eingeklemmt oder stößt an einem Blech an. Hatte ich auch mal in einem PKW .

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich habe das Geräusch auch, beim Neuwagen, irgendwo vorne links, tritt nach den ersten Metern fahren auf. Ich glaub eher dass von der Servopumpe oder so kommt, da ich mir einbilde dass das Geräusch nur kommt wenn man im Standgas ausgeparkt hat (niedrige Drehzahl an der Servopumpe aber viel Bewegung) und dann mit höherer Drehzahl weg fährt. Danach kommt das Geräusch nicht mehr bis zum nächsten Kaltstart (glaube ich, vielleicht höre ich es nur nicht).

    Wenn deine Vermutung stimmt, würde ich die Ölleitungen der Pumpe unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist da ja eine in der Halterung lose eingeklemmt oder stößt an einem Blech an. Hatte ich auch mal in einem PKW .

    Nein, kann da Entwarnung geben. Hab das mittlerweile als den Selbsttest des ABS/ESP eingegrenzt. Als letztens im Schnee bei 2WD die Traktionskontrolle arbeitete (fast im Standgas, deswegen war der Motor schön leise) konnte ich das Geräusch in der gleichen Form hören. Kommt also 100% vom ABS.

  • Na, dann ist ja alles OK! Danke für die Rückantwort.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!