Wo kommt das Fett her

  • Hallo vor der großen Tour zum Sommertreffen habe ich mich nochmal unter das Auto gelegt.
    Da wo die Welle in VTG rein geht ist in der Vertiefung Fett. Aber wie kommt es rein bzw. Raus?
    Was ich erfühlen kann das da drin ein Gummibalg sitzt. Kann es sein das dieser schon mal kaputt geht?
    Gruß Frank

  • so wird es sein. Der Gummiüberzieher kann kaputt gehen jawoll.


    In dem Topf steck ein Tripode Gelenk. Eine der möglichen Bauformen von Gleichlaufgelenken.


    In etwa so etwas hier http://www.gkn.com/driveline/d…joints/Pages/default.aspx

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Das Gelenk gibt es nicht einzeln. Der :) hat nur die komplette Welle incl. Gelenk. etwa knapp 300 Euro.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Das hat suzuki echt Doof gemacht. Manschette gibts nicht einzeln. Ich habe hier letzthin einfach ne Universalmanschette verwendet. Das geht allerdings nur, wenn das Gelenk noch nicht trocken, also i.o. ist. Man sollte allerdings wissen, wie man das Gelenk trennen muss. Sonst wird das nix.


    Zeitaufwand ca. 30 Minuten


    Gruss
    Sacha

  • Ich hab auf meiner alten Org.-Welle auch einen Außen-Faltenbalg drauf...., sieht dann so aus:



    Das Schwierigste ist eigentlich das alte Teil runter zu kriegen (ich hab einen scharfen Meißel genommen und den Blech-Käfig der Länge nach aufgeschlitzt).
    Ich habe die Manschette zwar aus der Firma, bei Ebay und Amazonien gibt´s aber "Universal-Manschetten für Antriebswellen" für kleines Geld..., oft auch schon mit dem passendem Fett dabei.

  • Naja..., ganz sicher nicht.
    Aber es muss schon viel rein, sodass zwangsläufig auch eine gut Menge im Gelenk verbleibt und nicht alles komplett in die Manschette geschleudert werden kann.

  • Hallo, habe das Projekt noch nicht erledigt. Fülle z.zt. regelmäßig fett nach. Habe aber bei YouTube mal ein Video gesehen von einem italienischen Jimmy Freund wie das geht.Suche es nochmal und stell den link rein.

  • Hallo,
    also hier mal mal die Info, wie man die Welle auseinander baut. Habe jetzt leider keine bilder zur Hand.


    Erst mal die Gummireste und das Fett entfernen, soweit es geht, damit sieht wo man arbeitet. (Es darf keine Gummiverbindung mehr zwischen vorderem und hinterem Wellenteil vorhanden sein).
    Gelenk erst mal ganz zusammen schieben
    Wenn man in das Gelenk hinein schaut. sieht man auf der außenseite 6 runde Rillen von ungefähr 1cm Breite. Darin läuft das Gelenk. Wenn man ganz vorne (also Richtung Hinterachse ) mit dem Finger durch eine nut fährt, kommt irgendwann ein runder Federring (so ca. 2 mm Durchmesser). Der ist an einer Stelle unterbrochen. Diesen Ring mit ne Spitzzange oder Schraubendreher raus holen. Dann kann man die Welle auseinander ziehen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob das Blechteil (Bestandteil der alten Manchette) dabei im Weg ist). Das müsste dann evtl. vorher auch noch entfernt werden.


    Das Blechteil sollte beim einbau einer neuen Universalmanschette sowieso komplett entfernt werden,
    -damit die neue Manchette mehr Platz zum Arbeiten hat.
    -Man auf dem hinteren Teil der Welle die Manchette wieder an der selben Stelle monitieren kann (am dünnen Teil, der ja von dem Blechteil teilweise verdeckt ist).
    Also das Teil bis zur roten Linie



    Gruss
    Sacha

  • Super danke. Habe gerade neue Welle aus BJ 2012 montiert vom Schrotti 110eur. Dann werde ich die alte zerlegen und Fotos machen.

  • So hier ein paar Bilder dazu Reihenfolge falsch.
    Und im ersten Bild sieht Man den Verschleiß nach 168 tkm.
    Deshalb hab ich mir einen neue besorgt.
    Gruß Frank