Jimny bremst sich während der Fahrt ein...

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe zu diesem Fehler im Forum nichts gefunden.
    Mein Jimny BJ 2004, 1,3 4WD, VX mit ABS - bremst während der Fahrt eigenständig, langsam runter.
    Begonnen hat es unauffällig.
    Ich bin in meine Hauseinfahrt eingefahren und obwohl es abwärts geht blieb er einfach von alleine stehen - vorher nie.
    Die Bremsbacken wurden kurze Zeit fest und lösten sich nach ca. 1 Minute wieder.
    Das Phänomen wurde mit der Zeit deutlicher und auch während der Fahrt merklich.


    Fahrbetrieb also eingestellt.
    Woher kommt dieser Druckaufbau im System?


    ...nach anraten eines Bekannten habe ich den Hauptbremszylinder auseinander genommen - weil dieser meinte
    dass möglicherweise eine kleine Verunreinigung Schuld an der Zirkulation der Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder sein könnte.
    Also hab ich den Hauptbremszylinder auseinandergenommen, rein optisch nichts gefunden und wie es der Teufel so will
    beim Zusammenbau eine Dichtung zerrissen.


    Auf der Suche nach einem Dichtungs-Reparatursatz stoße ich im Netz immer wieder auf Reparatursätze bei denen der Hinweis
    nicht für ABS geeignet hinzugefügt ist.
    Muss ich nun einen neuen Hauptbremszylinder wegen einer kaputten Dichtung kaufen???


    Und bisher weiß ich nicht ob das Ursprungsproblem überhaupt am Hauptbremszylinder liegt.
    Schon mal jemand von festwerdenden Bremsen während der Fahrt gehört?


    Help!


    Vorab, danke für jeden Tipp :)

  • Kann auch einfach ein fest hängender Radbrenszylinder sein der nicht wieder sofort auf macht.
    Entweder der Bremskolben selber oder die beiden Führungshülsen auf denen der Schwimmsattel hin u her gleitet sind angegammelt.
    Merkt man daran das ein Rad (Felge in Radmitte) im normalen Fahrbetrieb sehr warm wird.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Hmm, leider hab ich das mit dem warm werden nicht getestet. Während der Fahrt hat der Jimny jedenfalls NICHT in eine bestimmte Richtung gezogen.


    Sei es mal wie es ist...


    Mein Plan ist vorerst mal den Hauptbremszylinder wieder zu reparieren. Also neue Dichtung (Manschette) rein.
    Bremskolben prüfen. (Danke für den Hinweis)
    Bremsflüssigkeit erneuern.


    Vielleicht jemand eine Idee wo ich diese Gummimanschette, bzw. einen Reparatursatz (ABS geeignet) für den Hauptbremszylinder her bekomme?
    Wo bezieht ihr eure Ersatzteile?

  • Räder einzeln aufbocken und dran drehen und du weist ob es eine einzelne Bremse ist.
    Dazu muß natürlich ein einzelne Bremse auch festsitzen. Wenn die gerade mal frei ist und nicht klemmt merkt mans natürlich auch nicht.
    Handbremsseil und dessen Fühgrung ist iO ?

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • So wollte nur mal den aktuellen Stand mitteilen.
    Nachforschungen haben ergeben dass mein Vater (ein etwas älterer Herr) vor längerer Zeit beim Nachfüllen der Bremsflüssigkeit DOT4 statt DOT3 verwendet hat.
    In seinem gutgläubigen Mentalität - "ist-ja-eh-alles-das-Gleiche" schlichtweg ignoriert hat dass am Einfüllstutzen schon der Hinweis DOT3 drauf stand...
    Dass sich das Zeug nicht vertragen hatte sah man dann auch als wir nach dem Einbau des neuen HBZ entlüfteten. Da kam fast schon "Eiter" aus der Leitung, irgendwie dickflüssig und weiß...
    Hatten dann Vorderbremsen fertig entlüftet ( ich weiß normal fängt man wegen der länge der Leitung hinten an, aber.... ), Druck am Pedal baute sich nach und nach auf,
    Vorderbremsen hatten schließlich super Zug. Gut dann weiter zur Entlüftung des hinteren Kreises und fertig, dachte ich. Und jetzt kommt es - kein Tropfen Bremsflüssigkeit ist hinten raus gekommen!
    Also haben wir neuerlich einen Test durchgeführt. Bremsleitungsschrauben nacheinander direkt am HBZ aufgemacht und beobachtet ob beim Tritt aufs Bremspedal Flüssigkeit rauskommt.
    Vorderer Kreis - ja, hinterer Kreis - nein.


    Neuen HBZ heraus genommen, zerlegt und festgestellt das die Feder für den hinteren Bremskreis in gedrückter Position hängen geblieben ist!
    Toll - nagelneues Teil... Hab das Teil mit einer Zange herausgezogen, festgestellt dass diese Dichtmanschetten irgendwie kleiner waren als die im Original HBZ - was soviel bedeutet dass die DOT4 Bremsflüssigkeit den Gummi angegriffen hatte... Denn die Original war gut 2mm größer (aufgegwollen) und ist locker auf und ab gerutscht.
    ...dieses wiederum bedeutet dass auch weitere Dichtungen im Bremssystem angegriffen sein könnten....
    ...aber ok, was mach ich denn sonst Samstags Nachmittag...?
    HBZ hat dann wieder funktioniert - hab ihn wieder eingebaut. Habe zuerst gedacht es hat etwas mit dem Durchtritt des Pedales zu tun und er HBZ wird zu weit zusammen gerückt sodass die Feder verhakt. Hab das Bremspedal also etwas zurück geschraubt. Test durchgeführt und aus beiden Ausgängen kam Bremsflüssigkeit raus.
    Dann wollt ich sofort wissen ob auch Hinten etwas ankommt und - wieder nicht!
    Also weiter nach vor getestet. Direkt nach dem HBZ kommt ein - ich glaube es nennt sich "Bremskraftbegrenzungsventil" - danach die ABS Steuereinheit. Bei diesem Ventil habe ich Eingang und Ausgang
    geprüft. Für den vorderen Kreis funktionierte es, der hintere Kreis ließ aber nix durch, auch nicht beim Druck aufs Pedal.
    Also habe ich dieses "Bremskraftbegrenzungsventil" ausgebaut und nachgesehen ob da eventuell etwas verstopft ist. Ja auch diese Manschette war aufgequollen und saß fest in der Führung.
    Hab dann probeweise einen anderen Gummidichtring eingesetzt - leider funktioniert es nicht...


    Keine Ahnung wie dieses "Bremskraftbegrenzungsventil" eigentl. funktioniert. Ich denke es sollte ja schon beim Druck aufs Bremspedal - Flüssigkeit für den hinteren Kreis durchlassen, oder bin ich mit meiner Logik am Holzweg?

  • Die Dot 4 ist der Nachfolger der Dot 3! Gibt jetzt auch schon Dot 5.1
    Kannste normal zusammenkippen, nur der Unterscheid ist die Siedetemperatur - Dot 4 - 5.1 ist höher


    Was Du nur nicht mischen darfst ist Dot 3 und 4 mit Dot 5 Silikon!!!!!!!!!
    Kann es sein daß Dein Vater diese verwendet hat????


    Kannste auch im Wikipedia unter Bremsflüssigkeit Dot 3 - 4 nachlesen


    Solltest vielleicht mal ne kompetente Werkstatt aufsuchen da mit der Bremse nicht zu SPAßEN ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß

  • ...ja schon klar dass da nicht zu spaßen ist, der Jimny ist aber nur ein Zweitfahrzeug für Feldwege. Kann auch mal länger außer Betrieb sein.
    Spaß allerdings macht es Fehler selbst zu lösen und dadurch schlauer zu werden. Wenn es aber gar nicht anders geht muss sowieso ein Fachmensch dran.
    Aber danke für die Info mit der Mischmöglichkeit von Bremsflüssigkeiten - ehrlich gesagt lässt sich nicht mehr so genau nachvollziehen was mein Vater da rein gekippt hat. Kann gut sein dass er auch eine Hydraulikflüssigkeit eines Baggers erwischt hat... ;((((