Eigenbau Sitzschienenverlängerung

    • Offizieller Beitrag

    Der Eigenbau der Sitzschienenverlängerung ist kein Hexenwerk.
    Es reicht ein Flachstahlstreifen mit 60mm breite 8-10mm Dicke.
    Darin im Abstand von 50mm jeweils ein 11mm Loch und ein M10-Gewinde.
    Die Längen des Flachstahls misst man am besten im Fahrzeug...das hängt vom Platz und der Auflagefläche des Sitzes ab.
    Hab die Maße nicht im Kopf.
    Das Winkelstück vorne braucht man nicht unbedingt...da reicht auch ein gerades Stück.


    Hier das ganze mal in Bildern.


    Vorne mit Verdrehschutz




    Hinten einfach ein gerades Stück.

  • Ja, müssen sie. Ist ein Sicherheitsrelevanter Aspekt. Angenommen, du baust nen Unfall und dir passiert was, wird sich jede Krankenversicherung auf diese Sitzschienenverlängerungen stürzen, weil sie darin einen Grund sehen, nicht zahlen zu müssen. Deren Sicherheit hat ja niemand geprüft...

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer noch so, dass die Verlängerungen vom TÜV / Dekra abgenommen werden mussen?


    Wie Georg schon schreibt muss man die Teile eigentlich eintragen lassen.
    Aber da es keine Sitzschienenverlängerungen mit Gutachten zu kaufen gibt kann man sich die Teile auch selbst anfertigen.
    Kostenpunkt <10€

    • Offizieller Beitrag

    Diese sind doch vom Tüv abnehmbar?
    http://www.autohaus-hey.de/sitzverl%e4ngerung/


    Abnehmbar sind die .... hab auch nichts anderes geschrieben.
    Aber es gibt kein Gutachten oder ähnliches.


    Zitat


    Achtung:Ab sofort mit TÜV Eintragung.
    Die TÜV Eintragung erfolgt nur bei uns im Haus und beträgt 100,00 Euro inkl. MwSt.

    Die Fahrzeugverbringung TÜV/ Werkstatt ist im Preis enthalten.


    Die machen nichts anderes wie eine Einzeleintragung ...

  • Jain. Der Hey hat einen Prüfer, der dem die Schienen per Einzelabnahme einträgt. Nen Teilegutachten haben die nicht. Und ein Vergleichsgutachten zum eventuell einfacheren Eintragen außerhalb vom Hey gibt der Hey nicht raus, das hatte ich schon mal angefragt.


    Da baue ich mir lieber selber die Schienenverlängerungen für die Paar Euro und fahre beim Tüv vorbei um mal zu fragen, was die davon halten und die bei positiver Resonanz abnehmen lasse. Ehe ich 600 km zum Hey eiere, dort völlig überteuert die Schienenverlängerungen (weil die sind nichts anderes als das, was xenosch gebaut hat) kaufe und verbauen lasse und dann auch noch die Einzelabnahme bezahle.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Danke xenosch für deine Bilder. Ich will mir die Sitzschienenverlängerung auch mal bauen. Habt ihr vielleicht nochmal die restlichen Maße A bis H? Sind das auf den Bildern gekaufte oder selbst gebaute Teile? Was ist das für ein Zapfen und wie lang ist der (Bemaßung habe ich in meiner Zeichnung vergessen!).
    Wenn ich alle Maße habe stelle ich eine komplette Zeichnung in den Downloadbereich. ;)

    Stecken bleiben, wo andere nicht hin kommen..

    • Offizieller Beitrag

    Die Teile auf meinen Bildern sind selbst angefertigt.
    Maße kann ich dir leider nicht mehr sagen, da ich die teile ncit mehr verbaut habe.
    Es ist aber genug Spiel überall, so das man das im Jimny auch grob festlegen kann.
    Der Zapfen ist auch an der original Sitzschiene und dient dann hier an der Sitzschienenverlängerung als "Verdrehschutz".


    Eine Zeichnung für den downloadbereich wäre natürlich eine feine Sache. :up:

  • Das Problem ist auch der Verlust der Betriebserlaubnis - aber hier sind ja alle schon groß ... .


    Eingetragen bedeutet keinen Ärger - und keine Punkte ...

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Hej,


    hier die Maße der Schienen mit entsprechenden Bohrungen:

    Ich habe bewußt keine Gewinde geschnitten, sondern Durchgangslöcher mit unten liegender Mutter verwendet, somit sind für die Schraube ausreichende Gewindegänge gewährleistet. Ebenso muß das Material nicht in die Bewertung mit einbezogen werden.

  • Eigenbau Sitzschienenverlängerung - FJ - Technische Daten und ...

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass Thema ist älter, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich an eine leserliche Version dieser Zeichnung komme?


    Vielen Dank