Nebelschlussleuchten-Schalter Verkabelung

  • Moin zusammen,


    hat jemand zufällig ne Ahnung, wie der Schalter von der Nebelschlussleuchte verkabelt ist? Irgendwo muss der sich ja noch nen Zündungsplus fürs automatische Abschalten holen, oder?
    Wie macht der das eigentlich mit dem selbstständigen Abschalten, hat der nen Relais integriert?


    Grund für meine Fragen ist der, dass ich überlege, einen weiteren solchen Schalter als Schalter für meine Zusatzscheinwerfer zu verwenden. Hätte den Charme, dass ich nach einer Nachtfahrt nicht vergessen könnte, die Zusatzscheinwerfer wieder auszuschalten ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    • Offizieller Beitrag

    Der hat kein Relais integriert. Das ist unter dem Armaturenbrett verbaut. Bei meinen alten Jimny grob hinter dem Radio.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Umso besser. Dann greife ich das Schaltsignal des Relais einfach mit nem Stromdieb ab. Dabei fällt mir gerade ein, dass ich das ja bei nem eventuellen integrierten Relais mit dem Zündungsplus auch hätte machen können :roll:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Also für alles wo später mehr als 3A drüber gehen sollen würde ich Wago-Klemmen und Löten vermeiden!
    Stromdiebe muss man richtig verarbeiten ... dann sind die gar nicht so schlimm!


    Aber nichts geht über crimpen :)

  • Genau. Lötstellen als Leitungsverbindung sind mittlerweile "überholt" da Vibration zum Brechen der Leitung führen kann... Eine andere Möglichkeit wären brückbare Schraubklemmen (nach Verpressen von Aderendhülsen) oder aber Flachstecker verpressen und dann entsprechende Verteiler benutzen. "Stromdiebe" führen i.d.R. zur Querschnittsminderung durch "abgescherte" Einzeldrähte...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich will nicht vom Thema ablenken, aber wieso sollte man bei mehr als 3A auf Wago-Klemmen verzichten? Die sind für das 7-8 fache zugelassen.


    Gruß
    Andi


    Die 3A waren einfach irgendein Wert ... man könnte auch sagen "etwas mehr Strom"


    Wago-Klemmen kommen doch aus der Hausinstallation - sind also absolut staub-/vibrationsfrei in irgendwelchen Abzweigdosen drin. Diesen Teilen würde ich (im Auto) nie im Leben mehr als 10A zutrauen. Selbst in der Elektroinstallation find ich die Zulassung für 32A etwas merkwürdig - bei einem Übergangswiderstand von 0,05 Ohm (find ich realistisch) hätte man in dem Moment ca. 50W Verlustleistung in der Klemme!

  • Die Wago-222-Reihe mit ihren orangefarbenen Arretierungshebeln ist für elektrische Verbindungen im Innenraum (also ohne Feuchtigkeit) ideal, fast idiotensicher.


    Ich verwende die seit Jahren ohne je Probleme damit gehabt zu haben.


    Als ausgebildeter Elektriker kann ich die auch ruhigen Gewissens für alle trockenen Stellen ohne Einschränkung weiterempfehlen - sofern man sich im Rahmen der vom Hersteller vorgegeben Strombelastbarkeitsgrenzen hält.


    Der einzige Nachteil ist der verhältnismäßig große Platzbedarf der Klemme an sich.

  • Cobra:


    Wieso nimmst du eigentlich keinen beleuchteten Schalter? Dann hast du das Problem auch nicht. Ich hab für meine Zusatzlichter vorne und hinten einen beleuchteten Kill-Switch-Schalter genommen, klappt wunderbar :)


    Gruß Andi


    Der Nebelschalter hat auch ne LED drin. Aber der sitzt halt an ner Position, wo man eigentlich nicht hinguckt.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hmm ... na wenn ihr so davon schwärmt werde ich die Wagos mal ausprobieren!


    Ich mach da mal nen Testaufbau - ein paar Lampen an eine Batterie klemmen dann mal ordentlich wackeln :D