einfache Winde

  • Gestern entdeckte ich im Einkaufsmarkt eine einfache elektrische Winde, die sowohl für Festmontage, als auch mit einem Stahlwinkel an der Anhängerkupplung eingehakt werden kann. Ferntaster, Kabel waren dabei. Es sind 9,2 m Stahlseil aufgewickelt dabei. Zugkraft je nach Anforderung zwischen 900 und 2700 To.
    Preis 39,90 Eur!
    Gesehen im Famila Emspark
    Was taugt so was, wenn man es als einfache Not-Anfahrthilfe im Matsch betrachtet? Das man damit keine Bäume ausreißen oder den Würfel daran aufhängen kann, ist mir klar. Dennoch wurde es sogar das Anwendungsbeispiel Büsche ausreißen aufgeführt.
    Eine vernünftige Winde werde ich wohl doch nicht anbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du irgendwo nur festhängst weil deine Reifen durchdrehen dann wird die schon was bringen. Im tieferen Schlamm oder Loch eher weniger.
    Aber meist fehlt ja nicht viel und für das Geld kannst du es ja mal testen und uns berichten.
    Aber erwarte nicht viel ...

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Meine Erfahrung ist zwar "im Notfall besser ein "Bisschen" was dabei als garnix dabei" allerdings würde ich dann eher auf was "Stromloses" setzen.
    Problem ist bei einer schwachen Winde schon mal das kurze Seil:
    Da musst du Umlenken da mit sie überhaupt was zieht..., dann hast du noch 4m Weg. Um an einen festen Punkt zu kommen musst du mit Berge-Gurt bis an den nächsten Baum verlängern..., und wenn du die Konstruktion dann anziehst ist schon der halbe Weg wieder weg, bevor du Spannung auf dem Gurt hast... :?
    (ich hab so eine "Ratsche" mit wenig Seil..., ist im Notfall (wenn so garkeiner zum Bergen in der Nähe ist) auch besser als nix..., aber trotzdem super nervig!)


    Ich würd heute mehr auf einen "Greifzug" setzen..., da sind meist 20m Seil dabei, gibt´s günstig bei Horntools, oder noch günstiger (ca. nen Hunni) in der Bucht.
    Damit kannst du aber dann auch die 20m direkt ziehen, ohne Umlenkung..., du brauchst kein Stromkabel verlegen..., und du brauchst keine Angst haben dass dir der Motor der 40€-Winch beim ersten Berge-Versuch abraucht ;)

  • Ich habe - zur Übersicht in der Bucht - keinen Greifzug mit mindestens 10 m Seil für unter 50 € und der Staumöglickeit hinter dem Sitz, gefunden.
    Mag mir wer einen Link senden?

  • Meine Empfehlung in Sachen Seilwinden bedarf eines etwas höheren Betrages, für eine effektive aber preiswertere Lösung empfehle ich ein Bubba Rope nebst verstärkten Bergeösen - Setzt natürlich ein zweites Fahrzeug voraus, ist aber nach eingehenden Tests über jeden Zweifel erhaben :up:


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man wie ich nen Niva rausziehe der bis zum Rahmen im Schlamm steckte.
    Benutzte da zum ersten mal mein Bubba Rope, deswegen fuhr ich noch Recht zaghaft.
    Das "günstige" Bubba Rope Renegade ist aber auch "nur" 8m lang, weswegen ich's im Video schon mit Rundschlinge verlängert habe.
    Ersetzen kann's ne Winde dennoch nicht wirklich.
    Wenn man Zeit hat, kann man aber auch wie Marc schon sagte einfach nen Greifzug besorgen.

  • Ich hab auch nen Greifzug mit Umlenkrolle im Gelände mit, außerdem noch ein paar Gurte mi insgesamt 22m Länge


    20m Seil und 1600kg Zugkraft von Horntools
    Der Greifzug ist praktisch Fabrikneu, denn bisher haben wir den kleinen immer mal eben mit nem anderen Wagen rausgezogen, aber es beruhigt die Seele wenn man weiß das was passendes im Kofferraum liegt

  • Wenn man Zeit hat, kann man aber auch wie Marc schon sagte einfach nen Greifzug besorgen.


    Wenn ich Floppyk richtig verstanden habe geht es ihm ja auch "nur" um die absolute "Notfall-Hilfe" wenn mal wirklich niemand in der Nähe ist.
    Wenn man sich dann irgendwie selbst helfen kann ist man einfach nur froh drüber..., ob das nun 10Minuten oder eine Stunde dauert ist dann eher zweitrangig ;)


    Wenn Du irgendwo nur festhängst weil deine Reifen durchdrehen dann wird die schon was bringen. Im tieferen Schlamm oder Loch eher weniger.
    Aber meist fehlt ja nicht viel und für das Geld kannst du es ja mal testen und uns berichten.


    Der Gedanke es einfach mal zu probieren ist allerdings auch absolut ok!
    Interesse an so´m Ding hatten ja einige Leutz schon mal, nur getestet hat es glaub ich dann doch wieder keiner.
    Wenn´s daneben geht sind 40€ zu verkraften..., aber wenn´s funktioniert hast du wertvolle Pionierarbeit geleistet und ich kauf mir evtl. auch sowas :up:

  • Ich habe mir mal mit einen Spanngurt helfen können. Ich habe ein kleinen gurt um den Reifen gelegt und angezogen und das lange ende was dabei über geblieben ist an einem Baum befestigt und bin losgefahren. Wie gewollt hat sich der Riemen dann um das Rad gewickelt und sich so rausgezogen. Das Spektakel ging ganz schön flott...


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hallo


    Oder man versucht es mit einem Spanngurt der 8t Klasse...


    Was mich an den Spanngurten nervt ist die geringe Arbeitslänge,
    andauernd muss man umhängen und neu spannen,
    Ein Greifzug kann theoretisch die ganzen 20 Meter in eins durchgezogen werden.

  • ... aber es beruhigt die Seele wenn man weiß das was passendes im Kofferraum liegt


    Da ist das Problem. Den Kofferraum brauche ich für Hund, Wildwanne, Waffen, Jagdzubehör. So ein extrem selten zu gebrauchendes Teil muss hinter einen Sitz verschwinden können. Ein Bergegurtset liegt das schon. Diese einfache Winde hat etwa die Größe eines Schuhkartons.

  • Ein 800kg Greifzug passt normalerweise hinter den Sitz und kann mithilfe einer Umlenkrolle auch 1600kg ziehen


    Guzzi-Matz hat mein Ich einen 800kg Zug der kann dir dann bestimmt mal die genaue Größe mit allem Zubehör schildern

  • Ich bitte um Linkvorschläge. Generell ist nach Überlegung ein so ein Handzug mit 10 m Stahlseil sinnvoller. 10 m sollten reichen, weil ich ja noch zusätzlich den Bergegurt habe.