• Hallo Leute
    Als begeisterter Jimny Fahrer möchte ich nun einen Schritt in die Vergangenheit machen :D
    Hab ihr im Ort jemanden der einen schwarzen SJ 410 mit 100,000 KM zu verkaufen hat.


    ch würde gerne von euch wissen worauf ich besonders achten muss...:roll:
    Mein Vater nennt es die typischen Kinderkrankheiten des Sj (Radkästen und der bereich hinter den Sitzen)
    Gibt es noch andere wichtige Stellen/Dinge auf die ich dringend achten muss?


    Der Wagen an sich ist für den genannten Preis, wie ich finde ziemlich gut.
    Der Motor sieht aus wie geleckt und auch im Motorraum sieht es 1A aus. Kein Rost zu sehen und wenn man noch so stark sucht
    Hinter den Sitzen erkennt man ansätze von Rost aber es ist noch stabil und nochnicht durchgerostet.
    Eine Sorge bereitet mir der Radkasten hintel links. Zwischen ihm und der Karosse klafft ein ca. 1,5 cm breites und fast 10cm langes loch :(
    Lässt sich das noch problemlos schweißen ?
    Die Kotflügelverbreiterungen fehlen leider auch aber ich denke die Ecken werden sich schleifen und verspachteln lassen :D


    PS. Er soll Straßenzulassung bekommen, soll kein Spaßwagen werden :mrgreen:


    Freue mich auf eure Antworten :good_job:

  • Hallo hatte jahrelang SJ und Samurai. Die Stellen die dein Vater sagt sind schon gut. Außerdem die Türen Unterseite schweller unter der Plastik leiste falls vorhanden und auch gerne Kotflügel hinten an der Stoßstange. Beim Cabrio hinten an der ersten Blech falls.
    Eigentlich Rostet der überall. ....
    Evtl Öl Verlust am Zundverteiler wäre nicht schlimm mit einem O Ring zu beheben.
    Viel Erfolg.
    Gruß Frank

  • hallo,
    hat der sj einen vergasser oder ein einspritzer?
    der verg. kostet ca. 300 eur steuern. beim einspritzer kann man einen minikat nachrüsten steuern dann ca 95 eur.
    gruß taxi

  • Einen 410er mit serienmäßigem Motor und Einspritzung wirst nicht kriegen, da nie gebaut.


    Motorhaube und Scheibenrahmen fallen mir noch als Rostnester ein.

  • Ich hänge mich hier mal an diesen Thread. Denn es geht ums exakt dasselbe. Ich möchte ein Fahrzeug hier eventuell mit einem SJ ersetzen. Habe den im Internet gesehen, aber leider steht er rund 1000 Km weit weg. Wenn ich den vor Ort anschauen gehen dann will ich mir eigentlich sicher sein dass ich ihn auch kaufe. Ausser er hat dann doch vor Ort ein paar besondere Ueberraschungen.


    Die KM und das Jahr weiss ich nicht. Spielen aber auch kaum eine Rolle. Hier mal die Fotos vom Verkäufer. Das sind die ersten Fotos.






    Darauf habe ich reagiert um nach weiteren Fotos gefragt. Diese habe ich nun bekommen:
















    Leider eben keine Fotos vom Unterboden, bzw. dem Rahmen. Ist der ein Problem? Was soll man erwarten, aufgrund dieser Bilder, wenn man den Rahmen anschaut? Ist er schon lange vor der Karrosserie durchgerostet?


    Weiter muss ich noch sagen dass es hier keinen Tüv oder ähnliches gibt. Trotzdem ist es mir ein persönliches Anliegen, wenn ich ihn dann kaufe, diesen Wagen so aufzubereiten das er auch einen deutschen Tüv bestehen würde. Ich will ja keinen rollenden Schrotthaufen.


    Nun meine grosse Bitte an die Experten hier, und da gibt es ja einige, wie beurteilt ihr technisch den Wagen? Der Preis ist Nebensache. Der wird dann schon in Ordnung gehen. Es geht mir wirklich nur um den Zustand. Und mit SJ/LJ habe ich null Erfahrung. Ich weiss nur dass die alten surplus Suzuki Pickups so gut wie kaum Rost an den Rahmen haben.


    Ich habe den Verkäufer nochmals angeschrieben und ihn gebeten, wenn möglich, Fotos von unten, dem Rahmen zu erstellen und mir zuzusenden. Mal sehen obs klappt.


    Wenn nur das das die Roststellen sind die hier auf den Photos sichtbar sind, dann kaufe ich dieses Auto. Aber wo sollte ich noch geziehlt nach Rost suchen, bzw. wo ist er noch meistens zu erwarten? Er hat ja nie salzige Winter gesehen! Nur das Salz vom Meer das der Wind hierhin weht.

  • Wenn die A Säulen durch sind, ist auch Wasser an der Säule nach unten in den Schweller gelaufen. Evtl. innen Fußraum oder Stirnwand durch.
    Das Heckfenster sieht auch so aus als ob das Gummi kaputt ist, dann läuft das Wasser unter den Fenstersitz. Also Tür durchgeroste?
    Beulen und Kratzer sind ja eher"optische Mängel"

  • Leute,


    der ursprüngliche Beitrag ist 3-1/2 Jahre alt. Wenn da zwischenzeitlich nix konserviert wurde ist der Wagen mittlerweile ein Netzhemd.


    Aber wie war das mit dem Datum: "Dem Glücklichen schlägt keine Stunde." Oder bezog sich das auf die Uhrzeit? Damals!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • ...ja anderes Auto...


    Ledesco:
    Wenn du noch nie einen SJ gefahren bist, würde ich erst mal ne Probefahrt machen, das Fahrverhalten ist nochmals wesentlich rustikaler als beim Jimny und er ist ne richtige laute Blechkiste...aber halt besonders optisch noch mehr GW als der Jimny :up:


    Gruß Pedant

  • @Pendant
    Danke für den Hinweis. Ich bin tatsächlich noch nie einen SJ gefahren. Aber von ganz früher noch kenne ich das Fahrverhalten der LJ80. Ein Kollege hatte damlas so einen und ich fuhr, oder besser gesagt, hoppelte auch mal mit dem rum.


    Meine Idee war den Minivan hier zu ersetzen. Denn am Minivan steht eine gründliche "Renovation" an. Es stehen einige Dinge an mal instand gesetzt werden sollten. Jetzt habe ich diesen SJ im Netz gesehen. Da dachte ich mir; Das wäre eventuell eine gute Möglichkeit den Minivan zu verkaufen und, mit etwas Aufgeld, den SJ zu kaufen.


    Dieses Fahrzeug wird nicht viel gebraucht. Er steht hinter dem Haus und wartet auf seine gelegentlichen Einsätze. Sei es ein paar Leute den Berg rauf zu bringen, oder jemanden in den Spital zu fahren oder Baumaterial zu transportieren. Als sogenannter "daily Driver" haben wir ein wesentlich besseres und komfortableres Fahrzeug. Aber die Lösung mit einen "public Car" hat sich bewährt. Wir sind nicht immer vor Ort und trotzdem gibt es fahrten die erledigt werden müsssen. Und unseren "daily Driver" fahren nur wir.



    Grundsätzlich würde ich den Wagen wirkllich sehr gerne anschauen. Den Rost den ich auf den Bildern sehe schreckt mich nicht. Aber es würde mich schrecken wenn das nur die Spitze des Eisberges wäre. Blöd ist nur dass der Wagen fast 1000 Kilometer von hier weg ist. Ich müsste mit dem Flieger hin. Auch kein grosses Problem, aber das sind schnell € 150 - 200.- weg für Flug und so. Wenn der Rost nicht die ganze Substanz zerfressen hat und es nicht bedeutend mehr ist als auf den Fotos dann würde ich rauffliegen und damit runterfahren.


    Deshalb auch meine Fragen hier. Denn ich kenne dieses Modell nicht und kann es so auch sehr schlecht einschätzen. Arbeit ist hier günstig zu bekommen. Auch Facharbeit. Aber ich will mir trotzdem keine Baustelle ins Haus holen die von grundauf saniert werden muss. Denn ich will keinen Oldtimer sondern einfach nur ein tolles Fahrzeug zum fahren.


    Mal sehen.


    @Viehsoof
    "Zu wenig Restlaufzeit, das Alter"? Oha, dann empfehle ich dir immer zuerst auf das Datum der Posts zu schauen. ;)

  • Oha, kein Oldtimer....


    Soll der Wagen hierzulande zum Einsatz kommen? Ein SJ ist ein Vergaser und in der Steuer (je nach Land) sehr teuer.


    Natürlich ist das nur die Spitze des Eisbergs und ein Sanierungsfall. Du brauchst ein Jahr um einmal herum alles auf Vordermann zu bringen, und dann geht es von vorne los. Es sei denn, der Wagen soll in Kalifornien in der Sonne stehen.
    Die Dinger rosten wie Hulle.


    Ersatzteile für den Long sind selten. Manchmal musst Du es selber bauen.


    Definitiv ein Liebhaberstück. Ich würde ihn sofort nehmen, wenn er nicht zu teuer ist und in meiner Nähe. Aber als Nutzfahrzeug? Das braucht Zeit...


    Zur Info: Für den dritten Samurai (preiswerter in der Steuer) als Van gerade 300,00 ausgegeben. Du musst vom Minivan aus noch aufzahlen? Wie teuer soll er denn werden? Alles über 2000 wäre reine Liebhaberei.


    Du brauchst Bilder von den Bodenblechen, Schweller, von unten, Karrosserieaufnahmepunkten, Radumlauf innen, Kante hinter dem Vordersitz usw.
    Kennst Du jemanden in der Nähe, der sich den mal voranschauen kann?

  • Hallo, ich gehe davon aus das der schon mal lackiert wurde. Er hat irgendwie" zu wenig " Rost Bzw ungleichmäßig. Was ich mir nicht erklären kann sind die Roststellen am Scheiben Rahmen. Sieht aus als wäre der geknickt rechts und links aber bei einem Unfall würden erst Plastik Schaniere abbrechen als das Blech einzuknichen!? Mh... Frag Mal nach Bilder bei angehobenen Teppich , den Türen von unten und den hinteren Radläufen von innen unterm Teppich. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

    Gesendet mit meinem NOKIA 5110

    2 Mal editiert, zuletzt von DO1REN ()

  • SJs gammeln von innen nach aussen. Das Rostbild kommt mir normal vor. Darunter versteckt ist garantiert viel mehr Übles.


    Lackiert? Vielleicht, finde ich nicht so wichtig. Die üblicherweise schlimmsten Stellen haben wir ja noch nicht gesehen.

  • Also soweit ich das erkennen kann ist der schon mal lackiert worden. Scheint auch einen Unfall gehabt zu haben, die Beschädigung am Dach sieht mir sehr nach Spachtel aus. Wenn dem so ist, sind so alte Autos darunter meistens durch.

  • Rostfreie SJ gibt es nicht. Daher mein Hinweis auf Dauerrestauration und mangelnde Eignung als reguläres Auto. Ein Liebhaberstück, sprich unvernünftig. Ich würde ihn für kleines Geld nehmen.

  • Der Wagen steht weit im Ausland. Hier bei uns. Da ist es immer 30° und gerne auch noch mehr. Also kein Problem mit salzigen Strassen und so. Auch Tüv, bzw. technische Prüfung fällt weg weil nicht vorhanden.



    Als Liebhaberstück habe ich kein Interesse daran. Da gäbe es anderes was viel mehr mein Interesse wecken würde. Zum Beispiel dieser Wagen da:



    Der steht für knapp € 10K zum Verkauf. Aber ich habe zur Zeit weder Zeit, Platz und vor allem auch kein Geld für noch ein zusätzliches Auto.


    Der Minivan ist ein sogenannter surplus Suzuki Minivan. Sowas lässt sich hier immer und jederzeit verkaufen. Der SJ kostet nicht ganz € 2000.-


    Ersatzteile für Suzuki sind hier eigentich grossflächlig und problemlos erhältlich. Aber wie es speziell mit dem SJ aussieht weiss ich nicht. Minivan und die Pickups sind weitverbreitet und dafür ist wirklich alles erhältlich. Sowohl neu als auch gebraucht.


    Ich habe leider niemanden dort oben dem ich vertrauen würde, bzw. die Dinge so sieht wie ich. Aber wahrscheinlich lasse ich es sein. Es ist einfach zu unsicher nachdem was ich hier gelesen und sonst noch so im Netz gefunden habe.


    Ich habe daran nur als daily driver interesse und nicht als Oldtimer oder Liebhaberobjekt. Dafür wird er aber wohl doch zu teuer werden.


    Aber danke für die Kommentare.

  • Hallo Ledesco ich fahre einen 20 Jahre alten SJ Samurai sowohl auf der Straße als auch OFF Road. Das Fahrzeug läuft einwandfrei und ich habe keinen Rost, fahre aber auch nicht wenn Salz auf der Straße liegt. Das Fahrzeug wurde aber auch entsprechend gepflegt. Es ist aber schon wir Pedant es schreibt, zwischen dem Samurai und dem Jimny liegen Welten. Das fängt bei der Motorleistung an und hört bei der Lenkung und den Innenraumgeräuschen auf. Aber genau das gefällt mir eben, es handelt sich noch um einen rustikalen Geländewagen bei dem man die Mechanik förmlich spürt. Ich weiß allerdings nicht wie teuer der Unterhalt bei Euch auf den Philippinen ist. Also wenn du ein Kult Auto suchst nimm den SJ, suchst Du einen etwas moderneren und komfortableren 4x4 nimm einen Jimny oder wie auch immer er bei Euch in Übersee heißt.
    Viele Grüße Bernd

    You can drive fast, but my Jimny can drive anywhere!

  • Hey, vielen Dank für diese Einschätzung. Ich fahre eine Jimny und dazu noch einen etwas grösseren Allrad. der LJ wäre ja nur noch zusätzlich, als Ersatz für ein anderes Auto, gedacht gewesen. Motorleistung ist hier nicht sooo wichtig. In der Stadt kann man froh sein wenn man mal über 20 Km/h kommst und auf dem Land ist die Landschaft einfach zu grandios um einfach durch zu rasen.


    Fahrwerk, Innengeräusche, Fahrkomfort.. das wird alles relativ hier. :)


    Mir ist das Auto nur aufgefallen weil ich das kernige, das urtümliche Liebe. Ersatzteile, wenn es nicht unbedingt Blechteile sind, werden kaum ein Problem sein. Ohne Suzuki würden die PH stillstehen. Da ginge im öffentlichen Verkehr kaum mehr was!


    Fahrzeuge wie dieses zum Beispiel sind Zuständig für den öffentlichen Personnennahverkehr. Es sind alles alte, in Japan ausgemusterten (surplus) Suzukis die demontiert und als Alteisen, hier importiert werden. Dann werden sie hier wieder zusammen geklopft und massiv verlängert. Das Resultat nennt sich PUJ (Public Utility Jeepney)






    Daneben habne auch sehr viele ein solches Fahrzeug weil sie günstig zu kaufen und noch günstiger zu unterhalten sind. Ersatzteile aller Art gibts für diese Modelle an jeder Ecke. Und es gibt wirklich alles. Teilweise auch neu und zu Spottpreisen!


    Diese Fahrzeuge sehen dann so aus:





    Oder auch so:




    Somit wären die mechanischen Ersatzteile wohl kein Problem. Wegen allfälligen Blechteilen hätte ich eventuell schon eher bedenken da ein SJ eher selten auf der Strasse zu sehen ist.


    Aber ich habes eh auf die lange Bank geschoben. Es war nur so eine spotane Idee. Aber es ist mir zu weit weg (1000 Km, und mindestens 2 Autofähren) um schnell hinzufahren und das Auto anzusehen. Wenns hier irgendwo in der Region gewesen wäre dann wäre ich mit einem Kollegen hingefahren, hätte mir da Auto angeschaut und wenns gepasst hätte wäre der Kollege damit zurück gefahren.


    Aber eben. Mal sehen. Wenn er noch lange inseriert ist gehe ich vielleicht trotzdem mal hoch.