Offroad Fahrtechnik und Offroad Fahrwerk Erklärung und Einführung

  • Hallo Zusammen,


    Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. links oder Tipps zu Büchern geben.


    Unser Jimny hat ja ein Leiterfahrwerk - soweit so gut.


    Aber was ist bzw. welche funktion hat ein Längslenker, und auf welche Maße sollte man achten. Hat das was mit den Stossdämpfern zu tun bzw. mit den Federn?


    Was ist eine Querstrebe, und welche funktionen hat diese?


    Diese und solche Fragen allgemein rund um Fahrwerk und Fahrtechnik, würde ich mir gerne beanworten können.


    Ich weis noch wie ich beim Mountainbiken, gelesen habe, dieser Stahlfeder Dämpfer mit Ausgleichs behälter sorgt für ein Recoil so und so...


    Wenn ich zb. eine Luftfeder Gabel einbaue, ist diese zwar leichter und eher für diesen einsatz zwecks gedacht usw.


    Ich denke ihr versteht was ich meine, und was ich suche.


    Ich weis tw. noch immer nicht wie die einzelnen Teile im Fahrwek des Jimnys heisen.


    Welche Teile lohnen sich umzurüsten bzw. aufzurüsten wenn ich zb. Höher sitzen möchte, weniger Strassenunebeneheiten spüren möchte, also Quasi welches Fahrwerk "bügelt" schön alles aus.


    Welches Buch sollte ich mir zulegen rund um das Thema Offroad? Gibt es dazu überhaupt eines ?


    Ich hoffe auf euch ;)


    gehabt euch wohl

    shortly wisout von delay

    Einmal editiert, zuletzt von Mawasesned () aus folgendem Grund: tippfehler

  • Als lesenswerte Literatur kann ich Dir das hier empfehlen:


    http://www.amazon.de/Off-ROAD-…2&sr=8-4&keywords=offroad


    Die Beantwortung der anderen Fragen überlasse ich den Fahrwerkspezialisten.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Jebo ()