Leerlaufschwankung

  • Moin


    beim Kaltstart schwankt die Leerlaufdrehzahl so ca 1 Minute lang und stabilisiert sich dann , Dealer sagt ist normal !


    stimmt das so ?


    Daten 5/2014 1500km , Ölwechsel ist gemacht


    danke für Input
    Stephan

  • Was verstehst Du unter "schwanken"?


    1.) kontinuierlicher Wechsel der Drehzahl zwischen einem Min- und Maxwert mit einer so gearteten Änderungsgeschwindigkeit, daß der Drehzahlmesser "auf und ab" geht?
    2.) Erhöhte Leerlaufdrehzahl in Abhängigkeit der Außentemperatur, die sich kontinuierlich absenkt?

  • Nö nicht die kaltstarterhöhung sondern


    schlüssel rein - starten- und dann ein bischen rauf und ein bischen runter dann wieder rauf.


    und dann stabil nach ca 1-2 Minuten
    stephan

  • Dieses Verhalten kenne ich so nicht; aufgrund der relativ langen Zeitspanne von ein bis zwei Minuten halte ich es auch für "ungewöhnlich".


    Da Du aber einen ziemlich neuen Jimny hast, kann ich nicht ausschließen, daß die aufgrund irgendwelcher Umweltvorschriften etwas am Motormanagement geändert haben.


    Wer hat noch einen Jimny von 2014 und kann ähnliches berichten?

  • Da bin ich wieder.


    Meiner macht es nicht.
    Kurz erhöhte Motordrehzahl und dann gleichmäßig zwischen 900 und 1.000 U/min.


    Test 2 mit 2 weiteren Lagerfahrzeugen ergab das Gleiche. - Konstante Drehzahl.


    LG Acker...

  • Moin,


    Ich habe auch ein Jimny von 2014 und das selbe "Problem" beobachtet. Je nach Außentemperatur jagt das Steuergerät dem Motor bist auf 2200U/min und pendelt sich dann irgendwann ein.
    Das wird aber mit dem GKat zu tun haben, dass der möglichst schnell auf Temperatur gebracht wird.... Nehme ich mal an.

  • Mein 2014er läuft auch von Anfang an stabil. Je nach Temperatur steigt die Klatlaufdrehzahl halt. Letztens hat meiner auch um 1600 U/min gedreht als es morgens noch schön kalt war. Aber nach ein paar Metern Fahrt fällt die Drehzahl dann schon auf erträgliche Werte runter. Mein 95er Samurai hingegen dreht ganz freudig bei 2200 U/min wenn er kalt ist. Das ist dann an der Ampel oder im Stau ganz schön nervig.:mrgreen:

  • so ich hab glaub ich des Rätsels lösung,
    So wie Ackerdiesel beschrieben ,hat läuft er wenn man die Kiste nicht bewegt oder am Lenkrad dreht,
    aber sobald " Leistung " ( Servo ) abverlangt wird regelt er etwas unsauber nach.


    vg stephan

  • Das ist extra so. Hatte mein alter Samurai auch.


    Ich glaube das hat Suzuki eingebaut um die Lebensdauer des Motors an die des Getriebes anzupassen…


    Gruß, Michael