nach Sanierung spinnt er HILFE!!!

  • Hallo zusammen
    Ich brauch eure Hilfe!!!
    Wir haben unseren Samurai BJ 1988 einer komplett Sanierung unterzogen (bis auf technische Teile, Türen und Motorhaube ist alles neu Rahmen sandgestrahlt und und und)
    Jetzt hat diese Sanierung ein Jahr gedauert und leider macht er seit dem was er will er ist jetzt beim 4 Mechaniker und langsam sind meine Nerven am Ende.
    Erst war der Verdacht das er irgendwo falsch zusammen gesteckt wurde, das war es nicht dann ist der 3 Mechaniker dahinter gekommen das der Vergaser kaputt ist aber er ihn nicht reparieren kann so ab zu einen Vergaser Spezialisten und er hat ihn tatsächlich wieder zum laufen gebracht (also gelaufen ist er aber nicht normal) und die Unterdruckdose wurde auch gleich getauscht da die auch defekt war.
    Was er aber jetzt macht ist das:
    Wenn der Joker läuft rennt das Auto ganz brav schaltet sich aber der Joker weg stirbt er beim abbremsen ab (hatte er auch schon gemacht wie er Vergaser kaputt war nur macht er das nur noch wenn er warm ist) jetzt haben wir die Drehzahl ihm Leerlauf auf 1500 gedreht und das Phänomen das wenn wir eine halbe Stunde fahren die Drehzahl wieder bei 1000 ist und danach geht es los mit absterben beim abbremsen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
    LG

  • Der Joker ist eine Spielkarte. Was du meinst, ist der Choke.


    Die Fehlerbeschreibung klingt nach zu magerem Gemisch.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hallo
    Ja danke ich dreh schon langsam durch wenn ich ihn nicht so gerne hätte würde ich mir das jetzt nicht schon 1 1/2 jahre antun ihn zur Sanierung und Werkstätten zu schleppen.
    Das hat der letzte Mechaniker schon gemacht ihn mehr fettig eingestellt (sagte er zu meiner Mutter)...glaubst du man sollte noch mehr? der Motor und co ist fast ein jahr neben dem Auto gehangen. Kann gut sein das die da gar nix eingestellt haben.

  • Nun ja, ich bin kein Samurai-Experte, sondern kann mich nur auf motortechnische Allgemeinbildung berufen :lol:


    Der Choke vermindert die Luftmenge, die der Vergaser ziehen kann, während die Benzinmenge gleich bleibt. Das Gemisch wird also fetter. Wenn er damit läuft und ohne Choke nicht, spricht einiges dafür, die Gemischeinstellung fetter zu drehen. Konntet ihr denn, nachdem der letzte Mechaniker das Gemisch verfettet hat, eine irgendwie geartete Veränderung des Motorlaufs feststellen?


    Aber warte mal noch etwas ab, hier gibts den einen oder anderen, der gut mit Samurais kann und vielleicht noch eine ganz andere Idee hat.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • ja das Motor ist nicht rund gelaufen...ihm hat es richtig gerissen im Motorraum.
    jetzt rennt er wieder normal.


    Ja ich hoffe du hast recht das mir wer helfen kann...den ihn einem anderen Forum wurde mir keine große hoffung gemacht das ich ihn wieder hinbekomme! eher das er nicht mehr zu retten ist! :(

  • Moin,


    klingt für mich nach "Nebenluft", das heißt das z.B. die Flanschdichtung zwischen
    Vergaser und Ansaugkrümmer undicht ist und dort Luft mit angesaugt wird.
    Lässt sich mit z.B. Bremsenreiniger prüfen. Einfach mal um den Vergaserflansch sprühen
    und beobachten ob sich die Leerlaufdrehzahl verändert. Wobei mich jedoch wundern
    würde wenn das noch niemand geprüft hätte.


    Viel Erfolg


    Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • hallo
    ja er hat mit Bremsenreiniger herum gesprüht hat sich aber nicht was verändert.
    er hat uns erzählt das er 2 stunden normal gelaufen ist und dann ist er eine kurze Runde gefahren...angeblich ist er normal gelaufen. ich kann es mir aber nicht vorstellen da wenn wir ihn fahren bei allen das gleiche Auftritt.
    ich weiß nicht mehr wo ich ihn hinstellen soll...suzuki hat aufgegeben zwei andere haben aufgeben und jetzt ist er dabei noch kontakte durch zu telefonieren und vielleicht findet er eine Lösung nur ich glaube nicht mehr daran.
    LG

  • soweit ich weiß nicht...wir haben einen gefunden der genau für das Auto passt aber der ist laut suzuki auch defekt gewesen...jetzt liegt er bei uns im Keller.
    meist du wir sollten den mal versuchen oder generell mal einen Weber?
    LG

  • Hallo, also wenn ein Vergaser Spezialist schon dran war gehe ich davon aus das er richtig Eingestellt ist. Wie sieht es aus mit den anderen Basis Parametern wie zum Beispiel Zündkabel Zündkerzen Zündverteiler ein Wackelkontakt könnte auch einen unruhigen Lauf bis zum Ausgehen verursachen. Falls Interesse besteht ich habe noch das Original ganz dicke SJ 413 Reparaturhandbuch von Suzuki das würde ich eventuell abgeben beziehungsweise verkaufen.
    Gruß Frank

  • Hallo zusammen
    Wir haben ihm gestern am Stand laufen lassen bis er war ist.
    So er kann auch nicht wirklich die Drehzahl halten wenn er steht. er hüpft immer zwischen 1000-1200 hin und her und dann ab und zu fällt er ab und geht dann wieder auf 1200 (also unter 1000)
    Kann das das Steuergerät sein????
    um wieviel würdest du den das verkaufen do1ren?
    LG

  • Vor langer langer Zeit hatte ich auch mal einen 413er mit Vergaser, Der lief auch erst super, bis nach einer Reparaturaktion. Danach lief er aus nicht ersichtlichen Grund auch wie ein Sack Nüsse. Es hat sich herausgestellt, dass zwei der zahlreichen Unterdruckschläuche falsch angeschlossen bzw. getauscht waren.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Hallo,


    ich hatte bis vor einem 1/2 Jahr auch noch einen Vergaser-Samurai.
    Ein ähnliches Fehlerbild was du beschreibst, hatte meiner auch.


    - im Leerlauf lief er im warmen Zustand sehr unrund, immer zwischen 800-1200rpm.
    - ist er einige Zeit gelaufen, ging er mir an der Ampel aus, sobald er stand.


    Ich habe darauf hin auch diverses ausprobiert (Leerlaufdrehzahl erhöht, Verteilerkappe + Finger gewechselt, Zündkerzen gewechselt, ...), aber nichts hat geholfen.
    Schließlich habe ich mir zwei Meter Unterdruckschlauch besorgt und alle Schläuche erneuert, obwohl keine Defekte an den alten Schläuchen erkennbar waren.
    Siehe da, Motor läuft im kalten und warmen Zustand wieder rund und geht auch nicht mehr aus.
    Das Problem ist dann auch nicht mehr aufgetreten.


    Ich denke allerdings das, das bei dir mit Sicherheit geprüft wurde.


    Gruß Lars

  • Hallo
    Die Unterdruckdose ist getauscht.
    Wir stellen den ihn jetzt nach OÖ zu einem ausschlachter der bringt ihn dann nach Passau...dort soll ein Wunderheiler sein für Autos :)
    Da in Wien jeder leider aufgibt mit dem Auto...vielleicht hätte ich doch die 20.000 nehmen sollen die mir einer geboten hat für das Auto...sind ja echte 74.000km erst oben :)
    aber das mit den underdruckschauch ist gut vielleicht ist er wirklich irgendwo falsch angesteckt oder einer ist defekt.
    Denn darüber hat keiner mir etwas gesagt von den Mechaniker.
    LG

  • vieleicht ist die Verteilerwelle ausgeschlagen. Schließ mal einen Schließwinkelmesser an und beobachte den Zeiger. Wenn er zur Motordrehzahl "hüpft" dann brauchst Du einen neuen Verteiler oder der Verteiler muß neu ausgebuchst werden