Chirkan das zweite update

  • Hallo Würfelfans, Ich hab was neues, da ich Glaube das Ahk und schwarze Blinker hier schon mal besprochen wurden gehts mal um Felgenbearbeitung.
    Wie man auf den Fotos sehen kann waren meine Felgen nicht unbedingt das gelbe von Ei.
    Ich wollte meine Felgen in schwarz lackieren, passt meines Erachtens auch besser zum Auto und zur Tarnung bei verbotenen Wald und Wiesenaktionen.




    Also hab ich bei Ebay erst nach Lack gesucht und bin auf Felgenfolie gestossen.


    http://www.ebay.de/itm/4-x400m…3%B6r&hash=item2596982aa2
    gibt es in jeder Menge Farben ist garantiert für jeden was dabei.
    probieren geht über........ naja Ihr wisst schon, also bestellt.
    Nun zur Hauptsache
    Felgen runter und richtig gut und penibel abkleben, Ventil nicht vergessen, achso von Hinten die Felge auch mit Papier zumachen damit der Folienlack nicht in die Felge kommt, da das Zeug auch abziehbar sein soll. Warum auch immer. Also ich lass die Drauf.
    Ggf. gibts ja Leute die das nach Mode machen oder nach Schuhen:D





    Nur den Rost gründlich entfernen nicht Anschleifen oder Grundieren, Danach habe ich Felgen mit Isopropanol vom Staub, Fett gereinigt (hatte nix anderes) die Folie verträgt sich nicht mit anderen frischen Lacken.
    Die Folie lässt sich aus der Dose wunderbar und besser als Lack sprayen, deckt klasse





    mindesten 6 dünne schichten lackieren um eine schöne dicke schicht zu erhalten, Ich hab da bestimmt etwas übertrieben da es fürs Ersatzrad nicht mehr genug Farbe war, Ich brauch also noch eine Dose. Hätte aber gereicht wenn ich etwas sparsamer gewesen wäre.
    Zwischen den einzelnen Schichten 5min warten
    Die Trockenzeit ist 2 Stunden, Staubtrocken nach 30min,
    Das Ergebnis hat mich echt überrascht, kann zwar noch nichts über die Haltbarkeit sagen aber es sieht klasse aus find ich.







    Alles in allem eine Gute Alternative zum Lack, sehr leicht zu verarbeiten, echt easy zu Lackieren einfacher als Lack da es nicht so fliesst und Nasen gibt.


    Das Egebnis ist für mich jedenfalls Supper!!! Ich könnt mir vorstellen das die Folie auch für andere Teile bestens geeignet wäre.
    Ahh nochwas nicht an den roten Bremstrommel stören das ist nur hitzebeständiger Lack, hilft klasse gegen Rost an den Teilen und ist wesentlich billiger als Bremssattellack.
    Gruss Chirkan

    :mad:Wenn jemand ne Schraube findet iss die bestimmt von mir, bei mir sind immer ein paar locker:mad:

  • An meinen Alufelgen hab ich die Sprühfolie (allerdings Plasti-Dip) jetzt seit anfang des Jahres drauf,
    diverse Off Road Einlagen und zwei Forentreffen ( Karenz und Fürstenforrest ) haben die Felgen bisher gut überstanden.

  • PlastiDip habe ich auf meinen (leicht rostigen) Stahlfelgen auch seit 2 Jahren drauf. Hält erstaunlich gut und wirklich Grund zum Nachsprühen gibt es bis heute nicht. Allerdings habe ich lange nicht soviel Aufwand betrieben wie du sondern bin nur mal kurz mit Kärcher und beiliegendem Reinigungstuch über die Felgen drüber. Die Reifen muss man eigentlich auch nicht abziehen, normalerweise sind da so kleine Pappkarten dabei die man zwischen Felgenhorn und Reifen klemmen kann um nicht den halben Reifen mit zu lackieren.

  • na so viel Aufwand ist es eigentlich nicht, wollte ja auch den das braune Gold von den Bremstrommeln los werden. wenn da schon mal 2 Reifen runter sind ist das eh nix grosses mehr.
    Den DIP kenn ich nicht,kannst mir mal eine Adresse für den DIP angeben, den würd ich auch gern mal iwo testen. Ich hatte einfach nach Felgenfarbe gesucht.
    Ich hatte bei einen anderen Fahrzeug die Felgen schon mal gelackt. Sah auch prima aus aber nicht Lange und das ohne wirklich grosse Beanspruchung.


    Der Aufwand ist so wie es bei der Folie beiliegender Anleitung beschrieben ist. Es ist wirklich so das man auf diese Weise keine Stelle Überpinselt oder vergessen hat.
    Wie gesagt wenns jetzt noch hält ist es ein perfektes Ergebnis. (zumindest für einen Nichtprofi) und auch leicht zu machen mit etwas Zeitaufwand.


    Chirkan

    :mad:Wenn jemand ne Schraube findet iss die bestimmt von mir, bei mir sind immer ein paar locker:mad:

  • Google mal Plasti-dip, dann findest schon was.
    Ich hab 4 Flaschen bei Amazon gekauft,
    das reichte für 5 Alufelgen und das "S" im Grill ;)

    Einmal editiert, zuletzt von guzzi-matz ()