Andere Sitze und der Airbag

  • Hallo,


    Ich wollte mir in meinen Jimny andere Sitze einbauen welche etwas bequemer und auch etwas tiefer sind da ich doch recht hoch sitze und z.B. die Sonnenblende nicht runterklappen kann ohne zuviel Sicht zu verlieren. Ich habe noch zwei Recaro Sportsitze hier stehen welche vorhin in meinem Samurai verbaut waren. Es handelt sich um folgende Sitze. Ohne die Vierpunktgurte versteht sich.:p



    Konsolen gibt's ja von König und beim TÜV gibt's auch keine Probleme damit. Soweit...


    Aber wie sieht es mit dem Fahrer- bzw. Beifahrerairbag aus? Bei den originalen Sizen ist ein Kabel untendran zur Aktivierung des Airbags. Wenn ich jetzt einen anderen Sitz ohne diesen "Sensor" einbauen möchte, funktioniert der Airbag dann nicht mehr? Das möchte ich natürlich vermeiden, erstens wegen der Sicherheit und zweitens vefällt ja dadurch auch die Betriebserlaubnis.


    Und außerdem ist das Gurtschloss ja auch am Sitz befestigt. Ist an den König Konsolen etwas vorgesehen um das Gurtschloss zu verschrauben oder muss ich mir da was neues einfallen lassen?


    Ich bin ja nicht der erste der andere Sitze verbauen möchte, also wie habt ihr das gelöst?

  • An der königkonsole ist bei mir eine halterung für das original gurtschloß. Allerdings habe ich kein kabel am originalsitz, trotz airbag, nur an den gurten ist die gurtschraffereinheit. Mit anderen worten, kein problem und daher eine einfache eintragung.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    • Offizieller Beitrag

    Wäre mir auch neu das der Sitz für den Airbag verkabelt ist. Aber vielleicht ist bei den neuen etwas geändert.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


    Einmal editiert, zuletzt von xenosch ()

  • Ich hab an meinem mal den Stecker vom Fahrersitz zwecks Demontage des Sitzes abgesteckt und anschließend vergessen wieder anzustecken. Die Airbagleuchte ist ganz normal ausgegangen, demnach müsste der Airbag ja ordnungsgemäß funktionieren.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Servus,
    sind unterm Sitz nicht nur die Stecker für (wenn vorhanden) Sitzheizung und Gurtwarner?
    Ich habe nämlich beides nicht und daher auch kein Stecker unterm Sitz. Airbag ist aber vorhanden und funktioniert hoffentlich auch im Ernstfall.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Es handelt sich bei dem stecker tatsächlich um den Gurtwarner. Das Kabel geht weiter in's Gurtschloss.
    Kann mir noch jemand den Lochabstand der König sitzkonsolen mitteilen? Meine Recaros haben 405mm.