Weltpremiere in Paris: Neuer Vitara (ohne Grand) 2015

  • Hallo zusammen,


    auf der klangvollen Mondial de l'Automobile wurde jüngst der neue Vitara vorgestellt, neben einschlägigen Magazinen berichtet naürlich auch der Hersteller höchstselbst: Klick!


    Zusammengefasst aufs Nötigste basiert der Vitara 2015 auf dem SX4 S-Cross, bringt neben dem altbekannten 1.6 Liter Benziner mit Fünfgang oder wahlweise einer Wandlerautomatik mit 6 Fahrstufen (glücklicherweise nicht die CVT aus dem S-Cross) auch einen Ölbrenner mit gleicher Leistung von 120 PS bei gut doppeltem Drehmoment an der Kurbelwelle. Der Diesel bekommt eine manuelle Sechsgangbox.


    Eine Geländereduktion entfällt, das Reserverrad Huckepack entfällt, die Heckklappe öffnet nicht mehr seitlich und überhaupt lässt der Wagen im Vergleich zum Vorgänger ordentlich Federn in Punkto Offroadmerkmalen. Das Leergewicht ist angeblich auch merklich reduziert - Ein Wermutstropfen.


    Mir persönlich gefällt das Design gut, erinnert von schräg vorn etwas an einen Range Rover, auf 4180 mm ist meiner Meinung nach viel Auto untergebracht, wie er sich im Test gegen die Softroaderreferenz Dacia Duster schlägt bleibt spannend.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Schön, ein weiteres 08/15-Japan-SUV, das sich nahtlos in den aktuellen weichgespülten Einheitsbrei von vormals noch einigermaßen geländetauglichen Wagen wie Toyota RAV4 und Nissan X-Trail einreiht :down:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Schön, ein weiteres 08/15-Japan-SUV, das sich nahtlos in den aktuellen weichgespülten Einheitsbrei von vormals noch einigermaßen geländetauglichen Wagen wie Toyota RAV4 und Nissan X-Trail einreiht :down:


    na toll :? dann ist mein jetziger Vitara zu 100% mein letzter Suzuki........


    bei 1,6 Litern mit 120 PS beim Diesel sind wohl keine 2 to. Anhängelast mehr zu erwarten, da muss ich mir wohl was neues suchen solange ich noch richtig Geld für bekommen,


    ja ja diese Kleinen Japsanesen haben es echt drauf :?

  • Offroad wirs die Karre ziemlich abkacken
    Ich denke die Karre is aber auch Hauptsächlich als Familienkutsche geplant und weniger als Offroadauto für Jagd und Forstwirtschaft


    Mein ehemaliger Ausbilder is neulich schon auf Subaru umgestiegen dem gefiel schon der alte NGV im Gelände nicht mehr und er ist nicht der einzige bei uns auf der Firma der diesen Schritt gegangen ist oder in Kürze gehen will

  • na toll :? dann ist mein jetziger Vitara zu 100% mein letzter Suzuki........


    bei 1,6 Litern mit 120 PS beim Diesel sind wohl keine 2 to. Anhängelast mehr zu erwarten, da muss ich mir wohl was neues suchen solange ich noch richtig Geld für bekommen,


    ja ja diese Kleinen Japsanesen haben es echt drauf :?


    Baust dir einfach ein Zugfahrzeug.... muss ja eh größer ausfallen:)

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Ich persönlich halte von dem neuen Vitara auch nix.:down: Sieht mir viel zu sehr nach dem komischen RR Ewok aus. Hoffe mal, dass der aktuelle NGV noch weiterhin gebaut wird, evtl. mal mit nem 6 Gang Schaltgetriebe. Dann dreht er auch wenigstens bei 130 nicht mehr so hoch.


    Die ganzen neumodischen SUV´s die alle aussehen wie Einheitsbrei, sind doch eh nur um für auf der Straße auf dicke Hose zu machen.:down:


    Wo sind nur die Zeiten geblieben, als Autos noch Autos waren und man sie vor allem voneinander unterscheiden konnte?! :(:roll:

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Puhh, wenn ich alleine schon die Position der Nebelschlussleuchte sehe....wenn da noch ne AHK dran soll kommt die AHK selber wieder ein stück Tiefer. Vermutlich wird der Vitara wohl auch kein richtiges Reserverad haben sondern Tirefit o.ä. was im pannenfalle im Gelände schonmal blöd werden kann. Achso, ich vergass, der Wagen ist ja garnicht dafür gedacht....wofür braucht die kiste dann aber Allrad und Bodenfreiheit?

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07

  • Ein fehlendes Reserverad is nicht nur im Gelände blöd
    Das dusselige Spray wirkt doch nur bis zu 5mm Lochgröße, zumindest das Spray im Dacia von meinem alten Herrn


    Da muss man nur mal z.B. im Winter blöd wegrutschen aufer Straße und am Bordstein entlang schrappen dann hat man mit viel Pech den Reifen seitlich auf geratscht oder die Felge so verbogen das Luft entweicht, alles schon passiert in meiner Familie, dann is man angeschissen weil das mistige Spray nicht wirkt


    Hauptsache man spart die 10kg fürs Ersatzrad ein und kann extra Kohle machen wenn der Kunde eins haben will, genau so war es damals bei meinem Corsa da musste Ich 120 € extra berappen für das Ersatzrad aber das war's mir wert


    Die neuen Kisten sind nicht nur Optisch total weich gespült sondern auch so mit Elektronik aufgepumpt das ein Kaputtes Glühbirnchen den ganzen Haufen still legen kann und das leider nicht nur im PKW Bereich sondern auch bei LKW und Landwirtschaft
    Das ist einer der Punkte warum Ich lieber alte Kisten fahre, die kann man noch zum großen Teil selbst flicken und braucht zur Reparatur keinen Informatiker sondern einen Mechaniker mit dickem Hammer und ner Flex

  • Die neuen Kisten sind nicht nur Optisch total weich gespült sondern auch so mit Elektronik aufgepumpt das ein Kaputtes Glühbirnchen den ganzen Haufen still legen kann ....
    Das ist einer der Punkte warum Ich lieber alte Kisten fahre, die kann man noch zum großen Teil selbst flicken und braucht zur Reparatur keinen Informatiker sondern einen Mechaniker mit dickem Hammer und ner Flex


    Du sprichst mir aus der Seele ! :up:
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Och ich finde das er optisch belungen ist, mir gefällt er jedenfalls gut....es ist halt ein SUV, kein Geländewagen
    und für einen SUV finde ich den sehr....hübsch....


    Mir gefällt der jetzige Vitara aber auch sehr gut, ich weis es nicht 100 Prozent aber ich denke das der dem Jimny
    im Gelände zwar unterlegen sein wird aber gegen die anderen SUV´s wird er sich behaupten können.
    Der Vitara war ja immer einer der Geländetauglichsten unter den SUV´s


    Ob das bein "neuen" Vitara auch zutrifft wird die Zeit zeigen.
    Böschungswinkel ist jedenfalls duch die XXL Frontschürze schon mal :down:

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ach du Kacke :shock: Was ist das denn :roll::?: Man reiche mir den Eimer :?


    :)

    Gruss Limo
    Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf :p
    NGV 1,9 Ddis, noch ausbaufähig ;)

  • Och das finde ich jetzt aber ungerecht, auch Suzuki MUSS mit der Zeit gehen und das neue Design ist nun mal
    Zeitgerecht.
    Wir Jimny fahren haben nun mal einen Automobilen Dinosaurier und sind da natürlich auch "verwöhnt" aber auch die
    Jimny Uhr wird ablaufen so wie die NIVA Uhr, die Landy Uhr alles geht vorbei und wir werden uns über kurz oder lang
    an Windkanal-Computerautos gewöhnen MÜSSEN.....leider.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • ...und in 15 Jahren müssen die Jäger mit dem Traktor in den Wald fahren, weil der KFZ-Markt für sie nichts passendes mehr zu bieten hat:-).
    Oder es wird jeder Waldweg in Eigenleistung etwas aufgeschottert, damit das Revier auch für einen Opel Mokka zu erschließen ist.
    VG Thomas