Unterfahrschutz ?

  • Unterfahrschutz aus Stahl oder Alu , wie sind eure Erfahrungen. Bricht Alu nicht zu leicht ? Danke Fearr

    Wenn man(n) klug ist kann man(n) eine Arbeit so lange verschieben bis Frau sie vergessen hat :schimpfred::und_weg:

  • Alu ist leichter aber hält nicht soviel aus deswegen sind die Schützer meist vom Material her dicker
    Die meisten haben UFS aus Alu montiert weil's zum einen gängiger ist und zum anderen ist es "haltbarer"
    Du musst bedenken das der UFS im Gelände sehr oft Bodenkontakt hat dabei würde jeder Stahlschutz anfangen zu rosten einfach weil die Farbe bei Bodenkontakt nicht an Ort und Stelle bleibt du hättest zwar anschließend schön lackierte Steine usw aber der Schutz wäre am gammeln


    Brechen tut so ein 8mm Stück Alu bei dieser Art der Benutzung eigentlich nie es verbiegt sich nur
    Bin mit meinem Aluschutz sehr zufrieden der hat ein "paar" Riefen und Kratzer aber das war's auch schon

  • Hallo,


    bin neu hier und habe meinen Jimny erst seit dieser Woche. Überlege mir auch UFS zu montieren. Habe schon einige Artikel hier gelesen in den auch UFS verbaut wurden. Aber der Artikel hier passt ganz gut zu meinen Fragen.
    Welche UFS habt Ihr genau verbaut? Am besten die genauen Typen. Welche UFS sind sinnvoll, welche kann man sich sparen?
    Die habe ich auf die schnelle gefunden:
    Unterfahrschutz Verteilergetriebe
    Längslenker Schützer
    Unterfahrschutz Stoßdämpferaufnahme
    Unterfahrschutz für Tank
    Unterfahrschutz Vorderachse


    Kann man die Teile selbst anschrauben wenn man keine Hebebühne hat?
    Ich könnte nur auf der Strasse schrauben, habe keine Garage oder Bühne.


    gruss Alf

  • Um zu wissen welche Schutzbleche du brauchst müsste man wissen welche Anforderungen du hasst


    Waldweg ?
    Feldweg ?
    Offroadpark ?
    Wiese ?


    Wo fährst du her oder willst du her mit deinem Würfel da kann man dann schon mal den ein oder anderen Weg lassen



    Also die Montage kann man eigentlich bei allen selbst machen man darf aber keine 2 linke Hände haben und sollte sich zu helfen wissen z.B. bei der Montage der Längslenkerschützer bei der man die Längslenker lösen und fixieren muss

  • Ich werde kein extremes Gelände befahren. Mal im Wald, Wiese oder vielleicht auch mal in einem Offroadpark. Aber sicher keine Offroadrally's.
    Aber auch auf Waldwegen kann es schonmal etwas "geländig" werden. Möchte wenn alles klappt auch mal Wildcampen in Skandinavien. Habe ich schon ein paar mal gemacht, jedoch mit einem VW Bus und da hätte ich mir ab und zu 4x4 gewünscht. Ohne 4x4 muss man auch mal die Augen zu machen und den Schwnung nutzen und hoffen das man nicht hängen bleibt. Ging bisher auch immer gut.
    Ich bin allerdings auch meist die Wege vorher zu Fuss abgelaufen und hab geschaut was mich erwartet. Mit dem Jimny kann ich auch mal reinfahren und mich überraschen lassen.