(Baumarkt-)Kompressor als Luftpumpe zum Verändern des Reifendrucks?

  • Moin,


    nachdem ich hier einiges über den "richtigen" Luftdruck gelesen habe, frage ich mich, ob diese in Baumärkten ab ca. 10 Eur angebotenen Billig-Kompressoren geeignet sind, nach der GEländefahrt den Luftdruck wieder auf Straßenniveau zu bringen. Hat damit jemand Erfahrung? Kann man damit auch beim Ablassen den Luftdruck ermitteln? Oder umgekehrt: was muss/sollte man für diesen Zweck investieren? Eine Zigarettenanzünderlösung wäre mir grundsätzlich lieber als ein Festeinbau.


    Die Suche hat leider nur Arb-Kompressoren im Zusammenhang mit Sperren hervorgebracht.

  • Den benötigten Druck können die entsprechend gekennzeichneten Kompressoren sicherlich liefern.
    Nur ist die Frage:
    a) Zeitdauer zum Füllen
    b) Lebensdauer
    c) Qualität / Genauigkeit des Manometers

    • Offizieller Beitrag

    Der Kompressor bringt die Reifen wieder auf den entsprechenden Luftdruck .... dauert nur ziemlich lange und man kann Spiegeleier drauf braten.
    Ich hab mal einen platten Reifen auf 1,6bar aufgepumpt ... hat ca 15 Minuten gebraucht.
    Die Anzeige des Schätzo... meine Manometers ist auch dürftig.
    Zum wirklichen Einstellen des Luftdruckes sollte man nochmal an die Tanke ranfahren oder ein genaues Manometer nutzen.


    Aber grundsätzlich ist so ein Teil besser als ne Luftpumpe. ;)

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ich hab mal einen platten Reifen auf 1,6bar aufgepumpt ... hat ca 15 Minuten gebraucht.


    krass, das ist ja lange. Und bei 4 Reifen von sagen wir 1,4 auf 2 wird es wohl eher länger dauern. Dafür bin ich dann wohl doch zu ungeduldig. Sind die (etwas) teureren besser und woran kann man das erkennen? Mit einem Druck von 10bar und mehr werben die alle auf der Verpackung...

  • (...) und woran kann man das erkennen? Mit einem Druck von 10bar und mehr werben die alle auf der Verpackung...


    Druck ist nicht alles. Die Luftmenge hat deutlichen Einfluß auf die Füllzeit. Die ist jedoch bei den einfachen Geräten meist nicht angegeben.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Für gut und günstig taugt der angesprochene vom Lidl.
    Das dauert zwar lange für 4Reifen, ist aber für den gelegentlichen Gebrauch in Ordnung.
    Das Manometer ist zwar nicht so 100%ig genau aber es reicht damit die Reifen den ungefähr gleichen Druck haben und kein Lenkradflattern durch unterschiedlichen Luftdruck in den Reifen entsteht.


    Bei häufigerer Benutzung wäre über einen Kompressor nachzudenken den man an die Batterie anklemmen (kein Festeinbau) nachzudenken.
    Dabei sollte man folgende Punkte beachten:


    - Luftmenge pro Minute bei 2bar Gegendruck
    - max. empfohlene Einschaltzeit
    - Länge des Anschlusskabels/Luftschlauchs
    - Sicherung an der Stromleitung/Gerät vorhanden ?


    Im Bereich 120€ (+-20€) findet man Kompressoren die mit einem Durchgang 4Reifen von 1bar auf ca. 2bar bringen
    in einer nicht alzulangen Zeit
    z.B. den Tmax Kompressor (72Ltr/min) bzw. seinen großen Bruder mit 160Ltr/min oder den Horntools mobile black mit 160l/min

  • BerndStyle: Das kommt darauf an.... ARB hat ja nicht nur einen Kompressor im Angebot. Den ganz kleinen kann man für's Reifenaufpumpen vergessen. Der ist nur für die Sperrenbetätigung. Die größeren können schon was, sind aber auch nicht billig.


    Mein Tipp: T-Max 160. Habe ich seit 3 Jahren im Einsatz und funktioniert Problemlos.
    z.B hier;
    http://www.allradteile24.com/p…or-12v-160-ltr----hd.html
    Damit brauche ich bei meinen Reifen (31 x 10.5 R15) keine 90 Sekunden um von 0,8 bar auf Strassendruck ( ca. 1,8) zu kommen.
    Ich habe damit auch schon 37" am Arctic Truck ohne Probleme gefüllt.

  • Wie gut ist denn der Arb-Kompressor, wie lange dauert das Aufpumpen mit ihm?


    Mit nem ARB (den RDCKA habe ich im suzi) dauerts auch einige Minuten, bis alle Reifen aufgepumpt sind. Wenn du das schneller willst, brauchst du entweder nen doppelzylinder-Kompressor, oder ein ziemlich großes reservoir, damit du schon reichlich komprimierte Luft am Start hast.


    Schnell kostet halt immer

    Ü50 - Offroad Ü34

    Einmal editiert, zuletzt von 4x4orca ()

  • Ich habe auch den von Lidl im Jim. Habe ich auf der Bodeplatte des Kofferaums verschraubt. Habe einen längeren Schlauch mit anderem Manometer dran gemacht. Für gelentliches Ausgleichen vollkommen ausreichend

  • Sowas hab ich auch an meinen gemacht. Aber nicht so teuer. Gibts in jedem Baumarkt. Ausserdem habe ich den blauen Spiralschlauch an den Kompressor gemacht. Der ist lang genug um an jedes Rad zu kommen ohne den Kompressor aus dem Auto nehmen zu müssen.

  • Ich hab auch den T-max und bin sehr zufrieden (pumpe damit auch die Fahrräder der Kinder, Fußball, usw auf)


    der Test ist zwar schon etwas älter (2012) aber gibt mal ne übersicht, was eigentlich die Kriterien sind, auf die man achten kann:


    http://svs-schneider.de/098-107_Kompressoren.pdf


    Den Druck überprüfe ich beim Auto mit einem Digitalen Reifendruckprüfer, den ich mir bei einer Tankstelle anhand des gewünschten Reifendrucks "geeicht" habe.
    Sowas ähnliches wie hier:


    http://www.amazon.de/Digital-L…er+reifendruckpr%C3%BCfer


    Zum Luftablassen benutze ich den ausrangierten Hebelstecker einer alten Luftpumpe. Auf das Ventil, Hebel umlegen und zisch ;)
    Sowas ähnliches wie hier:


    http://thumbs4.picclick.com/d/…-ller-Zubehor-Set-8mm.jpg


    Ablassen nach Gefühl (mitzählen) und dann mit dem Reifendruckprüfer richtig einstellen

  • Ich schließe mich dem Thread mal an und stelle auch eine Frage. Ist der Tmax 160 eine gute alternative zum größeren ARB Kompressor? mein Ziel, ich möchte den Kompressor fest verbauen zum gelegentlichen Reifendruck anpassen (fahre 215\80r15 quasi von 1.0bar bis 2bar x4) und er soll auch für eine ARB Sperre hinten geeignet sein. Wenn ja, was braucht man neben dem Kompressor noch alles was nicht im Lieferumfang dabei ist. Klar, billig kauft 2x aber arb ist doppelt so teuer und hat weniger Leistung. Ist es das Wert?
    Grüße Racer


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Hallo racer
    Na ja, Du bastelst ja gerne - also warum nicht. Der Tmax 160 hat keinen Druckschalter und keinen Tank. Du brauchst also einen Druckbehälter. Ich habe (allerdings in Kombination mit ARB Kompressor) einen kleinen 1l Tank verbaut. Gibt es günstig im Industriebedarf. Für's sperrenschalten ist das ok. Ich habe 2 Sperren. Wenn der Kessel voll ist, kann man rund 15 - 20x schalten bis wieder nachgepumpt wird. Für's Reifenfüllen könnte es auch was größer sein. Gut und günstig findet man gebrauchte Druckbehälter von Autos mit Luftfahrwerken - z.B. Audi allroad - einfach mal in der Bucht suchen. Druckschalter verbauen, damit der Kompressor auch abschaltet. Und Du musst noch einen Anschlussblock haben, an den Du Dein von ARB geliefertes Ventiel anschließen kannst. Ist aber ein Standardgewinde (welches habe ich gerade nicht im Kopf, sollte sich aber bei ARB nachlesen lassen), sollte sich aber finden lassen.
    Ist doch ein schönes Projekt für lange Winterabende. Wenn ich nicht schon einen ARB verbaut hätte, wäre das uch meine Lösung gewesen.