• Hi, Leute ich habe ein Problem ich bin grade da bei bei meinem Jimny tagfahrlichter nach zu rüsten ich finde aber keinen geeigneten Punkt um geschaltetes plus(Klemme 15) ab zugreifen. Hat jemand von euch eine Idee? Ich hab zu erst im sicherungskasten im Motorraum nach gekuckt möchte aber kein arbeitsstrom von der Motortechnik hab ziehen.(jimny Bj2007 Benziner)

    Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht.

  • Das geht relativ einfach :D
    Am Zigarettenanzünder findest du ein weißes Kabel (geschaltetes Plus) und im Fußraum des Beifahrers eine Gummidichtung, durch die ein dicker Kabelstrang in den Motorraum verläuft. Wenn du neben dem Kabel ein schraubenzieher durchsteckst und die dichtung ein wenig dehnst, passt der Kabel da locker durch. Um die Dichtung vom Motorraum zu erreichen, musst du kurz die Batterie ausbauen, da sie genau im weg steht :D
    So hab ich es gemacht und es hält bis heute :fahren:

  • Strom vom Zigarettenanzünder zu nehmen ist nicht gut, die Lampen funtionieren zwar, aber wenn du im Stand Radio hören willst brennen immer die Lampen!
    Besser ist ein Kabel was vom Sicherungskasten kommt anzuzapfen. Wenn Du willst, schau ich Morgen mal welches ich genommen habe. Die paar mA die die Lampen ziehen machen nichts. Hab es jetzt schon ein Jahr so.


    Gruss

  • Das isf nicht egal.
    Zündung ist Klemme 15, darauf gehört das TFL. Man kann das Plus zum Beispiel von der Zuleitung der Fensterheber unterm Armaturenbrett / im Beifahrerfußraum abgreifen und von dort in den Motorraum gehen.


    Radio und Zigarettenanzünder liegen auf Klemme 30g (Acc.). Das TFL hat da nichts zu suchen.

  • Aber der zigerrettenanzünder funktioniert wenn die Zündung an ist oder ihrre ich mich wenn ich navi oder Kühlbox anschliesse läuft alles so lange die Zündung an ist. Wenn ich denn Schlüssel raus ziehe läuft nix mehr. Ist also auch eine Möglichkeit klemme 15 abzugreifen.
    hbex: wie so hat das TFL nicht am Zigarettenanzünder zu suchen? klemme 30g (Acc) ist doch Dauer Strom oder verstehe ich das falsch?

    Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Würfel-freak ()

  • Mein Zigarettenanzünder ist bestromt, wenn ich den Schlüssel auf "Acc" (Klemme 30g) stelle. Da ist die Zündung (Klemme 15) noch aus. Klemme 30g bleibt natürlich auch unter Strom, wenn die Zündung an ist.


    Dauerplus liegt auf Klemme 30 (ohne g) und hat mit Acc(essoires) nichts zu tun. Diese wurde ja u.a. extra für alle Verbraucher eingeführt, die man "unter Aufsicht" nutzt, also Radio oder eben Zigarettenanzünder, aber auch dort genutzt werden können, wo man den Motor nicht braucht bzw. nicht anlassen darf ("Zündung aus!")


    Das TFL ist nach Idee des Gesetzgebers an das Laufen des Motors gebunden, und Zündanlage an (Klemme 15 bestromt) bedeutet ja, Motor läuft bzw. Motor wird gleich gestartet. Ein Acc. hat mit dem Motor nichts zu tun.


    Ob Du das jetzt alternativ auf Klemme 30g oder aus Spaß an der Freude auch an Klemme 30 hängst, ist (mir) Wurst und wird auch 99 von 100 TÜV-Menschen nicht interessieren. Der Hundertste schickt Dich mit einem leichten Mangel und einem neuen Pickerl wieder nach Hause.

  • Klingt irgendwie so als wolltest du die TFL nur an Kl. 15 anschließen - die müssen aber bei Abblendlicht auch wieder ausgehen!
    Die meisten/neuen/guten TFL machen das heute über die Batteriespannung und Standlicht, ist ja auch einfacher einzubauen

  • Hi,
    stell doch bitte mal ein Bild von deinen Leuchten ein. Das hat zwar jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, aber ich halte gar nichts, von solchen freiwilligen Nachrüstungen. :(
    So wie die am Fahrzeug montiert sind, gibt es auch ein paar Bedingungen, die solch ein Licht zu erfüllen hat.:oops:
    Zu erfragen bei der Dekra.
    Mann sieht oft bei Jugentlichen, in ländlicher Gegend, Nachrüstungen, die eigentlich den nächsten TÜV unmöglich machen sollten.
    MfG

  • Das passiert nicht nur aufm Land! In Wolfsburg hab ich nen Golf 7 gesehen wo sich einer noch einen Satz TFL zu denen ab Werk drangeschraubt hat :roll:


    Das hat ich mit meinem ersten Auto (Golf 3)...
    Auto in der Stadt zum TÜV gegeben, weil direkt neben der Firma - "Ihr Sicherheitsgurt rollt sich nicht auf und der Schweller ist durchgerostet"
    Nächsten Abend zur Dekra "Alles klar, wir sehn uns in zwei Jahren" :D

  • hbex ok ich hab mir das noch mal angesehen da hast du recht die zwischen Stellung zwischen off und on ist Acc im Zündschloss und wäre da mit wirklich keine Option für Klemme 15 zu Option stehen also bis her das ich vom sicherungkasten drauf gehe oder an denn Fensterheber Motor hat jemand noch ein guten Punkt?

    Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht.

  • Hatte auch gerade das Vergnügen TFL nachzurüsten. Bei mir lag hinter dem Frontscheinwerfer Beifahrerseite ein unbenutzter Stecker mit 4 Kontakten. Einer davon war Zündungsplus. Abblendlicht wird leider mit - geschaltet. daher konnte ich für die Abschaltung des TFL nur Standlicht nehmen.