Effektivere Bremsen? Gibt es welche?

  • Moin moin,


    mal eine Frage so zum Jimny generell, gibt es bessere Bremsen für den Würfel?
    Die serien Bremsen sind zwar ganz ok, könnten aber schon bisschen mehr Biss gebrauchen. Hat schon mal jemand den auf komplett Scheibenbremsen umgerüstet oder anderswie mehr Wirkung bekommen?
    freundliche Grüße
    E.

  • Es gibt Möglichkeiten, der Bremse mehr Biss zu verleihen:


    1) Scheibenbremsenumbau auf der Hinterachse (hat. m.W. noch keiner gemacht, aber bei xenosch ists in Planung)
    2) gelochte Bremsscheiben Vorne von Zanfi (die hat NOP drauf)
    3) EBC Greenstuff-Bremsbeläge (die einzige Variante, die ohne TÜV-Hampelei legal ist)
    4) Wilwood-Rennbremsanlage für die Vorderachse

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Moin, ;) allso ich muß hier mal meine Erfahrung zur Jimny Bremse machen.
    Ich Lese das hier so oft das ich da das gegenteil behaupte. Hat der Jimny so Material streuung.
    Also mein Jimny 2013 er hat echt ganz schön biss. Ich weis zwar nicht warum aber die Beisen echt zu.
    Ob es jemand glaubt oder nicht.


    Gruß
    Kristian

  • joa, vielleicht liegt es immer an jedem selbst, aber ich würde mir beim jimny wünschen das der schneller zupackt bzw schneller steht, ich hab mal nen skoda gefahren (fabia glaube ich..) da hab ich reingetreten als ob es ein jimny wäre..schwerer fehler, passenger comfort war weg, kinn lag gefühlt auf dem lenkrad. (ist dein jimny schon einer mit facelift? vielleicht haben die es da behoben?)

  • 1.xenosch? steinigt mich nicht aber bisher noch nicht von gehört, machen die noch andere spielereien? und wie lässt sich hier "in planung definieren"? in planung wie: kommt demnächst oder in planung wie: portalachsen vom unimog für jimny tüv tauglich?
    2. kommt man damit einfach übern tüv? bringen die viel?
    freundliche grüße
    E.

  • Mal in die Runde an die neuen Jimny Fahrer Bj.2014
    Wie sind den eur Bremsen ?
    Enola ja ist ein Facelift Jimny vielleicht haben die da was geändert. z.B. andere Beläge.


    Gruß
    Kristian

  • xenosch ist keine Firma, sondern der Chef hier vom Forum. Es gibt im Internet eine Anleitung (ich glaube bei bigjimny.com), wo der Umbau auf Scheibe an der HA beschrieben wird. Danach will er es machen.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Bitte, Leute, laßt den Schmarren mit Erhöhung der Bremsleistung über die Hinterachse, egal ob Scheibe oder Trommel.


    Die Bremskraft auf der Hinterachse ist bei einem ordnungsgemäßen Zustand der Bremsanlage mehr als ausreichend.


    Die vordere Bremse könnte mehr Biß vertragen, vielleicht hilft alternativ auch eine stärkere Beinmuskulatur (mehr Fahrrad fahren! ). Wenn ich beherzt bremse, sind eher Reifen / Haftung zum Untergrund limitierend.

  • Bitte, Leute, laßt den Schmarren mit Erhöhung der Bremsleistung über die Hinterachse, egal ob Scheibe oder Trommel.


    Die Bremskraft auf der Hinterachse ist bei einem ordnungsgemäßen Zustand der Bremsanlage mehr als ausreichend.


    Wenn ich beherzt bremse, sind eher Reifen / Haftung zum Untergrund limitierend.


    :up: Dem kann ich nur zustimmen. :up:


    Kristian

  • Hmm..falls das keiner sofort weiß werd ich mich morgen mal ran machen und recherchieren ob da irgendwas anders ist, beläge scheiben o.ä. denn so schwer von facelift auf die alten zu montieren dürfte es ja eigentlich nicht sein...wird auch interessant wie das ist da ab 2015 ja dank der pkw regelung (esp etc) einiges neu kommen könnte

  • moin, joa..das mit dem fahrrad fahren ist nicht das thema. in der 30 zone ess ich autos zum frühstück (rennrad ahoi), letzens geteste (at grabber 225/75 er glaube ich drauf (oder doch 235? :suspekt:) und von 100 voll reingetreten, abs hat nichtmal eingeregelt) aber trotzdem bisschen mehr biss wäre zu wünschen. klar das die bremwirkung auf de rhinterachse nicht der ausschlaggebende punkt ist, aber sicherlich auch ein faktor der hilft. zugegeben wenn die bremsen vorne perfekt sind ist die heckachse fast egal, aber wenn man schon dabei ist...

  • kurz mal so am rande (bin ja noch brandneu hier im forum) wie ist das eigentlich, wenn ich über den button "antworten" direkt beim post des users antworte, bekomtm der dann ne meldung/was in den posteingang? oder muss ich damit die zusammenhänger erhalten bleiben zitieren?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte, Leute, laßt den Schmarren mit Erhöhung der Bremsleistung über die Hinterachse, egal ob Scheibe oder Trommel..... .


    Du hast da etwas falsch verstanden.
    Es geht nicht um die Erhöhung der Bremsleistung an der Hinterachse sondern um die Erhaltung der gleichen trotz Dreckeinwirkung.
    Die ist bei der Trommel meist nicht gegeben. Daher der geplante Umbau auf Scheibenbremse hinten.

    • Offizieller Beitrag

    ... Es gibt im Internet eine Anleitung (ich glaube bei bigjimny.com), wo der Umbau auf Scheibe an der HA beschrieben wird. Danach will er es machen.


    Ich geh da meinen eigenen Weg.
    Aber der grundsätzliche Umbau ist wie bei den Umbausätzen die es z. B. in England für den Jimny ohne ABS gibt.
    Nur verwende ich soweit möglich Suzukiteile.