Endtopf weggerosted...brummt jetzt wie ein Traktor

  • Hallo Forum,


    gestern nachmittag ist es passiert, bissl beschleunigt, kurzer rumpler und ab war der Topf.


    erst dachte ich neben oder hinter mir ist eine Tuning-Kiste mit hunderten von Pferden. Denkste, das war nur mein Jimny ohne Topf.


    Richtig unangenehm, aber zumindest brauch ich jetzt keine Hupe mehr :glee:


    naja, aufjedenfall.
    Heute morgen ein wenig gepfuscht und den Topf mit Kabelbinder und Malerband (da Ducktape nicht zufinden war) professionel zusammengeklemmt... :suspekt:


    Der Typ im Blauen overall, meinte nur: Tjo, des kummt vor. Am Nachmittag ists sicher fertig. Du kannst gehen aber 500 Euronen bleiben hier ???


    Ich hab leider überhaupt keinen vergleich....


    Summasummarum was kommt den da zusammen?? bei euch?


    Endtopf (kein Tuning topf, ein simpler Standart Topf) + Verbindungsrohr zum Kat...

  • Habe sowas zwar noch nie wechseln lassen, aber das kommt mir doch etwas arg teuer vor.
    Allerdings reichen die Auspuffpreise von 60€ für Endtopf und Mittelrohr bis 220€ nur für den Endtopf..

  • "simpler Standart Topf" = ungefähr 220 beim Freundlichen plus Dichtung plus Rohr plus festgerostete Schrauben plus 5 Minuten Arbeit ;)

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • 5 Minuten arbeit ist beim Jimny aber nicht so einfach, die Schrauben vom Topf rosten immer fest, wenn die abreisen heissts aufbohren und wenn der Jimny ne Anhängerkupplung hat ist es ein riesen geficke den da rein zu bekommen!
    Viele Händler machen gerne das Mittelrohr mit rein damit das Problem mit den abgerosteten 6-kant gar nicht interessiert!

  • Hmmm,


    laut Google Endtopf Walker kostet ca. 82€ Mittelrohr bei Auspuffanlagen.de 17,82€ +.
    Ich würde nicht mit aller Gewalt das billigste nehmen, aber das muss jeder selber wissen.

  • wow, leute danke, für euer schnellen antworten.


    Ja, die Preise schwanken stark im internet. In der Buch hab ich mal ein Set (Topf+ Rohr) um knappe 70€ gefunden...
    nur, die Beschreibung hat mich irritiert: Kein Osteuropa Produkt. Made in Mazedonien ??


    naja...


    Im Laden meinte er; Topf um die 80€ plus verbindungsrohr nochmal 120€ , kleinteile und arbeit kommt er auf 480€ ?


    Als meine Ma bei Ihrem Jazz damals das Set wechslen musste, kamen auch gleich einmal 600€ zusammen...


    Leider hab ich keine Werkstatt, oder keinen bei dem ich selber handanlegen kann.
    (Ich beneide jeden der daheim eine Werkstatt hat ;D)


    Da die Verbindungsschrauben nicht mehr als Schrauben zu erkennen sind, die gleichen eher einem Rostigen Metalklumpen. und als ich heute morgen einmal mit dem Leatherman dagegen geklopft habe, ist mir gleich mal ein kleiner klumpen entgegen gekommen.


    Ich denke auch, das er das schon befürchted hat, und sicherheithalber gleich mal ein Rohr mitbestellt hat...


    danke, nochmal für eure schnelle antworten ;)

  • Vorige Woche habe ich den Endtopf wechseln lassen (lassen, wegen Zeitmangel).
    Bosal € 137,-.
    Die AK mußte demontiert werden.
    Die Schrauben zum Mittelrohr mußten abgeschliffen werden.
    Alles sammt Montage hat das gekostet: € 200,-.


    Gruß, Bertie.

  • Also bei meinen beiden J. trat der Defekt nie auf , aber so wie ich die Kosten NUR für Endtopf + Montage einschätze , sind 500 ,- Tacken dafür zuviel . Sollte für die Hälfte des Geldes möglich werden - es sei denn es würden Schwierigkeiten AW + mehr benötigte ET auftreten/verwendet .
    Für 500 ,- kann man ja auch eine Weihnachtsfeier ausrichten .:mrgreen:

  • Wenn du mich meinst: Werkstatt "Maurice" In Hengelo in den Niederlanden.
    Natürlich nicht interessant für die meisten von euch, nur zum Preisvergleich.

  • Hi,
    ich habe mit Bosal keine schlechten Erfahrung gemacht. Ich hatte meinen 2006 für 104€ im Netz geschossen und 2013 einen neuen Flansch gegönnt. Der geht heute noch:p


    MfG

  • es ....ein riesen geficke den da rein zu bekommen!


    :mad::mad::mad:
    :und_weg:


    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • So, vor 10 min ageholt. überascht wurde ich mit einer buchung von 399,99€....
    um 100 weniger als vorgeschlagen. sie waren gleich so nett und haben meinen kat-deckel auch gleich festgeschweist.


    aber der sound. er ist weg! nur ein leises brummen, kaum noch wahrnehmbar... find ich schon schade irgendwie. zwecks leistung, ich konnte relativ leicht von der 2ten aus starten.


    mir kommt aber schon vor das der kurti etwas an bissigkeit verloren hatt.

    in starkenkurven lass ich schon gern das heck ein wenig kommen, ein bischen ...nur nicht übertreiben,....neulich kam ich ganz schön ins schleudern.


    ich denke schon das so ein foxtopf was bringt, nicht nur vom sound

  • aber der sound. er ist weg! nur ein leises brummen, kaum noch wahrnehmbar... find ich schon schade irgendwie. zwecks leistung, ich konnte relativ leicht von der 2ten aus starten.


    Geräusch ist ein Zeichen von mangelhafter Technik, sagte mal einer der Gründer von RR.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • ich denke schon das so ein foxtopf was bringt, nicht nur vom sound


    Immer fest dran glauben, dann klappt das bestimmt! Meiner ist schon über drei Jahre darunter und bisher blieb die Mehrleistung aus.

  • Immer fest dran glauben, dann klappt das bestimmt! Meiner ist schon über drei Jahre darunter und bisher blieb die Mehrleistung aus.

    - zerstör mir nicht meine Träume ;DDD :schimpfred:


    zu meinem gestrigen post, möchte ich noch was dranhängen. Da ich jetzt doch schon wieder einige KM mit dem neuen Topf hinter mir habe.


    Ich muss sagen, es ist zwar um einiges ruhiger geworden - hinten rum.
    Wenn ich langsamer werde, und mit dem 4ten Gang dahin rolle und unter 20 KMh komme, und dann beschleunigen möchte, rumpelts hintenrum ordentlich (dürfte aber normale sein, da einfach ein zuhoher Gang eingelegt ist) ABER dafür nimmt er den Gasbefehl "Sauberer" an, man merkt richtig das er "besser" anzieht, oder zumindest angenehmer beschleunigt. - ich tu mir grad rischtisch schwer das ordentlich zu erklären :suspekt:


    ThomasM: ja, da muss ich dir zustimmmen, hätte mich zwar an den etwas lauten Sound gewöhnt, aber im vergleich, muss ich echt sagen, zahlt sich aus so ein Topf Wechsel ;)

  • Ich hab meinen Topf getauscht ohne die AHV abzubauen - muss nur die hintere Stoßstange ab und das geht recht einfach.
    Der Topf passt zwischen Querträger der AHV und der Blechkante durch.
    Die Schrauben vom Flansch musste ich ausbohren.
    Alles in allem ne knappe Stunde Arbeit...


    lg Bodo

  • Ich mach hier einfach mal weiter, Mittelrohr ist das Thema.

    Wo bekomme ich denn ein qualitativ hochwertiges zu kaufen was dann auch zum Fox endtopf passt.

    Welche Schrauben benötige ich?

    Welche Auspuffgummis?

    Wie wird Abgedichtet, gibt es etwas sinnvolles?

    Und vor allem wo bekomme ich das alles dann auch zu kaufen ohne tausend Jahre von einem zum nächsten Onlineshop

    zu stolpern und Kleinkram zu bestellen :)


    Danke schon jetzt :up: