Reifendruckkontrolle

  • Hallo liebe Jimnyaner!


    Frage:
    Hat der Jimny 2015 eine passive oder aktive Reifendruckkontrolle?
    lg rainer

  • Kleine Erklärung:


    Aktive Systeme ermitteln den Reifendruck über Sensoren IM Rad (entweder irgendwo auf der Felge oder halt am Ventil selber) welches dann über Antennen in den Radhäusern ans Kombiinstrument übertragen wird. Dies ist das Genauere aber Teuere System. Zumal die Batterien in den Radsensoren nicht ersetzbar sind und immer komplette neue Sensoren montiert werden müssen. Diese Sensoren sind auch nicht gerade billig.


    Passive Systeme ermittelt anhand der Drehzahlsensoren vom ABS/ESP System. Durch einen Druckverlust im Reifen erhöht sich auch die Raddrehzahl da ja durch den geringeren Reifendruck der Reifenumfang geringer wird. Hierbei ist jedoch nur festzustellen DASS ein Reifen weniger Luft hat wie die anderen. Ist das günstigere und einfachere System, welches auch im Jimny drin ist.

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07

  • Guude,


    das hast du sehr schön erklärt,
    besser hätte ich es auch nicht sagen können.


    Was die wenigsten (Otto Normalfahrer)wissen, ist die Geschichte mit den Batterien in den Sensoren.
    Nicht nur, daß die Besitzer von aktiven Systemen beim Räderneukauf (Z.B. zusätzliche Winterräder)
    schlucken werden, weil sie ja zusätzliche Sensoren brauchen, nein irgendwann sind dannauch noch die Batterien leer und sie müssen wieder viel Geld ausgeben für (eigentlich funktionierende aber halt nur leere Batterie)neue Sensoren
    incl. Aufpreis für Räder demontieren/ montieren...
    Wer kam wohl auf die Idee, daß RDKS unbedingt sein muss.....?

  • Also die Sensoren können bis zu mehrere Hundert Euro kosten! Von der Gefahr, bei einem Reifenwechsel in einem Unachtsamen Moment auch mal beschädigt werden können, und der Tatsache das sie auch nur ca. 5 Jahre halten ein sehr teurer Spass.

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07

  • Das System muss doch nur einmal alle zwei Jahre funktionieren....

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Dann hoffe ich mal, dass es eine passive ist. Aktive müssen auch noch eingelernt werden! Aktive RDKS Kosten lt. angebot € 230,- ein Händler hat mit RDKS angeboten, einer Ohne RDKS.

  • Guude,


    - ein Händler hat mit RDKS angeboten, einer Ohne RDKS.


    Kommt darauf an, welche Ausführung du haben willst.
    Einige stehn noch auf Abruf auf Halde ohne RDKS, andere widerum gibt es nur noch mit RDKS.
    Habe das gleiche Spiel wie du erst letzte Woche durchgespielt....

  • okee, wenn man ein neuen Kaufen will muss man nun schauen ob man ein 2014 model bekommt?



    der neue hat 9 liter mehr tank und das ecs ist nunja, also wirklich ungeil finde ich das nicht......
    erfahrungsgemaess, wann kommen den die 2015 in den Laden?

  • Hallo!
    Die neuen kommen im Jänner (Ende Jänner) hauptsächlich schalter, automat eher Feber so die Freundlichen...Soll auch auf die Farbe ankommen....Habe am Freitag einen neuen 2015er in Bison Braun gesehen sieht sehr schick aus.

  • mein proplem ist das reifen kontrollding, in software (passives system) finde ich sehr cool und nervt mich nicht, das ist auch erpropte abgehangene technick,


    ein hardware dongel mit unbekanntem anlern ding... ich weis nicht ..

  • Hallo,
    ich habe mich aufgrund dieses Beitrages schon auf ein passives RDKS gefreut. Tatsache ist aber, dass er ein aktives System mit Gebern in den Ventilen hat.
    Das ist absolut sicher, weil ich meinen schon beim Händler besichtigen konnte. Ich rede da nicht von einem nachgerüsteten 2014 Modell sondern von einem 2015 mit allen hier schon mehrfach beschriebenen Änderungen.
    Jetzt zum wesentlichen: Jimny s` werden mit Sommerreifen ausgeliefert, d.h. ich brauche sofort Winterräder. Die habe natürlich noch kein RDKS. Die Ventile mit den Sensoren kosten € 260,- . Ob man da wirklich die Batterien nicht tauschen kann, weiß ich noch nicht. Jedenfalls ist dass eine ganz schöne Geschäftemacherei einen Geländewagen mit so einem System auszurüsten.
    Gruß Josef

  • Hallo,
    ich habe mich aufgrund dieses Beitrages schon auf ein passives RDKS gefreut. Tatsache ist aber, dass er ein aktives System mit Gebern in den Ventilen hat.
    Das ist absolut sicher, weil ich meinen schon beim Händler besichtigen konnte. Ich rede da nicht von einem nachgerüsteten 2014 Modell sondern von einem 2015 mit allen hier schon mehrfach beschriebenen Änderungen.
    Jetzt zum wesentlichen: Jimny s` werden mit Sommerreifen ausgeliefert, d.h. ich brauche sofort Winterräder. Die habe natürlich noch kein RDKS. Die Ventile mit den Sensoren kosten € 260,- . Ob man da wirklich die Batterien nicht tauschen kann, weiß ich noch nicht. Jedenfalls ist dass eine ganz schöne Geschäftemacherei einen Geländewagen mit so einem System auszurüsten.
    Gruß Josef



    Da bin ich froh das ich noch den von 2013 habe für das Geld habe ich 4 Kompl. reifen bekommen.
    Bin mal gespannt wie das in Zukunft weiter geht mit den Autos. Also ein normaler durchschnit,s Verdiener
    kann sich bald gar kein Auto mehr leisten. Ich glaube ich werde nur noch Oldtimer Fahren. :mrgreen:


    Gruß
    Kristian

  • Hallo,
    ich habe mich aufgrund dieses Beitrages schon auf ein passives RDKS gefreut. Tatsache ist aber, dass er ein aktives System mit Gebern in den Ventilen hat.
    Das ist absolut sicher, weil ich meinen schon beim Händler besichtigen konnte. Ich rede da nicht von einem nachgerüsteten 2014 Modell sondern von einem 2015 mit allen hier schon mehrfach beschriebenen Änderungen.
    Jetzt zum wesentlichen: Jimny s` werden mit Sommerreifen ausgeliefert, d.h. ich brauche sofort Winterräder. Die habe natürlich noch kein RDKS. Die Ventile mit den Sensoren kosten € 260,- . Ob man da wirklich die Batterien nicht tauschen kann, weiß ich noch nicht. Jedenfalls ist dass eine ganz schöne Geschäftemacherei einen Geländewagen mit so einem System auszurüsten.
    Gruß Josef


    Hallo,
    Die Batterien sind definitiv eingeschweißt d.h. Die Sensoren halten ein Reifenleben (ca 5-7 Jahre so ein Hersteller auf seiner Hompage). die Reifenhändler u. der Freundliche werden also nicht lange herumfackeln und beim Neukauf von Reifen gleich neue sensoren mit montieren. Lustig ist das nicht, wenn die Reifen gleich teuer sind wie der Sensorenkrempel! Das nenn ich mal geschäftstüchtig.
    Gruß Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()