HILFE allrad blinkt ,,Steuergerät ?????,,

  • Hilfe
    2005 jimny mit knöpchen allrad
    eben mal allrad eingeschaltet beim wechsel auf einen feldweg


    -seitdem blinkt die 4WD anzeige
    -kein ausschalten oder wechsel auf 2 wd oder 4 l
    -im leerlauf ohne Handbremse beim bewegen der hinteren welle bewegt sich die vordere mit !!!
    vorn Räder angehoben bei laufenden Motor keine sperre ,,räder,, drehen beide frei
    -kein Geräusch vom VTG hörbar beim betätigen des Schalters
    Schläuche alle fest
    was könnte das sein
    (4wd schalter oder Steuergerät???)
    gibt es eine Sicherung (Beleuchtung Schalter funktioniert )

  • Beim Knöpfchenallrad bestimmt.
    Sowas steht aber im Zweifel alles im Handbuch oder auf dem Deckel des Sicherungskastens.


    Wenn du sagst das sich die vordere Kardanwelle mitdreht, schalten die Naben nicht.

  • Hier gab's doch mal einen Fall wo der VTG Schutz die Kabel vom Allradstecker blank gescheuert hat und einen kurzen verursacht hat


    Das war bei mir. Der Spaß hat ca. 500 Euronen gekostet. Wie Schuttler schon sagte, es lag am VTG-Schutz, der zu dicht am Stecker anlag und dadurch das Steuergerät zerstörte.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • hab mal eben die Sicherung gezogen
    Motor an jetzt dauerlicht bei 4 wd und 4 L??????
    Vorderachse angehoben beide räder drehen frei
    Sicherung rein ,,wieder Blinklicht,,

  • Hallo. Von dem Knöpfchien Jimny kann ich nicht mitreden, aber hast du mal die Stecker abgemacht und Kontrolliert? Vielleicht ist da was oxidiert. Oder mal ein Reset vornehmen. Batterie abklemmen und nach paar Minuten wieder dran und neu Versuchen. Bei dir Schaltet das Vtg nicht mehr.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Kabellage komplett am Getriebe genau geprüft ? Auch angerissene Kabel und gebrochene Plastestecker arbeiten ungenau . Vorn kostet ca 100 ,- Euro , hinten ca 200 ,- Euro . Sowas kann man sich trotz Schutzplatte schon mal zusammenschieben .
    Tragisch wenn sowas im Allradmodus + Untersetzung " drinn " fernab der Heimat passiert . Kann man dann verladen lassen .
    Ich hab das 2 x mitgemacht ..................................

  • bestimmt 10 mal unter dem würfel gelegen sundenlang das Forum durchsucht
    denke mal das es ein elktr. Problem ist da ja auch die Unterdruck naben nicht aktiviert worden sind
    werde nachher mal die Batterie abklemmen hoffe das klappt

  • Hi. Hattest du nicht mal ein Problem mit einer leuchtiode der Schalter? Schau doch da mal nach, ob du da nicht etwas nicht richtig zusammen gesteckt hast oder ein reparaturfehler aufgetreten ist.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Schalter ist ok lag am Unterdrucksystem
    alles wieder io
    Fahre zurzeit mit ,,Notlösung,,

    morgen bau ich noch ein neues Unterdruckventil und einen neuen Filter ein
    dann müsste wieder alles laufen
    Einzelheiten folgen mit Bildern

  • irgendwann gibt man es auf den Motorblock zu putzen
    Ha Ha
    können ja nicht alle so nen Putz Wann haben wie du Jörg

    ich setze nachher mal ein Bild von dem Filter rein
    die Montage Position ist echt bescheiden und ungünstig
    das unterdruckventil ist an sich dicht !!!!!!!!!!!

  • hier einmal das defekte Unterdruckventil
    Suzuki Nummer 18131-82150 Stck 16,-

    Filter (3x Stck)am T-Stück
    18133-80401 pro Stck 11,99

    hier zu sehen das der Filtereinsatz fehlt !!!!
    meiner Meinung nach sitzen die ziemlich ungünstig und werden bei stärkeren Geländeeinsatz schnell dreckig und unbrauchbar
    werde die mal umsetzen auf Höhe der geänderten Achsentlüftungen
    da ich meinen Würfel zu 80 % im Gelände bewege