"Schlagender" Auspuff

  • Hallo!
    Seit einigen Tagen meldet sich mein Auspuff...also genauer gesagt, durch das rütteln und schütteln schlägt er permanent auf die Befestigung der Anhängerkupplung...sind da die Aufhängungen ausgeleiert???
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Auspuff wieder um ca 0,5-1 cm raufbringe???

  • Eigentlich sollte sich an der Stelle wo der Auspuff an die Traverse schlägt ein Gummi sitzten, welches diese extreme Geräuschbildung verhindert. Dieses ist bei mir auch schon "weggeflogen" oder vieleicht auch geklaut worden ^^
    Habe Übergangsweise erstmal Filzgleiter an die Stelle geklebt, und die Geräusche waren so gut wie weg. Halten jetzt schon ne ganze Weile, was ich nicht gedacht hätte :D Sollte eigentlich nur als Übergangslösung sein, aber das beste Provisorium hält ja bekanntlich am längsten ;)

  • Wenn da an der Seite der Traverse der Anhängerkupplung der Gummi noch da aber punktuell abgenutzt ist, dann kann man den einfach etwas verdrehen und er hat wieder seine Funktion. Fehlt der Gummipuffer, dann muss man da einfach einen 1cm Gummifuß aus dem Baumarkt, oder aber ein 1cm Gummipuffer mit Gewindebolzen aus dem Autozubehör anbauen. Ich hab so einen Gummipuffer mal bei einem Oldtimerteilemarkt gefunden. Das war aber kein altes Teil, sondern was ganz neues aus irgendeiner Produktion für Auto oder Moped. War so ein "Teppich- und Gummi-Händler".

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Danke Bernd!
    Heute mal den Würfel auf die Bühne, Anschlagpuffer nachgedreht und weg ist das schlagen!!! War schon ziemlich abgenützt das Teil, werd ich mal bei Gelegenheit erneuern!