• Hallo, wer von euch benutzt das Getriebeöl Castrol MTX 75W-140?
    Als Fahrer einer BMW R 100 RT und einer R 1100 RS habe ich festgestellt, dass dieses Getriebeöl ware Wunder bewirkt. Die Schaltung der Getriebe ist viel leichtgängiger und präziser. Auch im Bekantenkreis und in einigen Foren wird dieses Öl gelobt. Nun möchte ich es auch mal im Jimny ausprobieren.

  • Mit dem o.g. Produkt habe ich keinerlei Erfahrung .
    Hatte nur Shell Öle in Motor , Getrieben und Achsen . Gewechselt wurde immer bei Hey getreu den Wartungsvorgaben und darüber hinaus.
    In Verbindung mit einer richtig eingestellten Kupplung , fielen in 8 Jahren und ca 90 000 Kilometer inclu . Kurzstrecke , Langstrecke + offroad keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit dieser Komponenten im spanischen Cabrio auf . Auch war die Schaltbarkeit nach dem Austausch der Originalkupplung bei ca 50 000 K. leicht - gängig wie man das gewöhnlich kennt und auch erwarten darf und Freude beim Fahren machte . Achsen , Motor , Getriebe , Kupplung wurden nicht geschont :anonymous:

  • Mich würde auch interessieren welches Getriebe Öl ihr verwendet... Bei meinem Jimny mit ca.150 tkm hakelt die Schaltung im kalten Zustand. Die Kupplung wurde bei ca120 tkm gewechselt und mein Jimny wird nicht geschont ;)
    Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
    Grüße

  • Hallo,


    HiHi, witzig......das genannte Öl verwende ich und ne K 100 RT hatte ich bis vor 4 Jahren auch noch.
    Dieses (Schalt) Getriebeöl scheint auf den ersten Blick Wunder zu bewirken, allerdings nach ca. 1000 km schon ist alles
    wieder beim alten. So zumindest war es bei mir schon 2 Mal. Interessanter scheinen mir da schon die "Mathy" Ölzusätze, über die
    hier auch schon geschrieben wurde. Hab ich aber keine Erfahrungen mit.....


    Gruss
    corse