Scheibenwischergestänge tauschen

  • Hallo Suzuki Gemeinde,
    ich müßte in nächster Zeit mein Wischergestänge tauschen. Ich denke, dass ich da das Armaturenbrett ausbauen muss:|


    Meine Frage:Ist das ein großer Aufwand und wo bekommt man ein gebrauchtes her?


    Danke für die Antwort im Voraus;)


    Hännes

  • Kommst Du da nicht von außen ran, wenn Du bei geöffneter Motorhaube die Kunststoffabdeckung mit den Lüftungsschlitzen entfernst?

  • Da kommste von innen nicht dran!!!
    Geht ganz einfach - Am besten motorhaube runter,da sind links und rechts jewils 2 Schrauben, Scheibenwischerarme ab, Kuntstoffabdeckung abnehmen, und schon haste alles vor Dir !!!


    Gruß

  • denke mal das du nicht die Wischerarme meinst sondern das Gestänge das am Motor hängt meinst
    soweit ich weiss sitzt das Gestänge tatsächlich hinter dem Armaturenbrett
    daher ist es auch so schwer mal Fett ran zu kriegen
    Armaturenbrett muß raus ,Ausbau ist schon eine Hausnummer an sich ,
    Ersatzteil dürfte neu doch nicht allzu teuer sein

  • Das Wischergestänge sitzt im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe, dahinter ist die Spritzwand zum innenraum und da kommste vom Armaturenbrett aus nicht dran!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Motorhaube runter,Wischerarme ab , Kunstoffabdeckung weg und Siehste das Wischergestänge!!!
    Am Wischermotor die Schraube vom Gestänge ab, und dann an den Wischerwellen links und rechts die Mutter ab, in der Mitte ist glaub noch nen Halter den auch ab, Gestänge etwas nach unten und nach Vorne rausnehmen!!!
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge!


    Gruß

  • Hallo,
    es handelt sich dabei um einen Suzuki Santana (geschlossener Spanier).
    Wenn es vom Motorraum aus geht, wäre das super.
    Habe mal bei ebay geschaut, da liegt das Wischergestänge bei bei 180,00€.


    Gruß Hännes

  • Nanana mit ab ruppen ist da nicht. Schön merken welcher wo war. Sonst machst du das nochmal. Der eine ist länger wie der andere. Und vor allem in welcher position sie auf dem verzahnten Gnupsel drauf waren.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hab ich auch beim Spanier (Santana Cabrio Bj. 2007) erleben müssen , Teilebeschaffung hierfür geht ins Geld .

    In 2013 bei 55 000 Kilometer war es soweit . Problem ist , dass sämtliche Teile aus Kunstoff gefertigt sind über keinerlei Schmierung z.b. in den Gelenkpfannen verfügen . So kann das Gestänge verbiegen / zerbrechen / ausschlagen . Meine Theorien was den Schaden begünstigt haben könnte sind : a) angefroren bei Schneelast Wischer betätigt b) versucht im Park mit dem Wischer Äste oder Erde wegzuraken c) lange Abtauzeiten der Windschutzscheibe z.b. durch schlecht oder nicht funktionsfähige Heizungen (hier in meinem Falle Heizungskühler)
    Habe für die Gestänge Teile mit AW Lohn + Steuer so 240 ,- Euro bezahlt .
    Da kommst von aussen durch das Lüftungsgitter ran .


    So , knapp ne Woche später war dann direkt am Wischermotor die Pfanne aus Kunstoff kaputtgebrochen . Wischermotor im Ganzen neu dazu - weil sind keine Einzelteile gelistet - alles zusammen so ca. 450 ,- Euro .


    Das Armaturenbrett darfst rausbauen , wenn der Heizungskühler defekt ist und der Fußraum Kühlmittel getränkt - Heizung kalt und Motor überhitzt ist - kam alles aus heiterem Himmel gleichzeitig zusammen . Das dann bei Kilometerstand 87 000 soweit :schimpfred: . Zwei Wochen vorher kam aber noch der Hauptkühler wegen Undichtigkeit raus und als Neuteil rein :suspekt::mrgreen: .


    Hoffnung mag sein , dass im Zuge der Modellpflege etliche Bauteile geändert wurden oder in der Japanversion anders ausgeführt sind .
    Von Santana aus Spanien können ab 2009 keine Jimnys mehr vom Band gelaufen sein . Sind damit also Geschichte .

  • Hallo,
    es handelt sich dabei um einen Suzuki Santana (geschlossener Spanier).
    Wenn es vom Motorraum aus geht, wäre das super.
    Habe mal bei ebay geschaut, da liegt das Wischergestänge bei bei 180,00€.


    Gruß Hännes


    das meine ich doch die ganze zeit
    beim Cabrio ist das lol

  • ??? Dann sind die Cabrio auch unterschiedliche. Worum es sich ja hier nicht Handelt...
    ....Aber bei mir geht der Wischermotor durch die Spritzwand des Motorraumes. Vom Armaturenbrett kein dran kommen. Das geht bei mir nur in diesem Wasserkasten. Jimny Cabrio Santana offen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Achsoo das geht hier vielleicht gar nicht um gar kein Jimny??? Steht ja in Lj, Sj, Samurai drin???


    Man man man...wieder drauf reingefallen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Leute, schonmal geguckt wo ihr hier schreibt? :mrgreen:


    Zitat

    Forum > Andere 4x4 > LJ, SJ und Samurai > Scheibenwischergestänge tauschen

  • Wenn er zu den ersten Lj gehört, war da bestimmt noch ne Handkurbel dran...!:p

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • hab mir seinerzeit ganz schön abgebrochen mit meinem Samurai ,,VAN,,

    aber der Aufwand war es immer Wert ..........jeden € :cool: