Kinetisches Bergeseil

  • Ich benutze ein Bubba und bin bislang sehr zufrieden. Damit kann auch der leichte Jimny gut bergen.
    Das "Renegade" von Bubba passt perfekt zum Jimny.
    Hier sieht man jut wie sanft es einen rauslupft, wenn man sich überwunden hat richtig reinzufahren.
    Beim letzten Einsatz hab ich damit einen großen, bösen Pickup, der mit dem Bauch auf nem Hügel auflag zurück auf seine Räder geholt.. :mrgreen:


    Von dem Seil wie es bei Mehari angeboten wird, würde ich abraten. Wenn der Dreck erstmal zwischen den geflochtenen Einzelseilen ist, bekommt man ihn nur schwer wieder raus.
    Und vorallem wenn Steinchen dazwischen sind, kann es das Seil von innen raus extrem schwächen.

    Only the Dirt i do believe

    2 Mal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • Das von Horntools finde ich auch nicht schlecht ist halt 20 € billiger und hat ne höhere Bruchlast!
    Kann man das Seil auch in der Anhängerkupplung einhängen oder muss man da Angst haben das es beim anfahren rausspringt!

  • Die höhere Bruchlast brauchst du nicht wirklich für den Jimny.
    Außerdem bekommt man das 24er Seil nicht so schön in Schäkel wie das 19er.


    An der Kugel der Anhängerkupplung kanns gefährlich werden. Würde ich nicht machen!

    Only the Dirt i do believe

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • Hatte ich. Bis ich mal leicht seitlich ziehen wollte.
    Hab mir dann eine verstärkte Öse gebaut.



    Hinten gehe ich mit meiner selbstgebauten extreme-heavy-duty Panzerbergeöse an die Traverse der AHK. :mrgreen:
    So berge ich vorzugsweise. Da ist das schwächste Glied dann meist am anderen Fahrzeug.



    An die Traverse der AHK könntest du aber einen Softschäkel anschlagen.
    Vorne gehen auch die serienmäßigen Ösen mit Schäkeln. Da ist es aber wie gesagt wichtig, möglichst gerade zu ziehen!

  • Nimm das von Bubba Rope - wirst es nicht bereuen - Top Qualität !


    Ruf dort an und sprich mit Christoph (Chefe) wenn Du noch Fragen auch zu Schäkeln hast - sag ihm einen schönen Gruß von "harald-hans" aus dem Forum ... ;)

  • Kinetische Bergeseile sind bei einigen Veranstaltungen und Offroadgeländen sogar verboten, wie z.B. der Baja Deutschland.


    Das Problem ist, daß in solche Bergeseile oft mit Schwung reingefahren wird und niemand weiß, wieviel Energie in das Seil eingetragen und wann wie wieder abgegeben wird.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst, ich war letztens leider in einer Situation, wo ich ein kinetischen Seil dringend gebraucht hätte (Bekannter steckte mit seinem Kombi im Schlamm und musste geborgen werden, dadurch dass der Jimny aber so leicht ist hat das einige Anläufe gebraucht, wobei natürlich reichlich Belastung auf beide Fahrzeuge wirkt)


    Wenn ich ein solches Seil benutze, dann nur mit einem Bergeseil-Dämpfer (diese schweren Matten die über das Seil gelegt werden) damit wird im Fall der Fälle das Seil zumindest verlangsamt.
    Außerdem soll mir das Seil nur im Notfall dienen, wo es geht benutze ich normale Abschleppseile.

  • Eine Matte, Decke oder Jacke mittig über einem Bergegurt usw dient dazu, daß wenn irgendwas reißt (Gurt, Seil, Schäkel, Abschleppöse, AZV, Rahmen usw) ein Teil der Energie durch Reibung abgebaut wird und die Bauteile nicht soweit fliegen. Damit verringert man Sach- und Personenschäden.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Erst mal muss man wissen, das es bei sowas eine sichere Arbeitslast und eine Bruchlast gibt.


    Die sichere Arbeitslast gibt an wie stark man das Seil belasten kann ohne das (unsichtbare) Schäden entstehen.
    Die Bruchlast gibt den Punkt an ab dem das Seil irreparabel beschädigt wird.


    Deswegen immer auf die Arbeitslast achten und nicht die Bruchlast !!!



    Kinetische Bergeseile brauchen nach der Benutzung übrigens Ruhe um zurück in ihre Ausgangsform zu kommen,
    sprich ein Fahrzeug nach dem Anderen bergen ist nicht.



    Also braucht man bei Bubbarope minimum das Bubba Blue bzw. Red (12t Bruchlast, 4t Arbeitslast)
    Da so ein Jimny etwa 1,25t hat, reicht das lediglich für eine Bergung wo man mit 4low im Schrittempo ins Seil fährt.

  • Wie will jemand wissen mit welchem Schwung er mit dem kinetischem Bergeseil anfahren soll?
    Welche Energie in das Seil eingeht, hängt ja auch vom Gewicht des zu bergenden KFZ ab und wie stark es festsitzt.
    Also alles im allem: UNDEFINIERBAR!!!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich brauche das Seil ja nicht für Trails sondern um im Notfall ein festsitzendes Auto auch auf rutschigem Untergrund bergen zu können.


    Dadurch, dass beim Jimny die Kupplung schwach und das Drehmoment beim Benziner niedrig ist, möchte ich nicht nochmal in die Situation kommen, mit einem statischen Seil ein Auto aus dem Schlamm ziehen zu müssen.


    Da sollte meiner Meinung nach doch ein Seil mit 4T Arbeitslast und 12T Bruchlast vollkommen ausreichend sein?
    Es geht mir nur darum auskuppeln zu können und sobald das Seil auf Spannung ist dann aufs Gas.

  • Wie im Forum die Vergangenheit bewiesen hat, ist das Bergeseil nicht der Schwachpunkt, sondern die Abschleppösen. Die Serienöse des Jimny ist da echt die Achillesferse, nicht wahr, Jörg?

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: