TwinMichel´s Würfel

  • So,


    nachdem ich ja nun auch "glücklicher Würfelbesitzer" bin und die ersten Tage im Alltag verbracht habe,
    starten auch meine Umbauten und Planungen. Daher will ich dann auch mal ein Thema erstellen.


    Da ich beruflich mit dem Thema Fahrzeugtransport, bzw. Anhänger beschäftigt bin, konnte ich die
    Abholung einfach gestalten. So sah er aus, als er im Winter bei mir ankam.
    2011er Jimny Ranger mit gerade 20.000km gerollt


    Optik
    Original war das „Ranger Modell“ entsprechend beklebt. Das war mir zu bunt und daher habe ich erstmal alle Aufkleber und das „Hirschgeweih“ entfernt.
    Die silberne Reserveradabdeckung stach mir auch zu sehr hervor und so habe ich diese gegen eine in Wagenfarbe ausgetauscht.
    Nun ist alles schön dunkel und schlicht…
    Im Frühling folgen dann noch Aufkleber, die ich wohl in dunkel schwarz nehmen werde; auch wieder mit Suzuki Zeichen.
    Aus dem Zubehör dann ClimAir Windabweise montiert und gebraucht den Sonnenschutz von ClimAir für die hinteren Fenster montiert.
    Geht schnell, günstiger als folieren und bei Bedarf (Rangieren im dunklen Wald) mal eben abzunehmen...


    Instrumente
    Mit als erstes musste erstmal das iPhone untergebracht werden.
    Da ich mir als Radio ein Blaupunkt mit Freisprechfunktion angeschafft habe, entfällt direkt die Verkabelung. Also ein Adapter für die
    Mittelkonsole erstanden und die iphone Halterung (passend für die genutzte Otterbox) installiert. Da ich mir gleich 2 Halterungsvarianten geholt hatte,
    die andere gleich mit angebaut. Diese werde ich flexibel für´s GPS nutzen, bzw. als Ablage für das kommente CB Mikro nutzen.
    Damit die Blende nicht zu sehr unter Spannung ist, noch ein wenig Material mit dem Dremel abgetragen, so passt es besser.


    Musik
    Musik mit entsprechendem Klangerlebniss ist klasse, aber im Allrad brauche ich aber kein perfekten Sound, nur ein wenig Info und Unterhaltung.
    Da die originalen Boxen nun wirklich schlecht sind, habe ich mir das „Suzuki upgrade“ geholt und dabei auch gleich hinten ein Paar verbaut.
    Der Anschluss war vorhanden, nur die beigefügten Kabel müssen nachträglich auf die Beifahrerseite verlegt werden. Alles gleich ein wenig gepolstert,
    damit nichts klappert und wo die Verkleidung schon ab ist, direkt in alle Hohlräume und Löcher eine dicke Ladung FluidFilm eingesprüht.


    Sitze
    Für meine Körpergröße kann ich im original ausgestatteten Jimny recht gut sitzen, sogar besser als im Defender, denn im Jimny kann man als Fahrer
    sogar den Arm links ablegen. Aber dennoch habe ich mir auf der Fahrerseite für Langstrecken eine Sitzschinenverlängerung gegönnt.
    Ist schon irre, was 7cm bewirken - ein neues Fahrgefühl. Die Montage war recht einfach, nur an der Verkleidung im Fahrerfussraum musste ein wenig Material entfernt werden.


    Gepäck + Heck
    Dank zahlreicher hiesiger Anregungen hatte ich schnell eine Basis gefunden. Einfach passendes Vierkantholz besorgt und einen Holzrahmen als Grundlage für den Aufbau im Heck angepasst.
    Verschraubt habe ich den Holzrahmen einmal an einem Loch bei der Befestigung vom Wagenheber, sowie seitlich an den Halterungen bzw. Bohrungen von der Sitzbank.
    Natürlich alles freigelegt wieder mit FluidFilm bearbeitet und als Basis eine Siebdruckeplatte mit Öffnung zur Wagenheblermulde drauf.


    Weiter gehts nun mit dem Aufbau im Heck.
    Hier will ich eine Reisebasis schaffen, die Platz für den täglichen Gebrauch lässt, aber Vorrichtungen für Staukisten, Campingstuhl/Tisch und einen Notschlafplatz.


    Im Kopf arbeitet es .....
    Dachkorb, Fahrwerk, Scheinwerfer sind auch noch im Plan. Unterfahrschutz liegt schon zur Montage bereit.


    Ich werde berichten, wenn´s weiter geht!

  • Servus,
    sieht doch schon gut aus, weiter so.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • So, heute für´s neue Fahrgefühl (anstatt Enduro) ein bischen meine MeckPomm Runde gefahren.
    Rappelt schon einiges mehr als stehend auf der Enduro, aber bei dem Wetter viel wärmer und trocken.



    Da meine Frau (geht wohl auf Nummer sicher, nach meinen Enduro Abenteuern :p ) mir ein OffroadTraining geschenkt hat,
    werde ich das auch mal wahrnehmen, sobald der Würfel weiter modifiziert ist.
    Fahrtechnik beim Allrad, Neigungs- und Böschungswinkel sind ja schon ein bischen anders....


    Hatte spontan mal beim "Apfel" auf Videoaufnahme gedrückt:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fall´s wer einen Tipp für ein gutes "Offroad-Training" hat, her damit.
    Ich denke mal ADAC ist dafür nicht passend - aber das Anhängertraining bei denen war klasse!

  • Horntools Dachkorb


    So, es geht weiter - heute wurde der Dachkorb montiert.
    Die LEDs (4 vorne - 1 hinten) habe ich vormontiert, die Verkabelung folgt später.
    Hab´s nicht so mit "Strömen" und greife da auf einen Profi vom Enduro-Stammtisch zurück.
    Die Schalter sind auch vorbereitet; nun nur noch verkabeln - werde da aber wohl zeitgleich mit dem CB Einbau kombinieren.


  • Fall´s wer einen Tipp für ein gutes "Offroad-Training" hat, her damit.
    Ich denke mal ADAC ist dafür nicht passend - aber das Anhängertraining bei denen war klasse![/QUOTE]



    Also ich bin im Juni bei tc-offroad-trecking.de in Jänschwalde zum dreitägigen Training. Angeblich machbar mit serienmässigem Geländewagen... Guck dir mal die Homepage an, ich finde das klingt alles super.
    Und wir könnten ja quasi in Kolonne hinfahren... ������


    Aloha aus HH, Peter

  • Fall´s wer einen Tipp für ein gutes "Offroad-Training" hat, her damit.
    Ich denke mal ADAC ist dafür nicht passend - aber das Anhängertraining bei denen war klasse!



    Also ich bin im Juni bei tc-offroad-trecking.de in Jänschwalde zum dreitägigen Training. Angeblich machbar mit serienmässigem Geländewagen... Guck dir mal die Homepage an, ich finde das klingt alles super.
    Und wir könnten ja quasi in Kolonne hinfahren... ������


    Aloha aus HH, Peter[/QUOTE]


    Ja kann ich, komm einfach zu den Treffen. Übung macht den Meister und der Jörg zeigt dir auch liebend gern wie man es nicht machen soll ;) Neee jetzt mal ohne Scheiss, komm einfach zum nächsten Treffen da sind genug Leute die ein alles zeigen und erklären wenn du fragen hast.


    Die Trainings die angeboten werden Kosten nur "unnötig" Geld und man lernt auch nicht wirkliche mehr!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk