Weihnachten/Silvester 14/15 in Tunesien

  • Hallo Freunde,


    Bevor ich euch volltexte erstmals ein Bild, dass macht Laune;)



    Jaaaaja, Sandfahren........ ich musste so ziemlich schnell meine Erfahrungen machen und meinen Fahrstil komplett ändern.
    Ein kleiner Tipp, wenn die Defender-Fahrer was von Gangwahl oder Sperre etc. erzählen, nicht hinhören und mit seinen persönlichen Erfahrungen mit dem Jimny den richtigen weg über die Dünen suchen/finden:cool: Der Land Rover Defender kann man nicht mit dem Suzuki Jimny vergleichen!


    Grüsse

  • Moin Moin,


    ein hitziges, sandiges Bild hast uns da beschert :up: - hast du noch mehr davon ?


    Wie hast du deinen Fahrstil dem Tunesichen Sand denn angepasst ?

    2 starre Achsen sind hier Pflicht,
    alles and're taugt da nicht!

  • OnlyJim, zuerst hab ich am Fuss der Düne das Gaspedal durchgedrückt mit der Idee, mit Leistung die Düne hoch zu fahren = geht in die Hose! So gräbt man sich nur ein........schaufel schaufel
    mit ca. 3000-4000 U/min je nachdem wie hoch die Düne war, fuhr ich im Untersetzergetriebe und im 2.-3. Gang die Düne hoch und kurz vor dem Kamm langsam den
    Fuss vom Gas genommen, damit man schön easy ohne scharren und Geschwindigkeitsüberschuss drüber kommt.
    Mit dieser Technik wars dann richtig Kinderleicht und so hatte ich immer Zeit die Defender und Wrangler bei der Bergung zu helfen.......
    Muss ergänzen dass ich den 1.5DDIS habe, weiss nicht wie der Benziner zu fahren ist. Beim Diesel ist das Problem, wehe du lupfst das Gas und der Ladedruck fällt zusammen, dann stehst du still. Enge Kurven hab ich bemerkt sind mit dem Jimny im 4WD auch herausfordernd, da die Längssperre bock und du geradeaus fährst, ausser du prügelst ihn mit schön Gas und leicht ausbrechendem Heck ums Eck, hihihi

  • Servus Holo,
    sehr geile Bilder, macht Lust auf Reisen.
    Wie hast du denn den Reservekanister da am Seitenfenster fest gemacht?
    Und ist das in der Schweiz so im öffentlichen Verkehr erlaubt?


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Beim Diesel ist das Problem, wehe du lupfst das Gas und der Ladedruck fällt zusammen, dann stehst du still.


    Beim Benziner kommt er noch weiter unter, was man als Standgas Bezeichnet. Und schiesst dann wieder hoch bis 4000-5000 Umdrehungen. Zumindest, was beim Original Jimny als 1. Gang Bezeichnet wird. Im 2-3. musste ich noch kein Gas Berg hoch lupfen.


    Z.b. ein feuchten Hügel hoch mit Zwischenpodest, um nicht über das Podest zu schiessen, Gas weg und wieder Gas für den nächsten Anstieg.
    Aber gerade aus fahren geht auch noch im 3. -4. Gang unter Standgas und dann voll drauf und wie die V1 los.



    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • @TwinMichel, stimmt war auf der Rommelpiste unterwegs:up:
    Son of Army, ich habe oberhalb und unterhalb der Scheibe auf jeder Seite eine ca. 50cm lange Airlineschiene montiert und daran die GMB Tankhalterungen rangeschraubt, funktionierte perfekt! Ich denke nicht dass das in der CH erlaubt ist, aber kannst mir glauben, die Dinger sind nur bei den grösseren Touren dran, die stehen schön im Fahrtwind:)

  • Ist einfach ein traumhaftes Reiseland und eigentlich recht nah!


    Ok, ist auf 2 Rädern, aber ich schmeiss mal mein Reisevideo für die kalten Wintertage rein:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wir mit der Enduro unterwegs waren und nicht nur im Sand spielen wollten, haben wir auch den Norden mitgenommen.
    All das kann man auch auf 4 Rädern fahren. Ich werde versuchen dies Jahr mit dem Würfel hin zu fahren, entweder einfach so - oder vielleicht zur GPS Challenge (reizt mich)