Endschalldämpfer / OE Nummern

  • Hallo Leute,


    ich muss den Endschalldämpfer wechseln (es pfeift durch ein Loch).


    Ich fahre einen Bj 2008 Benziner 86PS mit 7102/416 0030
    Fahrgestell Nummer ***00336484


    1.
    Ich finde zwar bei Tante Google und Onkel DuckDuckGo genügend Shops, bei denen ich mittels HSN/TSN Teile angeboten bekomme, bin mir aber nicht sicher welchen ich da nehmen soll.



    2. die Haltegummis, Dichtung, gibt es ebenso aber die beiden Schrauben und Muttern dazu finde ich nirgens.
    -->nehme ich da einfach M10 mit selbsthaltenden Muttern?




    ...es gibt Töpfe mit VVT(+) und ohne. Ich kann nicht sehen, welchen ich da nehmen müsste.


    Besten Dank für eure Infos!

  • Wo ist das Loch?. Bei mit konnte man für 20 euro schweissen. Das ist jetzt 2 Jahre her und noch super.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Trotzdem nochmal die Nachfrage:
    Mit tsn/hsn könnte ich einen Topf für VVT und einen nicht für VVT bekommen


    Ist das denn egal- oder ist der Durchlauf/das Innenleben anders?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • [QUOTE=schmecklecker137;282871


    Ist das denn egal- oder ist der Durchlauf/das Innenleben anders?


    [/QUOTE]


    Ja....Nein.


    Gruß vom Handy


    Ohne VVT ist der JB33 mit VVT der JB43

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Du brauchst einen ESD für einen JB43 mit M13 Motor und 86 PS.
    Es gibt nur zwei unterschiedliche ESD einmal für JB 33 und JB43


    VVT ist egal. Und gibt es nur im JB43 es geht hier mehr um die Zuführung des Mittelrohr. Der kommt beim Jb33 anders an als beim JB43.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • was ist JB43?


    Ich kann zwar mein Motorrad und Käfer zerlegen, aber mit dem Jimny bin ich neu dran.
    Ich habe das Werkstatthandbuch geladen etc. aber so ganz komme ich nicht klar.



    Die beiden ESD sind gleich, der für die Variante VVT ist lediglich schwerer.


    Variante 1: OE Nummern (~50€)
    SUZUKI 1430081A00
    SUZUKI 1430081A01
    SUZUKI 1430081A10
    SUZUKI 1430081A11
    SUZUKI 1430081A12


    Variante 2: VVT OE Nummer (~120€)
    SUZUKI 1430084A02



    Egal in welchen Shop ich schaue, die "billigen" ESD (~50€) sind für meinen Typ ab 08/2005 86PS mit 7102/416 zugelassen.
    Die Zuführung bei beiden ist gleich.


    Ich will keinen Stress mit dem TÜV im Juli bekommen.

  • Hallo, ja lasst die Finger von den Billigen Shop's. Schau nach einen Shop der das richtig Ansagt wird. Da kostets vieleicht neunmarkfünfig mehr aber dann ist es auch das richtige. Die Suche nach Fahrgestellnummer und so funktioniert nicht einmal richtig bei Suzuki Höchstpersönlich.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • hier war mal ein link nach profiteile(.)de damit bin ich eingestiegen.
    Habe aber auch schon andere durch. Überall nur schlechte / ungenügende Infos.


    Sonst noch ein Tipp für einen Shop (wenn mans im Forum darf..)?

  • Ja das dient jetzt nur als Anschauungsbeispiel. Gekauft habe ich das jetzt noch nicht. Aber ich habe mal ein Mittelrohr irgendwo aus ebay gekauft. Das hat sofort gepasst für 72 € für meinen JB33.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Achtung, wir haben 2 Jimnys mit dem gleichen Baujahr wie Du.
    Unsere Motoren haben VVT und brauchen den Endtopf für VVT.
    Die anderen Töpfe passen NICHT, wir haben das probiert und wieder umgetauscht.

  • Über Fahrgestellnummer findest du bei solchen Shops nichts.
    Ich habe das mal mit Keilriemen durch. Mein Auto hat OHNE Klima.


    Also ohne Klima Bestellt. Gekommen ist ein zu langer, Weil dort irgendwie Bedeutet OHNE Klima=Ohne Servo oder so. Da ist dann wohl nur ein Keilriemen? !


    Also mit Klima neu Bestellt und siehe da, passt.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ja. Mit VVT ist hier der JB43 gemeint ohne VVT der JB33. Da ist jetzt nichts anders im Innenleben nur der Flansch wird anders Herangeführt. Mit und Ohne VVT ist recht verwirren nach Fahrgestellnummer zu Sortieren, suchen. Im Schein Sind die ersten Buchstaben JB33 oder JB43. Die andere Nummer zeigt dann nur Bestimmt Allgemein Jimny Benziner an. In dem Shop da. Wenn man weis, das und wer VVT hat ist es eindeutig aber so sitzt man mit einem Fragezeichen da.


    Gruß vom Handy


    Dann kann man das auch nach gelbe und grüne Zündkerzen Sortieren.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()