Vitara vs. Jimny

  • Moin,
    icke mal wieder...folgender Sachverhalt. Ich werde im Herbst ein neues Studium anfangen und muss dafür weit weg von Zuhause. Da ich nicht davon ausgehe, dass ich den Jimny mitnehmen darf, brauche ich also ein eigenes Auto. Da wir alle wissen, dass gebrauchte Jimnys viel zu teuer oder völlig runtergerockt sind, hab ich mich nach Alternativen umgeguckt und bin irgendwie beim alten Vitara hängen geblieben. Die sind ziemlich günstig zu haben und machen von den technischen Daten nen ganz vernünftigen, jimnyähnlichen Eindruck.


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach der tatsächlichen Tauglichkeit dieses Wagens. Komme ich als jimnyverwöhnter Fahrer mit dem Wagen ähnlich weit wie mit nem Jimny oder stehe ich weinend im nächstbesten Schlammloch?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hallo. Also ich fahre keinen Vitara. Aber bei uns fahren einige Vitara mit rum. Die sind aber, wie mein Jimny ungefähr gleich getunt. Und sind immer gut mitgekommen. Nur wenn es jetzt Speziel ins trial ging sind sie nicht mitgefahren oder hängen geblieben. Aber man sprach dort auch von einer Anfäligen Vorderrad Aufhängung. Da soll wohl was brechen, wenn es jetzt rabiater wird. Da gibt es aber verstärkte Teile wohl für. Wenn wir jetzt von die alten Vitara sprechen mit G16 Motor.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Konkret kann ich das nicht sagen, wie viel preislich drin ist, weil ich noch nicht mit meinen Eltern gesprochen habe, was sie von der Idee halten und ob sie mich finanziell unterstützen würden. Ich schätze aber 2500 dürften das äußerste Limit sein.
    Ich hoffe darauf, dass Sven sich noch dazu äußert. Soweit ich weiß, hatte er ja mal einen Trophy-Vitara.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ich kann dir zu dem Thema das Vitarafanforum empfehlen, die haben genauso einen an der Waffel wie wir hier:
    http://www.vitarafanforum.de/vff/index.php


    Sven kann dir sicherlich auch weiterhelfen.


    Aber auch da gilt wie bei allen Geländewagen die sich als solches Bezeichnen dürfen: Rostanfällig und trotzdem Wertstabil.


    Von dem was ich so gelesen habe, sollte man wenn man nicht unbedingt schrauben und schweißen möchte eher im Bereich 4000€ planen.

  • Hallo,


    ja stimmt ich hatte selber ein, zwei Vitara und hab einige gebaut...





    Man kann mit den Dingern schon ne Menge anstellen, vor allem aber hat der Wagen ob kurz oder lang, mehr Platz als der Jimny.
    Auf der Strasse fährt er durch die Einzelradaufhängung deutlich entspannter auf der Strasse und wenn man es mit Versand macht, geht der karren im Gelände auch sehr weit.


    Rost ist klar, aber wenn man Glück hat und ein Cami Modell hergestellt in Kanada zu erwischen, ist es mit Rost deutlich entspannter.
    Die Dinger sind deutlich besser verarbeitet.


    Schwachstelle ist schon das VA Diff, weils aus Alu ist, betimmte Gangart mag die Konstruktion garnicht. Ist aber wie bei vielen anderen auch, bei Jimny platzt halt das Birfield, beim Vitara das Diff.


    Zubehör gibt es ohne Ende also hier setzt auch nur das Geld die Grenzen.


    Ich vermisse meinen Long V6 leider sehr......

  • Danke euch allen für die bisherigen Tipps, besonders dir, Sven! Welchen Motor würdest du denn empfehlen? Ich hab im VFF gelesen, dass der 2.0er nur in hohen Drehzahlen mehr Leistung bringt und der 1.6er mehr in den niedrigeren Drehzahlen zieht. Kannst du das so bestätigen? Außerdem meine ich mal was davon gelesen zu haben, dass der V6 ziemlich störanfällig sein soll...

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Der stabilste und störungsfreiste Motor ist der alte 1,6 8 Ventiler mit popeligen 80 PS, dann gibts den nochmal als 16 Ventiler, der ist auch recht gut und hat schon an die 100PS. Der ist viel in den Camis und in den alten long Modellen und im schnuckeligen X-90.....
    Der 2.0 16V braucht wie der 2.0 V6 Drehzahl, das stört gelegentlich. Und beim V6 klappern die Steureketten gerne mal, wenn das gemacht werden muss wirds teuer!

  • Im Freundeskreis gab's nach dem Höherlegen Probleme mit den vorderen Antriebswellen die sind beide geflogen
    Durch die Einzelradaufhängung fahren die Kisten aber wesentlich Entspannter wie ein Jimny auch wenn man öfters mal was neu machen muss


    Vom Platz Angebot her übertreffen die meiner Meinung nach alle Jimnys bei weitem


    Rost ist natürlich ein Thema bei den Kisten aber das ist ja auch ne Sache der Pflege
    Für nen vernünftigen Vitara würde Ich aber schon 3500 hin legen

  • Das kann natürlich sein, Ich weiß nicht was alles gemacht wurde beim Höherlegen


    Die meiste Zeit waren die eh damit beschäftigt den Rost großflächig raus zu flexen

  • Moin! kleiner Edit zum Vitara, ein paar technische Fakten:


    immer noch ein Leiterrahmen:up: Interessant ist, hinten bleibt es zwar bei einer Starrachse, ihre Aufhängung aber hat es in sich: wegen ihrer Spiralfedern ist sie an zwei Längslenkern geführt. Ein zentraler Dreieckslenker über dem Differenzial sorgt für ihre Seitenführung, erspart die Nachteile des Panhardstabs und ermöglicht doch eine gute Verschränkung. Diese Hinterachsführung war damals bereits "geadelt": sie war auch im hochgeländegängigen Land Rover Defender zu finden !

    2 starre Achsen sind hier Pflicht,
    alles and're taugt da nicht!

  • Moin! kleiner Edit zum Vitara, ein paar technische Fakten:


    immer noch ein Leiterrahmen:up: Interessant ist, hinten bleibt es zwar bei einer Starrachse, ihre Aufhängung aber hat es in sich: wegen ihrer Spiralfedern ist sie an zwei Längslenkern geführt. Ein zentraler Dreieckslenker über dem Differenzial sorgt für ihre Seitenführung, erspart die Nachteile des Panhardstabs und ermöglicht doch eine gute Verschränkung. Diese Hinterachsführung war damals bereits "geadelt": sie war auch im hochgeländegängigen Land Rover Defender zu finden !


    Sehr interessant, danke dafür! :up:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    Einmal editiert, zuletzt von Cobra ()

  • Ich habe 4 Semester Fahrzeugtechnik an der FH Köln studiert, musste dann aber wegen Mathe kapitulieren. Der neue Plan ist Forstwirtschaft, an welcher FH wird sich zeigen. Bewerben werde ich mich überall, mal sehen, welche FH mich haben will. Mein Favorit wäre Eberswalde.


    Ich hab noch ne Frage zum Viatra: Hatten die von Anfang an ABS oder gibts auch Modelle, die kein ABS hatten? Weil das hätte ich schon ganz gerne...

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.