Für Lehm/feuchten Wald: Kaiman/SpecialTrack oder Kobra/Trial?

  • Servus,


    verzeiht bitte, wenn ich Euch mit der Suche nach dem optimalen Reifen nerve, aber ich fürchte doch, dass ich beim Kumho MT KL71 irgendwie zu wenig Abstand zwischen den Stollen für meinen 98%-Offroad Jimny habe. Ich denke daher nach wie vor ein Reifen mit einem dieser Profile, aber wo liegen die praktischen Unterschiede bzw Vorteile? Mein Hauptproblem sind lehmige Steigungen:






    Danke und lieben Gruß,
    KnE

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei lehmigem Boden ist ja, das es dir schnell das Profil zusetzt.
    Daher hat grobes Profil da eine deutlich bessere Selbstreinigung.


    Ich würde daher in deinem Fall z.B. einen Marix Lion dem Marix Marix Puma vorziehen.
    Ich kann dir nur nicht sagen wie der Seitenhalt bei diesem Reifen ist.
    Wenn es ganz glitchig ist, helfen wahrscheinlich nur noch Ketten.


    Ich bin bisher mit dem INSA Sahara bzw. Marix Puma ganz gut auf lehmigem Boden zurecht gekommen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


    Einmal editiert, zuletzt von xenosch ()

  • Das Problem bei lehmigem Boden ist ja, das es dir schnell das Profil zusetzt.
    Daher hat grobes Profil da eine deutlich bessere Selbstreinigung.


    Ich würde daher in deinem Fall z.B. einen Marix Lion dem Marix Marix Puma vorziehen.
    Ich kann dir nur nicht sagen wie der Seitenhalt bei diesem Reifen ist.
    Wenn es ganz glitchig ist, helfen wahrscheinlich nur noch Ketten.


    Ich bin bisher mit dem INSA Sahara bzw. Marix Puma ganz gut auf lehmigem Boden zurecht gekommen.


    wie der Chef schon schreibt der INSA bzw. Marix Reifen sind hier erste Wahl habe selber sehr gute Erfahrungen damit gemacht
    da du ja 98% im Gelände fährst passt das (leider haben die Grobstolligen einen sehr langen Bremsweg und das Abrollgeräusch ist auch nicht ohne auf der Straße)
    würde diese Reifen aber nur auf Stahlfelge fahren !

  • Hallo. Ich kann etwas zu den Insa Sahra sagen. Da muss sollte man Aufpassen. Also bei meinen gab es immer Probleme, da das Profil sich recht schnell abgrobert und Stollen einreissen und das Gummi an sich viele Stellen auf reisst und kleine Risse drin sind. Das geht auch recht schnell. Also nach 2-3 Jahren traten da die ersten Mangelerscheinungen auf. Und die Prüfer stürzen sich recht schnell darauf. Auch bei der Inspektion war das immer ein Gesprächethema. Da brauch man gute Ausreden. Bislang ging das bei mir immer, das die noch nicht so alt sind und Runderneuert und muss man gut Erklären.
    Aber bisher gab es noch immer Tüv drauf. Aber es wird halt immer Angesprochen. Aber die Insah fahre ich auch nur im Winter im Sommer sind andere Reifen Eingetragen.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • @ Knutsch , ich hatte Dir schon damals bei der Suche zum optimalen Reifen für offroad zu soeinem Profil geraten , wie es z.b. der Insaturbo Special Trac 2 aufweist , und dazu stehe ich noch heute . Das Profil wurde wohl von Simex eingeführt ?
    Wenn wir uns den Reifen besehen , können wir an den Seiten freistehende Profilblöcke ausmachen - irgendein Profilblock findet immer irgendwo Seitenhalt und kann Traktion weitergeben .
    Nebenbei kann man den Reifen auch auf der Strasse fahren ( auf der BAB werden die Stollen warm ) und sogar auch im Winterbetrieb einsetzen .
    Ob man das Profil " dichtfahren" kann ? Irgendwo , irgendwie schon , alles eine Frage der Bodenpunkte:topsy_turvy: . Das Zenario konnte ich mal selbst im OPE Sillixen mitansehen .
    Mit den Insaturbo Special Trac 2 war es mir möglich mit dem Jimny Steigungen zu erklimmen , die ich vormals mit AT Bereifung nur mit Anlauf , Schwung und Vollgas befahren konnte. Und das fast im Standgas .
    Ich möchte mich zu der Aussage hinreißen lassen , das in dem Fahrrevier , wo der BFG MT im 4 WD hinfährt , der Insaturbo Special Trac im 2 WD Modus auch schon fast vorzustoßen vermag . :glee:

  • Moin , ich habe einen Siemexnachbau (Lerma Gomme ) auf meinem Vitara , Der geht im Schlamm wie eine Zahnradbahn , schmeißt sich schnell wieder frei und verliert auch keine Stollen .
    Deine 2% Straße werden Lußtiger werden :mrgreen: der Reifen liefert (serienmäßig )Geräusche wie ein Ackerschlepper ,
    (habe keinen Teppich mehr drin und ab 50/60 Kmh hörst Du nicht mehr was Mutti erzählt .
    Also Geile Reifen
    Ralph

  • @Crazy Frog


    nette Wortwahl^^...Schmunzel!!:up:


    Dann kannst du ja mit den Reifen pflügen gehen und das ohne Ackerschlepper:D

    2 starre Achsen sind hier Pflicht,
    alles and're taugt da nicht!

  • @ Only Jim
    Geht nicht habe nur eine Starachse (falsch , 3 liegen noch auf Lager )und folge dessen einMUV .:mrgreen:


    Gruß Ralph

  • Danke, meine Lieben!


    Es wird also das eine Profil. Die Frage ist nur, welches Produkt?
    Ich fand folgende:


    MZ Ziarelli Extreme Forest,
    Fedima Sirocco,
    Insa Turbo Specia Track,
    Malatesta Kaiman.


    Der Preisunterschied ist mir da egal. Gibt es einen Qualitätsunteschied?


    Danke & lieben Gruß,
    KnE

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Die Frage muß anders lauten.
    Wer kann in der Wunschgröße wann liefern ?
    Lerma Gomme fehlt noch als Hersteller.
    Ralph


  • Die Qualität kann ja für faktisch kein Strassenbetrieb fast egal sein , evt. Unwuchten eigentlich auch. - kannst ja noch Schläuche einziehen und eine Idee aus dem Ackerschlepperbau , - noch bis zu einem gewissen Anteil mit Luft +Wasserballastierung + Frostmittel befüllen . Dann drückt er besser auf den Boden und kann mehr Kraft auf die Erde bringen . Kannst Dich ja mal beim örtlichen Landtechnikhandel erkundigen . Ich vermag aber jetzt nicht zu sagen , ob das jemand beim Geländewagen jemals realisiert hat .
    Ansonsten solltest beim Reifendeckenkauf darauf Obacht geben das die Dinger auch noch strassenzugelassen sind und nicht reine Wettbewerbsreifen sind . Der Insaturbo Special Trac 2 ist zugelassen und hat ausserdem M+S Kennung . Solche " Prädikate" sind auch denke ich in einem freien Land erforderlich .
    Bestellt habe ich bei mayerosch offroadreifen / Bad Nauheim .

  • Danke. So frei ist Österreich leider auch nicht mehr ;)

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Ich sag's Euch, ich dreh mich im Kreis. Meine Kumho KL71 sind jetzt 4 Jahre alt und schon ein bisschen abgefahren.
    Bei wieviel oder wenig mm Profil würdet Ihr für harten Geländeeinsatz tauschen?
    ...vielleicht nehme ich einfach 4 neue KL71, ich mag an ihnen, dass sie neu und wuchtbar sind und viel schlechter als die Special Track oder Kaiman sind sie auch nicht, oder?

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • "Fedima Sirocco" - auf keine Fall, ich würde den nicht nochmal kaufen, nutzt sich komisch ab. Wenn ich den drauf habe, fahre ich ca. 50/50 Wald/Strasse.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!