Umbau Ersatzradhalterung

  • Hallo
    Da ich viel mit einem Hänger im Wald zum Holzmachen bin und ich dann meine Sägen und das andere Geraffel
    alles im Kofferraum transportiere, habe ich schnell festgestellt, dass bei angehängtem Anhänger die Hechtüre nicht
    ganz aufgeht, da das Ersatzrad am dem Bremshebel anschlägt.
    Da mir der Jimny aber ohne Ersatzrad nicht gefällt, bin ich auf eine andere Idee gekommen.
    1. Ersatzradhalter in der Mitte Durchsägen und ein Stück von 10mm absägen.
    2. Ein Flacheisen 170 x 120 x 10 besorgt.
    3. Das Halterteil was an die Hecktüre kommt unten mit einem Abstand von 10mm angeschweißt.
    4. Das andere Teil mit 10mm von oben angeschweißt, ergibt eine Erhöhung von ca.5mm
    Jetzt geht die Türe problemlos ganz auf.



    Orginaler und geänderter Halter




    Vor dem Umbau



    Nach dem Umbau


    Gruss timbermen

  • Die Idee ist nicht schlecht !! :good_job:
    Mich nervt das auch,
    wenn ich meine Dolmar's bei Anhängerbetrieb
    immer so raus fummeln muss.

    Einmal editiert, zuletzt von guzzi-matz ()

  • Keine schlechte Idee, hoffentlich hält es auch was aus (Geländefahrten/Schlaglöcher etc.).


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Stabil sollte es eigentlich sein mit einer 10mm Platte und Durchgeschweißten Schweißnähten.
    Ausserdem habe ich dem Hohlraum nach dem Lackieren noch mit Fluid Film geflutet, sollte also
    auch nicht Rosten.
    Das Ersatzrad liegt auch noch an den zwei kleinen Haltern an.
    Ich denke das hebt auch im Gelände.


    Gruß Klaus

  • Die Idee ist super :good_job:
    Ich hab meistens das Ersatzrad kurz abgelassen wenn Ich an den Kofferraum wollte um was größeres raus zu holen aber bei dir gehts jetzt natürlich wesentlich einfacher

  • :up: DAS gefällt mir. Ich habe (noch) das gleiche Problem und über diverse Lösungen nachgedacht. Ich bin dann bei einer Adapterplatte aus Aluminium hängengeblieben, welche die Position an der Tür versetzt. Da ich die Tage meinen neuen Anhänger abhole könnte sich das Problem erledigt haben. Wenn nicht, nehme ich die Lösung mal mit in die engste Wahl. Ich hätte aber nicht nur in der Vertikalen versetzt, sondern auch in der Horizontalen.

  • Wenn man das Ersatzrad auch Vertikal versetz sieht man die ganzen Vertiefungen und Verstrebungen unter dem Ersatzrad,
    zudem sieht dann die Aussparung in der Stossstabge etwas komisch aus.
    Ob es viel an der Gewichtsverteilung Ändert glaube ich kaum da die Befestigungs Punkte an der Tür ja die gleichen bleiben.
    Gruß Klaus

  • Also nach drei Jahren ist mein Umbau auch fertig :glee:. Ich habe den Halter gelassen und eine Adapterplatte (Alu 8 mm) montiert. Die Positionierung der Platte mit den teilweise originalen Löchern hat einiges an Kopfzerbrechen bereitet.


    Original:



    Prototyp:


    Platte außen:


    Platte Innen mit aufsatz wg der Prägungen in der Tür:


    Korrosionsschutz:


    Montage:


    mit allen Schrauben:


    mit Rad...

  • Ganz ehrlich ?... die erste Variante mit dem 10 mm Flachstahl hat mir besser gefallen.... das versetzte Rad wirkt irgendwie schief... auch wenn's von der Umsetzung her gut gemacht wurde ;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Eine Eintragung ist soweit ich mich erkundigt habe nicht notwendig. Und schräg isses geworden, weil nur hoch mein Anhängerproblem nicht löst. Das mit der Stahlplatte hätte dann ein zusätzliches Moment auf die Schraubstellen und den Halter erzeugt.
    Da ich aber eher selten hinter mir her fahre, ist es nicht soooo schlimm. Aber jedes mal wenn ich die Tür auf mache um was reinzuladen MIT Anhänger dran, könnte ich einen Freudentanz aufführen. Die geht einfach auf.

  • Eintragen, eintragen eintragen,:schlumpf:
    ich glaub Einige hier im Forum lassen sich sogar ne Fliege die auf Auto klatsch eintragen...:glee: