Erfahrung mit Chip von Pro-Racing

  • Hallo Gemeinde,
    hat schon jemand mit dem Chip von Pro-Racing (Benziner) Erfahrungen gemacht?
    Ist mir schon klar, das bei unseren Würfeln mit dem Chip für einen Benziner keine Wunder zu erwarten sind!
    Aber vielleicht geht es etwas spritziger und runder?
    Danke Der Erzi

  • Es sind nicht nur keine Wunder zu erwarten, sondern rein garnichts außer einem grinsenden Verkäufer, der wieder einem Dummen Geld aus der Tasche gezogen hat.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Der Chip dürfte Null Leistung bringen
    Investier die Kohle lieber in neue Zündkerzen und nen neuen Luftfilter um deinem kleinen was gutes zu tun


    Nur mal so als Randnotiz
    Ein Arbeitskollege wollte damals seinen Punto Chippen lassen da wurdem ihm für einen Arsch voll Kohle ganze 2 Ps mehr versprochen :suspekt::mad:

  • Hilf dem Jimny lieber auf mechanischem Weg auf die Sprünge:


    neue Zündkerzen
    K&N-Luftfilter
    Schnüffeltuning (http://www.suzuki-jimny.info/s…ight=schn%C3%BCffeltuning)


    Wenn du dann immer noch sagst braucht Mehrleistung, dann doch bitte mit einem Professionellen Chiptuning vom Experten.
    Den Chip vom Wimmer Rennsport Technik Solingen kann ich nur empfehlen, der kostet nicht umsonst dementsprechenden Geld,
    der hält was er verspricht, funktioniert Problemlos und dauerhaft und das wichtigste die Sicherheitsvorrichtungen bleiben erhalten.
    Erwarte dir davon aber keine Wunder, beim kleinen Saugbenziner bringt das kaum was.


    Ich spreche da aus Erfahrung, zwar vom Diesel, aber wer günstig kauft, kauft halt zweimal.

  • ^^


    Positive Bewertung Sehr gut!


    Käufer: 2***o ( 123Teal star icon for feedback score in between 100 to 499) In den letzten 6 Monaten

    ChipTuning Digital Box SUZUKI IGNIS JIMNY LIANA SAMURAI 1.3 1.5 1.6 Benzin (Nr.231736366909) EUR 82,90 Artikel aufrufen ChipTuning Digital Box SUZUKI IGNIS JIMNY LIANA SAMURAI 1.3 1.5 1.6 Benzin



    Kann sonst noch wer von Euch hierzu POSITIV berichten ? Hab die Bewertung vorhin zufällig in der e-bucht entdeckt von einem Käufer !

    2 starre Achsen sind hier Pflicht,
    alles and're taugt da nicht!

  • Für die die sich den Chip bestellen: Schlauch von den Ohren zur Ansaugbrücke legen. Ist dann aber leider heiße. :mrgreen:

  • Als kompatible Erweiterung empfehle ich das Umbaukit auf das leistungsverstärkende Verteilergetriebe. Gibt's wahlweise als +5PS (230V 1phasig) oder +15PS bzw. +30 PS (400V, 3phasig).


    Alle Kits kommen standardmäßig mit 1000m Kunststoffmantelleitung. Längere oder kürzere Anschlußkabel sind auf Anfrage erhältlich.


    Einfach mal bei Etel-Tuning oder vergleichbaren Shops schlau machen.

  • Ich hab gute Erfahrung mit großeren Motor gemacht. Da ich günstig an einen gekommen bin, war es nicht unwesentlich teurer als ein Professionelles Chiptuning. Aber ich glaube der Effekt ist größer. Bei meinem Jimny haute es auch noch mit den Abgasen hin. Ich habe alle Anbauteile von Jimny übernommen. Und zahlte etwas mehr Steuern. Ist jetzt aber abgemeldet. Weil habe mir eine Limousine gekauft.

  • Als kompatible Erweiterung empfehle ich das Umbaukit auf das leistungsverstärkende Verteilergetriebe. Gibt's wahlweise als +5PS (230V 1phasig) oder +15PS bzw. +30 PS (400V, 3phasig).


    Alle Kits kommen standardmäßig mit 1000m Kunststoffmantelleitung. Längere oder kürzere Anschlußkabel sind auf Anfrage erhältlich.


    Einfach mal bei Etel-Tuning oder vergleichbaren Shops schlau machen.


    Der Vollständigkeit halber:


    Gibts auch als wireless-lane-Kit,
    für weitere Touren.
    Kostet halt mehr....


    Gruss Pedant

  • Hoffentlich hält man mich jetzt nicht leichtgläubig...........
    Ich glaube jedoch an die technische Möglichkeit, den Jimny Benziner VVT durch elektronischen Eingriff etwas aufzupeppen.
    Viele Motorräder erlauben heute auch einen elektronischen Zugriff auf das Motormanagement, man kann unterschiedliche Profile einstellen und die Motorcharakteristik verändert sich deutlich.
    Wird die Programmierung des Steuergerätes verändert, kann sowohl Zündzeitpunkt, als auch Einspritz-Menge, -Zeitpunkt und -Dauer verändert werden, dadurch ergibt sich schon Potenzial für eine (wenn auch überschaubare) Leistungssteigerung. Unter Zuhilfenahme von mehr Luft und hochwertigem Sprit halte ich Drehmoment-(toll bei größeren Reifen) und Leistungssteigerung von 10% durchaus für machbar, zumal der Jimny Motor werksseitig sicherlich nicht ausgereizt wurde.
    Einen zwischengesteckten Chip halte ich jedoch auch für weitgehend wirkungslos, dieser gaukelt dem Steuergerät nur andere Messwerte vor, ohne jedoch die Programmierung selbst zu verändern.
    Gruß
    Hein

  • Servus Hein,
    das ist so weit alles richtig, was du schreibst. N fertiger Chip irgendwo zwischenstecken, und dann auf's Wunder hoffen, das geht nicht.
    Es gibt aber kleine Elektronikkästchen, die man zwischen Steuergerät und Einspritzanlage steckt, welche frei programmierbar sind.
    Bei Motorrädern wird z.B. der "Powercommander V" gerne genommen. Diese Technologie gibt es meines Wissens auch für Autos.
    Dem Seriensteuergerät wird hierbei auf der "Inputseite" ein konstanter, perfekter Lambdawert über das gesamte Drehzahlband
    per spezifischem Widerstand "vorgegaukelt", und somit eine Steuerfunktion unterdrückt.
    Die Gemischaufbereitung übernimmt dann das "Vorschaltkästchen", welches natürlich auf einem Prüfstand ein komplettes Kennfeld erfahren hat.


    Da ich mich auch sehr für ein Motortuning beim Jim interessiere, versuche ich genau diese Lösung mit dem Powercommander bei mir umzusetzen.
    Größtes Problem derzeit ist die errechnung des nötigen Widerstands, und einen passenden Prüfstand zu finden.... aber kommt Zeit, ...


    an scheena Gruaß
    Sven

  • ...Wird die Programmierung des Steuergerätes verändert, kann sowohl Zündzeitpunkt, als auch Einspritz-Menge, -Zeitpunkt und -Dauer verändert werden, dadurch ergibt sich schon Potenzial für eine (wenn auch überschaubare) Leistungssteigerung. Unter Zuhilfenahme von mehr Luft und hochwertigem Sprit halte ich Drehmoment-(toll bei größeren Reifen) und Leistungssteigerung von 10% durchaus für machbar...


    Wo soll denn das "mehr an Luft" herkommen wenn du das Gemisch fetter machst?

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Guckt mal bei moppeds unter Widerstandstuning.
    Is meines Erachtens nix halbes und nix ganzes.
    Hab vor Jahren das Steuergerät unserer 1250er Bandit zu einem Forumsmitglied eingeschickt.
    Ergebnis waren ca. 15nm mehr Drehmoment und ca. 18 PS mehr.
    Aber mit K&N Luftfilter und vergrößern des Luftfiltergehäuses.
    Gruß aus Xanten Achim

  • Bei der Bandit kam mehr Luft durch 50 mm Bohrungen 2 x in den Luftfilter Kasten.
    .
    Durch probeweise zumachen dieser Bohrungen war ein Leistungsverlust zu spüren.
    Glaubs mich einfach.

  • perfekter Lambdawert über das gesamte Drehzahlband
    per spezifischem Widerstand "vorgegaukelt",


    Größtes Problem derzeit ist die errechnung des nötigen Widerstands, und einen passenden Prüfstand zu finden.... aber kommt Zeit, ...


    an scheena Gruaß
    Sven


    Ich glaub mit einem Festwiderstand ist da nichts zu holen. Ich weiß ja nicht wie es beim Jimny ist, aber mein VW guckt auf die Spannung der Lambdasonde und diese muss immer zwischen 0-1V schwanken - außer bei Kaltstart oder Vollgas.

  • Hi!


    Also, mit klassischem Chiptuning werdet ihr bei nem Sauger nix holen außer maximal Mehrverbrauch.
    Ich kenne auch keinen seriösen Chiptuner der bei so einem kleinen Sauger was anbietet.


    Leichtes Anfetten lässt den Motor etwas spontaner ansprechen, bringt aber nicht genug um den Mehrverbrauch zu rechtfertigen.


    Sollte die Klopfregelung im Suzuki Steuergerät einen ausreichenden Regelbereich abdecken können, müsste der Einsatz von ROZ98 vor allem unten raus ein bisschen was bringen. Aber auch das macht keine nennenswerte Mehrleistung aus.


    Wo ich etwas mehr Potential technisch sehen würde, ist der VVT-Motor, der hat untenraus eine nette Delle im Drehmomentverlauf, welche wahrscheinlich daher kommt, dass das VVT auf eine möglichst hohe interne Abgasrückführung ausgelegt ist und nicht auf beste Performance.
    Aber dazu müsste wirklich wer wissen was er tut und im Steuergerät alle Freiheiten haben (Beides ist eher selten zu finden).


    Ich empfehle übrigens KEINESFALLS Billigtuningzusatzsteuergeräte oder Umgehung der Lambdasonde, irgendwann hat der beste Motor ein Loch im Kolben...


    Sinnvoller Weg ist nur mehr Hubraum oder eine kürzere Übersetzung - alles andere bringt zu wenig um den Aufwand zu rechtfertigen.


    Und ein 1,3L Sauger mit 80-86PS ist keineswegs mehr als Drosselmotor zu bezeichnen. Klar, mehr geht immer, aber mit allen Anforderungen an Emission, Geräusch, Haltbarkeit und Fahrbarkeit ist man hier schon ganz gut dabei.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?