• Ich finde, er hat eine erbärmliche Hupe...


    Da soll was anderes her, aber mit Zulassung. Schon was normales; vielleicht ein Doppelhorn aus nem alten Benz oder Audi...


    Gut klingen tut für mich schonmal die Hella Twin Tone Horn TE16. Die hat 110 dB (A) @ 2 m und Zulassung ECE R28 E1 000209.


    Bedeutet das, sie ist in Deutschland zugelassen? Die Lautstärke der Hupe darf in 7 m Entfernung den Wert von 105 dB(A) nicht übersteigen. Die Angabe 110 dB auf 2m hilft mir also nicht weiter.


    Wieviel Strom kann ich dem Jimny für die Hupe abverlangen? Die Hella zieht 6 Ampere. Ist ein Relais nötig?

  • Mit ECE Nummer sollte die auf jeden Fall zulässig sein. Und auf jeden Fall mit Relais verbauen. Hupenstrom über Sicherung direkt von der Batterie nehmen. Dann hört man Dich bzw den Würfel:)

  • Im Handbuch steht, das im Zusatzsicherungskasten Nr. 2 das Hupenrelais (G37) mit 15 A abgesichert ist (Sicherung Nr. 15).

  • Es gab nun bereits einige Fragen betreffend der Hupe.


    Hier meine Lösung um 8,- + Versand aus DE von ebay.
    Es ist eine Hoch/Tiefhorn Variante - inkl. Halter.
    Dauert keine 15min. - Halter re am originalen Punkt anschrauben und li am Kühlerhalter -Kabel parallel anschließen- ist kein Vergleich zur originalen Version.









  • OT:
    Wann, wo und warum hupt ihr soviel??? :shock:


    Ich hupe alle zwei Jahre mal kurz, wenn der "Lord Siegelkleber" hören will ob sie funktioniert. ;)

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

    Einmal editiert, zuletzt von HunterDan ()

  • Ich hupe auch eigentlich nur Defender, Vitara, Nissan's und die kleinen SUV im Gelände bei Seite[emoji87]


    Nöd...nöd...nööööd


    Oder Achtung ich fahre jetzt vorbei. Wenn einer mal "rumwurchtelt"


    Wird auch so als Spass verstanden. Sind ja meist alles Serienfahrzeuge.



    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • OT:
    Wann, wo und warum hupt ihr soviel??? :shock:


    Ich hupe alle zwei Jahre mal kurz, wenn der "Lord Siegelkleber" hören will ob sie funktioniert. ;)


    Besucher aus Bundesländern haben keine Ahnung vom Autofahren in Wien :glee: tja, deswegen piepsen wir Wiener alle unfähigen aus dem Weg

  • :mrgreen::mrgreen::mrgreen:



    Da gebe ich Nopsi recht, braucht man einfach. Drum steht eine ordentliche Hupe auch auf meiner ToDo-list. Z.B. ein Druckluft Nebelhorn? :cool:

  • Besucher aus Bundesländern haben keine Ahnung vom Autofahren in Wien :glee: tja, deswegen piepsen wir Wiener alle unfähigen aus dem Weg


    Und wehe wenn sie am Wochenende mal die Stadt verlassen :keule:
    Ich muss dir den Wiener Stadtverkehr nächste Woche mal wieder antun :schimpfred:


    lg aus dem Waldviertel
    Bodo

  • Und wehe wenn sie am Wochenende mal die Stadt verlassen :keule:
    Ich muss dir den Wiener Stadtverkehr nächste Woche mal wieder antun :schimpfred:


    lg aus dem Waldviertel
    Bodo


    Na dann viel Spaß im Wiener Verkehr. (vor allem morgens rein in die Stadt und das womöglich noch über die Südosttangente, dem "größten Parkplatz Europas") :glee:
    [aber Spaß ohne: wenn es Dir möglich ist, könnten Öffis da doch einige Nerven sparen helfen]


    lG
    Dave
    (bei dem zumindest der Würfel aus dem Waldviertel stammt :mrgreen: und der dennoch leider viel zu selten ins schöne Waldviertel kommt)

  • Dave


    Ich hab 2 Jahre exekutiven Aussendienst in Wien hinter mir, mich schreckt nix mehr und die Tangente überlass ich denen die Zeit haben :mrgreen:
    Termin ist um 19 Uhr im 15. Bezirk, sollte eher entspannt ablaufen...


    lg Bodo

  • Gibt es jemanden der mal eine Pressluft Hupe eingebaut hat? Sobald ein Kompressor im Heck ist, aufgrund einer Diff Sperre wär das doch kein Problem, oda?

  • Ich habe in meinem Jimny eine Kompressorfanfare von Bosch verbaut. Die hat einen eigenen Kompressor dabei, etwa so groß wie eine Coladose. Läuft verzögerungsfrei und gut dosierbar über die elektrische Ansteuerung des Kompressors. Der ist allerdings auch über sehr kurze Druckluftleitungen an den Tröten angeschlossen.


    Bei einem Kompressor im Heck und langen Luftleitungen wird man ein ähnliches.Verhalten wohl nur hinbekommen, wenn man das System immer unter Druck hat und relativ nah an der Hupe Magnetventile verbaut.

  • Hallo,
    ja habe ich auch drin, 2 Fanfaren-Druckluft-Hupe. Tüv-konform. Läßt sich auch leicht einbauen. Kompressor anschließen (Relais ist nicht verkehrt) die zwei Hörner irgendwo im Motorraum platzieren (möglichst Schallrichtung nach von) und mittels Schläuchen verbinden. Beim Vorgänger hatte ich die originale Hupe drin gelassen und einen Umschalter eingebaut. Erst ein zaghaftes "mep,mep" und dann umgeschalten auf Tuuut!, was schon einige Male für Verwirrung gesorgt hat.

  • Hat jemand ne Ahnung ob bei einem aktuellen Jimny (Bj2017) die Hupe schon ab Werk über ein Relais gesteuert wird oder ob die direkt angeschlossen ist? Ich will mir eine Bosch Windtone Zweitonfanfare mit 60W Anschlussleistung einbauen.