Schlüsselpiepser abstellen

  • Hey zusammen,


    habe eben versucht bei meinem 2015er Ranger das Gepiepse bei offener Fahrertür und Schlüssel im Zündschloss abzustellen. Hierfür gibt's ja ne ganz gute Anleitung im Forum. Einfach den Stecker mit den beiden grünen Kabeln auf der einen Seite abziehen und dann soll der nervige Ton weg sein. Bei mir tut sich da aber sowas von gar nix. Hat jemand eine Idee warum das beim neuen Modell nicht funktioniert? Oder habe ich evtl. den falschen Stecker genommen? Habe nur einen gefunden, der auf die Beschreibung passt...


    Grüße
    Marc

  • Die beiden Kabel haben die Farben hellgrau und gelb. Ein weisses ist nicht dabei. Der Stecker selbst ist auch gelb und nicht weiß wie die anderen.

  • Also............ auf der einen Seite hast du 2x grün, auf der anderen Seite 1x weiss/blau - 1x gelb!! weisser Stecker


    Bitte Nachricht wenn ausgeführt. Steck bloss den anderen wieder zusammen!!!!!

  • Moin Moin
    Vergiss das mit dem Stecker. Mach den besser wieder feste, so wie das soll. Da hängt auch noch die Zentralverriegelung mit dran( macht Spaß wenn man 100KM vom ersatzschlüssel entfernt ausgesperrt wird ):und_weg:
    Wenn du die Tür auf der fahrerseite öffnest ist dort ja unter diesem Gummi der Sensor. Einfach mal am Gummi ziehen, das deht sofort oben ab. Dahinter ist eine Kreuzschlitzschraube. Die einfach abschrauben und schon kann man den sensor aus der Karosserie ziehen. Daran steckt 1 Kabel. den einfach abziehen und fertig. Das piepsen ist auf immer weg, allesdings muss man das licht im innenraum dann immer selber anschalten oder aus lassen. Die automatische funktion geht ja nicht mehr da die information vom sensor fehlt. Den abgezogenen Stecker am besten mit isolierband umwickeln und am sensor festkleben, damit er nicht unten in die Karosse fällt, sonnst kommst du da nie wieder ohne eine Flex dran :p Schraube wieder festschrauben, gummi draufdrücken und......herrlich diese Ruhe :yay: Ich hoffe das hilft dir weiter


    Gruß Effenberg

  • Also erstmal vielen Dank für die Antworten :up:


    Habe den Stecker natürlich gleich wieder zusammengesteckt nachdem ich festgestellt hatte, dass das Piepsproblem nicht dadurch behoben wurde. Allerdings konnte ich bei mir keinen weissen Stecker finden, der auf die Beschreibung mit den entsprechenden Kabeln zutrifft. Werde mir die Sache Morgen nochmals genauer anschauen, da das Kabelgewurschtel an dieser Stelle schon recht ordentlich ist und ich den Stecker evtl. übersehen habe.

  • Irgendwo hier im Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass ab dem 2015er Modell der Stecker anders aussieht als in der Anleitung für die Modelle bis 2014. Aber ich weiß nicht mehr wo, aber vielleicht kommt jemand anders noch drauf.


    Effenberg: Da finde ich den Nachteil, dass die Innenraumbeleuchtung nicht mehr angeht größer als den Vorteil des stummen Piepser :D

  • Da hast du schon recht, aber mir ist das dann doch deutlich lieber dass diese verf****** Piepsen endlich weg ist. Die Lampe habe ich durch eine led Beleuchtung im ganzen wagen ersetzt,.Die seperat über einen Schalter neben der Handbremse geschaltet wird. Wenn man wirklich nucht auf due autimatische lampe verzichten will dann ist meine Lösungsvariante leider nutzlos.

  • Habe den Fred gefunden in dem es um das Abstellen des Schlüsselpiepsens beim neuen Modell geht. Der Stecker soll weiter oben versteckt sein, so dass man da nicht ohne weiteres hinkommt. Muss mir das heute Abend mal genauer anschauen, da ich das automatische Innenlicht auf jeden Fall beibehalten möchte.

  • So. Sitze gerade bei offener Fahrertür im Würfel und lausche den Klängen meines Radios :)


    Der Stecker war aber wirklich sowas von fies versteckt. Man findet ihn unterhalb des Blinkerhebels...

  • Denke man kann den Stecker mit den beiden grünen Kabeln ganz gut erkennen. Man kommt aber echt nicht so leicht dran. Hier ist etwas Geduld gefragt ;)

  • Hallo,
    also der Stecker sieht aus wie immer und funktioniert wie immer, das heißt alles andere bleibt in Funktion. Er sitz nur jetzt weiter oben beim Blinkerhebel.
    Also keine Experimente wie Effenberg hier beschreibt.
    Ich such aber noch immer eine Möglichkeit, das Gurtgepipse abzustellen und die Warnleuchte zu erhalten.
    Als bitte keine Ratschläge wie Gurtschloßnachahmungen oder Stecker unterm Sitz und so.
    Vielleich kann ja hier jemand herausfinden wo sich Warnleuchte und Pipston verzweigen.
    Gehen muss das, weil es sogar in der Bedienungsanleitung als Variante beschrieben ist.
    Gruß Josef

  • Hallo Zusammen,
    bin neu hier und hab meinen Jimny seit etwa 2 Monaten... seit dem geht mir das gepiepse auf die Nerven. Ich hatte mich im unwissen um diese Seiten und tollen Hilfestellungen um eine eigene Lösung bemüht und wollte daher schon den Kontakt für die Hecktüre duplizieren, d.h. wenn ich die Fahrertüre öffne, schließe ich eigentlich dann den Hecktürschalter. Ist relativ einfach mit ein bisschen Kabel zu machen, aber ich werde nun doch die Stecker ab Methode wählen :) weils einfach einfacher ist. Für alle, die den Stecker nicht ziehen wollen, wäre es aber noch eine Möglichkeit, oder?
    VG Sigi aus MUC

  • @ kepp037007


    Für das Gurtgepiepse gibt es den Stecker unter dem Fahrersitz der zum Gurtschloss führt. Einfache Lösung: Gurtverlängerung in der Bucht bestellen - das ist ein Gurtschloss das in das Gurtschloss gesteckt wird - und aus ist die Piepse! Vorallem man verändert nichts! kost fast nix - 5 - 10€ und man kann sich natürlich auch anschnallen in das draufgesteckte Gurtschloss.
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hi Rainer,
    hatte ich anfangs auch, aber die Gurtschließe kam dadurch recht hoch ... ca. 12cm höher als normal. Für mich recht ungewohnt, so dass ich beim lösen ständig den Originalschnapper drückte :x kommt aber wahrscheinlich auf jeden individuell an. Was mich besonders störte, war, dass ich beim fahren ständig mit dem Ellenbogen dagegen kam, obwohl es eine der kürzesten Verlängerungen war, die ich finden konnte - muss jeder mal für sich ausprobieren. Deshalb hab ich mich schlußendlich auch für die Stecker ab-Variante entschieden... könnte man ja noch mit einem ein/aus-Schalter verfeinern :suspekt:
    VG - Sigi

  • Ja natürlich..die Möglichkeit besteht ja immer.
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • @keep037007: das gurtgepiepse habe ich durch ziehen des steckers "erledigt" und die warnleuchte im cockpit bleibt trotzdem erhalten, so wie Du es ja möchtest. oder?


    gruss bene

    Wenn die Sonne des Verstandes tief am Horizont steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.........